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Motor schütteln bei ca 1200 umdrehungen beim TDCI

Ford
Themenstarteram 15. April 2013 um 7:27

Hallo Leute

Ich habe mal wieder was neues an meinem 1.8er TDCI. Wenn ich im Stand leicht Gas gebe und dann ca 1200 bis 1300 Umdrehungen halte, schüttelt sich mein Motor so stark das ich es im Innenraum merke. Darüber und im Standgas ist es eigentlich ok bzw weniger. Da ich eh gerade Ärger mit Brummen im Innenraum hatte wurden schon die Motorlager gewechselt. was auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt hatte.

Hat noch jemand von euch einen Rat was ich machen könnte?

Gruß

Heiner

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44 Antworten

Das spricht für eine "unkorrekte" Verbrennung, ausgelöst durch nicht korrekte Einspritzung.

Hast du die letzte Zeit mal an einer anderen Tanke getankt ?

Kannst ja mal die Zugabe von 2-T-Öl probieren, manchmal hilft es ! ( ziemlich oft sogar :) )

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:33

Hi

Nein, getankt habe ich wie immer und 2 Takt Öl gebe ich auf deinen Rat hin eh schon zu. Nun komme ich dann wieder zu dem Thema Injektoren. Was anderes bleibt dann wohl nicht oder?

am 11. Mai 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Heiner73

Hi

Nein, getankt habe ich wie immer und 2 Takt Öl gebe ich auf deinen Rat hin eh schon zu. Nun komme ich dann wieder zu dem Thema Injektoren. Was anderes bleibt dann wohl nicht oder?

Hallo Heiner,

hab mich gerade angemeldet, da ich Deine Frage intressiert gelesen habe.

Ich hab leider keine Lösung für Dein Problem, aber genau die gleichen Symptome wie deiner!

Genau bei 1200-1300 upm läuft der Motor irgendwie "unrund", das grösste Problem dabei ist, das im

inneren des Wagens sich dies mit einem heftigen Brummen zeigt. Wie gesagt genau bei dieser Drehzahl.

Egal ob im Stand oder beim Fahren, egal welcher Gang eingelegt ist.

Was hab ich schon alles getauscht... alles ohne erfolg!?!

ZMS+ Kupplung neu

Motorlager alle 3 neu

Riemenscheibe Kurbelwelle neu

Bin langsam am verzweifeln,aber eigentlich mag ich das Auto...

Das letzte was bleibt sind evtl noch die Injektoren, aber nochmal Geld reinstecken, mit welchem Erfolg?

Vielleicht hilft es Dir, nicht auch einfach Teile auf verdacht zu erneuern, und damit Geld zu sparen.

wäre super wenn jemand ne Lösung für unser Problem hätte.

Sorry das der Text so lange wurde, bin zum ersten mal hier angemeldet.

Gruß Mike

am 14. Mai 2013 um 11:03

Zitat:

"Ich habe mal wieder was neues an meinem 1.8er TDCI. Wenn ich im Stand leicht Gas gebe und dann ca 1200 bis 1300 Umdrehungen halte, schüttelt sich mein Motor so stark das ich es im Innenraum merke. Darüber und im Standgas ist es eigentlich ok bzw weniger. Da ich eh gerade Ärger mit Brummen im Innenraum hatte wurden schon die Motorlager gewechselt. was auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt hatte."

 

Also....

Ich fahre einen 1.8er TDDI mit den gleichen Problemen. Bei mir ist es aber so bei 1100-1200 Umdrehungen. Der Motor schüttelt sich richtig... so wie bei dir beschrieben. Ich habe mich jetzt auch auf die Suche gemacht. Bei mir waren die Einspritzdüsen (hab "noch" keine Injektoren) nicht schuld daran. Meine nächster Schritt sollte eigentlich der Austausch der Motorlager sein... aber scheinbar hat dies bei euch nichts gebracht.

Ich habe aber vor ein paar Tagen mal in einer Ford Werkstatt den Meister gefragt und dieser fragte mich, ob ich denn die Ventile hab mal einstellen lassen. Zu wenig/viel Ventilspiel könnte zu solch unrundem Motorlauf führen.

Habt ihr mal eure Ventile einstellen lassen? Wird wohl mein nächster Schritt sein.....

am 14. Mai 2013 um 18:16

Hallo

ja ich glaub es ja eigentlich auch nicht, das die Injektoren schuld sind. Eigentlich läuft er auch nicht schlecht. Keine spur von Qualmen, kein Mehrverbrauch,springt normal an, Leistung vorhanden.

