ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor schießt in Vergaser

Motor schießt in Vergaser

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe an meinem 96 Cui S&S mit Super E das Problem, daß der Motor in den Vergaser schießt.Wenn der Motor nur im Standgas läuft ,geht er dan auch meist aus.Hört sich an wie ein Furzen wenn man den Luftfilter abnimmt sieht man wie ein Funken in den Vergaser schießt.Das passiert nicht ständig, aber schon häufiger.Was denkt ihr was es seien könnte?

Vergasereinstellung,Zündung nicht richtig eingestellt,Zündkerzen.....

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Mai 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von raz

 

 

Vergasereinstellung,Zündung nicht richtig eingestellt,Zündkerzen.....

Gruß

Ralf

Genau das!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:08

Dann gehe ich erstmal an die Zündung ,ich bin nicht sicher ob ich sie vernünftig eingestellt habe.Ich würde sie gerne abblitzen aber die Aussagen sind da sehr unterschiedlich (Drehzahl ,Gradzahl etc)

Auzerdem springt sie schlecht an und knallt ,wenn sie warm ist geht es .Liegt das eher an der Zündeinstellung oder am Vergaser?

Tippe mal darauf sie zündet zu Früh.

am 4. Mai 2009 um 10:18

Du scheinst ja noch eine Kontakt-Zündung zu haben-hast Du schonmal den Kondensator ausgetauscht und die Kontakte erneuert? Tippe jedenfalls auch auf einen Fehler bei der Zündung.

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:35

Zündung ist neu, ist eine elektronische Dyna S .Ist mir letztes Jahr mit Spuhlen abgeraucht.Daher bin ich mir nicht sicher ob ich die Zündung richtig eingestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von raz

Zündung ist neu, ist eine elektronische Dyna S .Ist mir letztes Jahr mit Spuhlen abgeraucht.Daher bin ich mir nicht sicher ob ich die Zündung richtig eingestellt habe.

Die statische Zündzeitpunkt-Einstellung bei der Dyna -Zündanlage ist kein Problem:

Verdrehe die Kurbelwelle so,daß sich der Kolben vom vorderen Zylinder im oberen

Totpunkt befindet und schalte die Zündung ein.Die rote Led wird jetzt leuchten.

Jetzt lockere die zwei Schrauben der Zündplatte (nur soweit das sich die Platte

verdrehen lässt).

Jetzt verdrehe die Zündplatte ein klein wenig (die Led sollte genau im OT wieder ausgehen).

Drehe die Kurbelwelle noch einmal komplett durch und kontrolliere das Ganze nocheinmal.

Wenn die rote Led genau mit der OT-Markierung (Schaulochmitte) wieder ausgeht,

dann ist der Zündzeitpunkt korrekt.;)

am 4. Mai 2009 um 16:25

... Zündzeitpunkt bei OT... :confused: ...ich denke doch bei 5° vor OT bei einer Zündkerze !

Zündzeitpunkt Einstellung : 35° Markierung des Vorderen Zylinder im Kompressionstakt mittig im Schauloch.Gewichte ganz geöffnet und jetzt sollte die Zündung erfolgen.Dyna S ist eine Halbelektronikzündung mit Gewichte und 5 ohm Spulen.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von mischirojo

... Zündzeitpunkt bei OT... :confused: ...ich denke doch bei 5° vor OT bei einer Zündkerze !

Zündzeitpunkt Einstellung : 35° Markierung des Vorderen Zylinder im Kompressionstakt mittig im Schauloch.Gewichte ganz geöffnet und jetzt sollte die Zündung erfolgen.Dyna S ist eine Halbelektronikzündung mit Gewichte und 5 ohm Spulen.

Jo ist nur eine Halbelektronikzündung ,also ohne Led.

Auf der Hompage von S&S steht was von 32° und die Markierung soll dann links am Timing Hole zu sehen sein. wenn ich das richtig verstehe.

über die Drehzahl habe ich auch nicht gefunden.

"Most fully electronic ignitions are timed at TDC. Points and other ignitions with mechanical advance are timed at front cylinder firing mark. With correct mark centered in timing inspection hole, ignition at full advance will occur 35� before TDC. S & S, however, recommends setting initial timing at 32� BTDC. This can be accomplished by setting the ignition to fire when flywheel mark is leaving timing inspection hole on left side."

Die Geschichte ,mit nach Gehör einstellen ,haut auch nicht hin da meine Ohren auch nicht mehr die besten sind und ich nicht wirklich einen Unterschied höre.

am 4. Mai 2009 um 17:19

die zündung muss abgeblitzt werden, mir scheint du hast weder das werkzeug noch das nötige wissen ( nicht bös gemeint )

deshalb würde ich das machen lassen, erst danach kannst du an den vergaser gehen.

 

wolfgang

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:41

Werkzeug ist nicht das Problem ,verstelbare Pistole habe ich in der Hähe nur keinen der wirlich Ahnung hat von Harleys hat. Egal wo ich suche es gibt keine einheitlichen Ausagen ,wo, wann, wie ,mit welcher Drehzahl welcher Motor abgeblitzt wird.Andere raten ganz vom Ablitzen ab.wie soll man da schlau draus werden ? Es ist leider so das die Harley Schrauber hier auch nur so nach Gefühl einstellen ,läuft dann aber schlechter als wenn ich selber einstelle.

Zitat:

Original geschrieben von mischirojo

Dyna S ist eine Halbelektronikzündung mit Gewichte und 5 ohm Spulen.

sorry,

das "S" habe ich überlesen.;)

am 4. Mai 2009 um 17:48

..... nach Gehör ein Zündzeitpunkt einstellen...respekt ! Ich könnte da keine Gradzahl erhöhren. Naja ....

Das Abblitzen ist die genauste art um den Zündzeitpunkt zu bestimmen.Bei mech.-und halbelektronischen Zündungen wir da die mechanische Ungenauigkeit ausgeglichen.Bei elektronischen sollte man das zur Sicherheit immer machen.Ab einer Drehlzahl von 2500 RPM liegt immer volle Frühzündung an.Egal welche du nimmst.

am 4. Mai 2009 um 17:50

@ fxst ..... du kein prob. Bin ja auch schon halbblind......:cool:

am 4. Mai 2009 um 17:58

@ raz.... die Angabe von 32° Frühzündung ergibt sich wenn die Frühzündungsmarkierung links im Schauloch ist.Du hast da ca. 2-3° Verschiebung.Wobei das mit 35° Frühzündung ein "in etwa" Wert ist.Du kannst je nach Motorausstattung auch mehr an Frühzündung geben.Aber Vorsicht je mehr Frühzündung um so mehr steigt die Belastung vom Motor und wenn du ein Kicker benutz kann es dir die Kniescheibe danken..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motor schießt in Vergaser