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Motor schütteln kaltstart (3.2 FSI)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2013 um 6:42

Moin Leute

 

Bei einem 3.2 fsi den ich angeschaut habe, schüttelt der Motor beim Kaltstart die ersten 10-20 Sekunden. Ansonsten keine Symptome. Kann das ein (oder der. Anfang eines) Kopbenkippers sein? Fahrzeug stand 2 Monate. Audi meint bezüglich Endoskopie, dass mann die spuren erst ab einem grad sieht, wo es bereits zu spät ist. Also ein beginnenden Kolbenkipper würden Sie offenbar mit Endoskopie nicht erkennen. Das Auto würde mir grundsätzlich zusagen, aber nach dem was man hier liest, kriegt man ja fast Panik. Es scheint als hätte JEDER 3.2 fsi mal ein Kolbenkipper. Ich könnte zwar eine Garantie abschliessen aber hätte auf Arbeit oder Material 50 Prozent Selbstbehalt. 

 

Grüsse

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20 Antworten

Das können diverse Ursachen sein. Simple Dinge wie eine undichte Sekundärluftpumpe, oder verschlissene/schmutzige Zündkerzen.

Eine Möglichkeit wäre auch der Kolbenkipper, Audi hat eine Diagnoseanleitung für die Werkstätten mit genau diesem Symptom.

In der Tat sieht man bei der Endoskopie erst etwas wenn schon ein Schaden da ist.

Allerdings könnte man auch einen Schaden zur Zeit ausschliessen wenn die Werkstatt mal eine Diagnose macht.

Also eine andere Ursache für das Schütteln findet und eine gute Endoskopie keinen Schaden zeigt.

So ein Fahrzeug würde ich nur kaufen wenn Sachmängelhaftung (in Deinem Land) besteht und es sich um einen Audi Markenhändler handelt.

Das finanzielle Risiko wäre mir sonst einfach zu hoch, zumal eine Abrechnung nach Audi Listenpreisen die teuerste Variante ist.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Moin Leute

Bei einem 3.2 fsi den ich angeschaut habe, schüttelt der Motor beim Kaltstart die ersten 10-20 Sekunden. Ansonsten keine Symptome. Kann das ein (oder der. Anfang eines) Kopbenkippers sein? Fahrzeug stand 2 Monate. Audi meint bezüglich Endoskopie, dass mann die spuren erst ab einem grad sieht, wo es bereits zu spät ist. Also ein beginnenden Kolbenkipper würden Sie offenbar mit Endoskopie nicht erkennen. Das Auto würde mir grundsätzlich zusagen, aber nach dem was man hier liest, kriegt man ja fast Panik. Es scheint als hätte JEDER 3.2 fsi mal ein Kolbenkipper. Ich könnte zwar eine Garantie abschliessen aber hätte auf Arbeit oder Material 50 Prozent Selbstbehalt. 

Grüsse

Wie stark ist das Schuetteln?

Nur im Innenraum zu merken wenn man sich ganz entspannt und sich darauf konzentriert?

Oder schuettelt es richtig die ganze Karre?

So wie ich sehe hat der 3,2 kein Sekundeeinblaspumpe in den Kruemmer wie der 5,2

Dann waer so ein Schuetteln und unruhiger Lauf normal....

Koennten Fehlzuendungen sein in der Anfangsphase..warum schwer zu sagen..

Von Kompression bis Zuendspuelen koennte es da Probleme geben...

Hast du mal angefragt ob der Haendler dir einen Fehlerspeicherauszug geben kann?

Da kann man auch einiges erkennen...

Zwar nicht den Kolbenkipper aber vielleicht eine defekte Zuendspule...

Gruss

Morgen,

also wenn der Motor so wie beschrieben "schüttelt" und die Ursache ist ein Kolbenkipper, dann ist aber wohl auch für blinde was mit dem Endoskop erkennbar ! Selbst mit einer schnellen Kompressionsprüfung erreicht man da Gewissheit.

Ansonsten erst mal Zündspulen + Kerzen (läuft die Sekundärluftpumpe ?)

(nein, die Pumpe kann´s nicht sein)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Morgen,

also wenn der Motor so wie beschrieben "schüttelt" und die Ursache ist ein Kolbenkipper, dann ist aber wohl auch für blinde was mit dem Endoskop erkennbar ! Selbst mit einer schnellen Kompressionsprüfung erreicht man da Gewissheit.

Ansonsten erst mal Zündspulen + Kerzen (läuft die Sekundärluftpumpe ?)

(nein, die Pumpe kann´s nicht sein)

mfg

der 3,2 hat als einziger von der Benzinpalette keine Sekundaerluftpumpe :)

weiss nicht warum:)

Themenstarteram 31. August 2013 um 8:25

Hi

 

Danke für die Antworten. 

 

Also das Fahrzeug schüttelte nur kurz am anfang bei dem ersten Motor start. Einen paar Tage später, bin ich das Auto nochmals Probegefahren. Da war nichts zu merken, allerdings wurde das Auto aber vorher um parkiert. Ich fühlte einfach ein "wanken" im Innenraum, aber der Motor lief sehr schön und machte keine Geräusche. Ich hatte das mal an eine 5er BMW. Dort war es aber immer und lag an den Lamdas. Im Fehlerspeicher war ein Eintrag mit einer Meldung vom Hauptrelais und Krafstoffpumpe. Diese habe ich dann gelöscht (hatte mein eigenes Gerät dabei) und die Fehler erschienen nicht mehr. Am Motor gibts kein klackern und keine Drehzahlschwankungen.  Und das "Schütteln" war nur die aller ersten 10 Sekunden. Wenn da irgend was defekt ist kann ich damit leben und bin auch bereit was zu investieren. Allerdings möchte ich einfach den Kolbenkipper ausschliessen. Müsste der Motor im Falle eines Kippers nicht klackern oder nageln oder so was?

