ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor schnurrt wie ne Katze

Motor schnurrt wie ne Katze

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 8:42

Hallo zusammen,

ich komme mir schon vor wie ein Hypochonda. Seit gestern ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht ob es normal ist und die ganze Zeit schon da war:

Mein W124 E 220 Bj 94, surrt - der Motor schnurrt wie ein Kätzchen oder ähnlich Kaffemaschine wenn ich auf D oder R schalte. Wenn auf N oder P geschaltet höre ich nichts von innen.

Es ist schon ein leises Surren, wenn die Lüftung auf II ist oder wenn ich losfahre wird es übertönt!!!

Ist das normal ????????????

Grüße

 

E 220 Bj 94,

limo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Häng mich auch mal an, den ich glaube ich hab das gleiche "Schnurren", ist mir auch erst gestern aufgefallen.

Bei mir ist es weg, sobald ich auf das Gas drücke (oder ich hör es dann einfach nicht mehr), und im P und N Modus ist auch nichts zu hören!!!

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 11:28

Ja, scheint das gleiche wie bei mir zu sein!!!

Was hast Du für ein W124??????

Ich habe ein 320 Coupé.....

Bin vorher gerade nochmals etwas herumgefahren, und das Schnurren kommt nur unter Belastung, sprich sobald eine Fahrstufe eingelegt ist.......

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:00

Ja genau.

Schaut mal unter die Motorhaube, nicht das ihr ein neues Haustier habt:D

Nein, im ernst ich werde jetzt mal bei mir hören.

am 22. Juli 2008 um 16:32

Hi,

wenn der Motor schnurrt wie eine Katze ist doch alles in bester Ordnung. Das der Motor beim einschalten in den Fahrbetrieb etwas in die Knie geht kann an etwas überhöhter Drehzahl im Standgas liegen. Das Geräusch ist dann natürlich "anders". Aber wenns weiter nichts ist.....

Schlimmer wäre wenn das Getriebe "schnurrt" wie eine Kaffemaschine. Ich würd mir da weiter keine Sorgen machen.

Übersensibilisierte Grüße

Werner

Hallo zusammen,

Wenns vorher nicht war, schaut euch mal die Kardanwellenlager oder die Motorlager an. Ist zwar nichts schlimmes - aber wenns vorher nicht war? Sind Verschleissteile.

rider124

Zitat:

Original geschrieben von antrazit

Hi,

wenn der Motor schnurrt wie eine Katze ist doch alles in bester Ordnung. Das der Motor beim einschalten in den Fahrbetrieb etwas in die Knie geht kann an etwas überhöhter Drehzahl im Standgas liegen. Das Geräusch ist dann natürlich "anders". Aber wenns weiter nichts ist.....

Schlimmer wäre wenn das Getriebe "schnurrt" wie eine Kaffemaschine. Ich würd mir da weiter keine Sorgen machen.

Übersensibilisierte Grüße

Werner

Wie merke ich, ob es evtl. das Getriebe ist? Hoffe es natürlich nicht, aber das Schnurren ertönt ja nur sobald eine Fahrstufe eingelegt ist, sprich das Getriebe beansprucht wird.........

Hallo,

Wenn das Getriebe "kommt" zieht der Wagen nicht richtig. Test: Fußfeststellbremse in N betätigen. D einlegen. Dann sollte der Wagen stehen bleiben. Langsam Gas geben, dann sollte die Automatik den Wagen ziehen. Wenn nicht Werkstatt aufsuchen, dann liegt wirklich ein Automatikproblem vor.

Ich hatte das einmal beim 280 SE vor 25 Jahren. Auf der Einfädelspur der Autobahn Stellung S, 6500 U/min und allenfalls Schrittgeschwindigkeit. Mußte abgeschleppt werden.

rider124

am 23. Juli 2008 um 17:03

Nimmt der Motor beim schnellen Gasgeben das Gas an oder "verschluckt" er sich dann? Im letzteren Fall würde ich mal den LMM in Verdacht haben (hatte ich bei meinem C230T auch).

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:28

Habe das jetzt mal audiovisuell dokumentiert:

Hier ist der Link zum Video:

http://rapidshare.com/files/131923217/N_auf_D.wmv

 

Der Motor läüft sonst einwandfrei durch alle Gänge

Habe das Video auch als direkten Anhang hingefuscht

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 23:14

Der Wagen zieht auch ganz normal für 150 PS und der Verbrauch ist auch OK!

Wie gesagt das Video dokumentiert das schalten von N auf D!!!

Genau so wie in deinem Video hört es sich auch bei mir an....

Schalten ist kein Problem, auch zieht der Wagen richtig!

Komischerweise habe ich gestern den Benz nicht gefahren und heute morgen, siehe da, ist das Geräusch weg!!!

Mal schauen ob es am abend wieder auftaucht!!!

Mal noch einen Nachtrag.

Das Geräusch tönt nur bei warmen Motor. Früh am morgen, wenn ich zur arbeit fahre, ist nichts zu hören, erst sobald er eine gewisse Temperatur erreicht hat.

batmanborg, hast du schon was herausgefunden?

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor schnurrt wie ne Katze