Vorbesitzer hatte den Zahnriemen schon wechseln lassen (Ford Werkstatt). Vielleicht wurde da etwas nicht richtig zusammengebaut. ist aber eher unwahrscheinlich

Hatte den Focus mit defektem ZMS gekauft, auch damals war dieses dröhnen vorhanden, dachte nach reparatur wärs erledigt...

Das mit den Ventilen hab auch auch schon in der Werkstatt angesprochen, Meister meinte aber

das er das nicht glaubt. Aber man kann sich ja irren.

Fahr am WE in die nächste Ford Werkstatt, um mein Problem dort vorzubringen!!

Irgend etwas muss dieses "schütteln" und das damit verbundene Dröhnen doch verursachen!

Hat jemand schon mal ein Vergleichsfahrzeug getestet?

Ach ja... hab den Motor schon ohne Nebenaggregate (lima usw.) laufen lassen- und dann auch Auspuffanlage abmontiert

was soll ich sagen ... immer ein Dröhnen bei 1200 umdrehungen!?!

Gruß

Mike

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 18:34

Hallo

Ich experimentiere nach neuem ZMS und neuen Motorlageren wieder an diesen rum. Wie ich in meinem anderen Beitrag (Frage zum Motorlager vom Diesel) beschreibe bin ich mir damit nicht mehr so sicher. Falls ich mit den Lagern nicht weiter komme, habe ich auch keine Ahnung mehr. Es ist ja nicht nur das Motor schütteln, sonderen auch ein dröhnen im Innenraum, welches mir lauter erscheint wenn die Fenster zu sind.

Vielleicht kann mir ja noch jemand bei meiner Motorlager Frage helfen.

am 15. Mai 2013 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von Heiner73

Hallo

Ich experimentiere nach neuem ZMS und neuen Motorlageren wieder an diesen rum. Wie ich in meinem anderen Beitrag (Frage zum Motorlager vom Diesel) beschreibe bin ich mir damit nicht mehr so sicher. Falls ich mit den Lagern nicht weiter komme, habe ich auch keine Ahnung mehr. Es ist ja nicht nur das Motor schütteln, sonderen auch ein dröhnen im Innenraum, welches mir lauter erscheint wenn die Fenster zu sind.

Vielleicht kann mir ja noch jemand bei meiner Motorlager Frage helfen.

Hallo Heiner

wie Du schreibst hast Du genau die Teile erneuert wie ich auch.

Ich hab meinen vor gut einem Jahr mit besagtem Dröhnen gebraucht gekauft, drum weiß ich nicht ob es bei dem Wagen ein "Leben" vor dem Dröhnen gab (muss es ja wohl, sonst hätt ihn Neu keiner gekauft).

Auch mir erscheint es Lauter wenn Fenster zu sind. Hab mal das Ohr aussen auf die Fronscheibe gelegt und dabei motor auf 1200 upm. da kommt es zu Schwingungen und Dröhnen das tat richtig weh!! Die ganze Karosse kommt irgendwie dermassen in Schwingung, ich spürs sogar im Sitz. Aber immer nur bei besagter Drehzahl, und am stärksten im Schubbetrieb( zb 4. Gang bei ca 55 kmh dann gas weg und schon Dröhnt die Kiste wie verrückt :mad:)

Hast du deinen Neu gekauft? War dieses Dröhnen schon immer da? vielleicht nur viel dezenter?

Weiß leider auch nicht weiter. vielleicht lass ich die Ventile doch mal einstellen...

Servus

Mike

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:41

Also ich habe den Wagen vor ca 2 Jahren von einem Freund übernommen, der ihn damals neu gekauft hat. Ich kenne das Auto somit von der ersten Stunde an, und kann sagen das dieses schütteln und brummen früher nicht war. Im gegenteil, ich war immer erstaunt wie ruhig das Auto für einen Diesel läuft.

Als ich den Wagen bekommen habe, war das auch noch nicht( sonst hätte ich die Freundschaft gekündigt :D) es hat erst später angefangen.

Ich schaue deshalb nach den Motorlagern, weil ich glaube das es nach dem Tausch des linken Hydrolagers die erste Zeit besser war. Ich muß zugeben das ich allerdings kein Originalteil genommen habe, weil es mir zum ausbrobieren zu teuer war ( ca 230 Euro bei Ford) Es könnte ja nun sein das dieses neue Teil nix taugt.

Was das einstellen der Ventile angeht,kann ich dazu nicht sagen. Allerdings glaube ich das nicht. Bei verstellten Ventilen klappert der Motor, aber er brummt und schüttelt sich nicht.

Übrigens, wieviel Km hat den deiner runter?

am 15. Mai 2013 um 10:19

Hey Leute....

Ich hab mal eben bei Ford angerufen.... alle 60.000 km Ventile überprüfen bzw. einstellen.

Hierzu hab ich auch noch einen Tread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...rpruefen-beim-tddi-90-ps-t2452960.html

 

Überlegt doch mal... die Ventile regeln die Steuerzeiten des Motors. Wenn hier was nicht 100 % stimmt, kommt es womöglich zu unterschiedlichen Kompressionen im Motor oder anderen Unregelmäßigkeiten wodurch sich das vibrieren/schütteln leicht erklären lässt. Also ich lasse meine Ventile jetzt mal einstellen bevor ich sonstwo Kohle reinstecke.... 150 Euro so rum soll dsa in der Werkstatt kosten. Je nachdem wie die Ventile verstellt sind....

Der Motor vom TDCI ist ja meines Wissens bis auf die veränderte Einspritztechnik gleich. Müsste das Intervall also auch gleich sein.

Fragt einfach mal bei eurer Fordwerkstatt nach.

Gruß SG

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 13:33

Mach mal, und sag bescheid obs danach besser wurde. Wäre echt nett

am 15. Mai 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Heiner73

Mach mal, und sag bescheid obs danach besser wurde. Wäre echt nett

 

Hallo Heiner, Hallo Leute

Zu der Fahrleistung hab ihn gekauft mit 150TKM und hab jetzt 170 TKM

also 20TKM mit diesem Dröhnen!

Das hätt mich auch gewundert wenn das dröhnen im Neuustand schon gewsen wäre.

Der Wagen war beim vorbesitzer Scheckheftgepflegt, aber ob jemals die Ventile eingestellt worden sind ist nicht ersichtlich. Bei über 2000 Umdrehungen hab ich schon so ein komisches rasseln(nicht zu laut aber wahrnehmbar) also doch die ventile???

Das wärs ja wenns "nur" die Ventile wären und dann wieder Ruhe in der Kiste ist.

Mal schauen was die 5. Werkstatt am Freitag sagt wenn ich vorbeikomme...

wer Probierts als erster? 150 Euros würd ich gerne nochmal investieren , wenn danach ruhe ist!!!

Danke für eure hilfe, macht echt spass hier;)

am 17. Mai 2013 um 18:03

So

war heute Vormittag bei einer anderen Ford Werkstatt, und hab dort mein Problem geschildert.

Der Meister machte eine Probefahrt, und meinte das "dröhnen" zwar wahrzunehmen, aber er fands nicht störend, bzw als ganz normal bei dieser Drehzahl.

Bei meiner Frage zur Ventileinstellung meinte er nur, das es nichts bringen würde, und ich mein Problem wahrscheinlich sowiso nicht lösen könne, da es siener Meinung nach eh kein Problem sei!!

Ich werd erstmal nichts unternehmen.

Vielleicht probierts jemand mit Ventileinstellung. Wenns neus gibt meldet euch

Gruß

Mike

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:30

Ist ja super!

Zu mir sagten die Herrn der Firma Ford ich solle mal Die Motorlager wechseln, und wenn das nix bringt die Injektoren ins Auge fassen, wobei ich ersteres ja noch gemacht habe. Die Teile kosten ja nix, da kann man ja mal probieren:mad:

Ich habe nun auch keine Ahnung mehr.

am 17. Mai 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Heiner73

Ist ja super!

Zu mir sagten die Herrn der Firma Ford ich solle mal Die Motorlager wechseln, und wenn das nix bringt die Injektoren ins Auge fassen, wobei ich ersteres ja noch gemacht habe. Die Teile kosten ja nix, da kann man ja mal probieren:mad:

Ich habe nun auch keine Ahnung mehr.

Hallo

Das einzige was mir bei meinem aufgefallen ist, jedesmal wenn ich mal richtig zügig nen Berg hochfahre, und der Wagen so richtig ziehen muss ist das Brummen wen er dann das erste mal wieder ausrollt viel weniger, und nicht mehr störend. dauert aber nur kurz, und er fängt wieder an mit...

Drum hab ich auch zuerst an Motorlager gedacht. Aber das wars nicht. jeder Versuch ist bis dato gescheitert...vielleicht bin ich einfach zu empfindlich...aber verkaufen mag ich Ihn auch nicht, jetz wo schon fast alles gemacht wurde und ich ne Menge Geld reingeseckt habe. Ansonten passt ja alles. Zuverlässigkeit, super Fahrwerk, genügend Platz.

vielleicht gibts ja doch einen der sowas schon mal hatte.

wenn sonst keiner mehr eine Idee hat werd ich wohl damit Leben müssen.

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