 

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hi

Danke für die Antworten. 

Also das Fahrzeug schüttelte nur kurz am anfang bei dem ersten Motor start. Einen paar Tage später, bin ich das Auto nochmals Probegefahren. Da war nichts zu merken, allerdings wurde das Auto aber vorher um parkiert. Ich fühlte einfach ein "wanken" im Innenraum, aber der Motor lief sehr schön und machte keine Geräusche. Ich hatte das mal an eine 5er BMW. Dort war es aber immer und lag an den Lamdas. Im Fehlerspeicher war ein Eintrag mit einer Meldung vom Hauptrelais und Krafstoffpumpe. Diese habe ich dann gelöscht (hatte mein eigenes Gerät dabei) und die Fehler erschienen nicht mehr. Am Motor gibts kein klackern und keine Drehzahlschwankungen.  Und das "Schütteln" war nur die aller ersten 10 Sekunden. Wenn da irgend was defekt ist kann ich damit leben und bin auch bereit was zu investieren. Allerdings möchte ich einfach den Kolbenkipper ausschliessen. Müsste der Motor im Falle eines Kippers nicht klackern oder nageln oder so was?

grüsse

ja er klackert.. aber schon im Endstadium des KK...

Am Anfang sind nur Riefen im Zylinder erkennbar..

Diese Riefen entstehen wenn der Oelfilm abreisst durch thermische und scherende Belastung..

Wenn einmal diese Riefen entstanden sind wird das Material weiter und weiter abgetragen bis sich soviel spiel gebildet hat das der Kolben im Brennraum kippt und schlaegt...

Das ist wie beim Rosten der Karosserie :)

Wenn einmal die Lackschicht beschaedigt ist dann faengt das Rosten an und es hoert selbstaendig nicht auf bis ein Loch drin ist..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hi

Danke für die Antworten. 

Also das Fahrzeug schüttelte nur kurz am anfang bei dem ersten Motor start. Einen paar Tage später, bin ich das Auto nochmals Probegefahren. Da war nichts zu merken, allerdings wurde das Auto aber vorher um parkiert. Ich fühlte einfach ein "wanken" im Innenraum, aber der Motor lief sehr schön und machte keine Geräusche. Ich hatte das mal an eine 5er BMW. Dort war es aber immer und lag an den Lamdas. Im Fehlerspeicher war ein Eintrag mit einer Meldung vom Hauptrelais und Krafstoffpumpe. Diese habe ich dann gelöscht (hatte mein eigenes Gerät dabei) und die Fehler erschienen nicht mehr. Am Motor gibts kein klackern und keine Drehzahlschwankungen.  Und das "Schütteln" war nur die aller ersten 10 Sekunden. Wenn da irgend was defekt ist kann ich damit leben und bin auch bereit was zu investieren. Allerdings möchte ich einfach den Kolbenkipper ausschliessen. Müsste der Motor im Falle eines Kippers nicht klackern oder nageln oder so was?

grüsse

ja er klackert.. aber schon im Endstadium des KK...

Am Anfang sind nur Riefen im Zylinder erkennbar..

Diese Riefen entstehen wenn der Oelfilm abreisst durch thermische und scherende Belastung..

Wenn einmal diese Riefen entstanden sind wird das Material weiter und weiter abgetragen bis sich soviel spiel gebildet hat das der Kolben im Brennraum kippt und schlaegt...

Das ist wie beim Rosten der Karosserie :)

Wenn einmal die Lackschicht beschaedigt ist dann faengt das Rosten an und es hoert selbstaendig nicht auf bis ein Loch drin ist..

Gruss

...hier möchte ich aber nun doch "einhaken"...Riefen ist meines Erachtens nicht der richtige Ausdruck...es ist eher eine Auswaschung...wie eine polierte Stelle und ganz glatt...zu Beginn ist diese Stelle ganz klein,vom Kolbenkipper ist noch nicht viel zu merken,er ist aber nicht mehr aufzuhalten...im Endstadium,hört sich der Motor wie ein alter Diesel an,verbraucht Öl und die Leistung lässt nach....

Im vorliegenden Fall, ist es aber kein KK,wie ich vermute....sollte mit dem unrunden Lauf noch ein rasseln einhergehn,würde ich eher auf die Steuerketten tippen...

Was ich nicht ganz verstehe,das Fahrzeug steht zum Verkauf bei einem Händler...da richtet man doch das Auto vorher her....für mich nicht ganz Seriös,ich würde das Auto nicht kaufen...

Und klar hat (fast;))jeder 3,2er hier im Forum einen KK...die meisten Leute kommen erst bei einer Beanstandung in ein Forum...die vielen vielen zufriedenen 3,2er Fahrer,sind halt nicht hier im Forum....aber sie gibt es,glaubt mir.....trotzdem,meine Empfehlung...vorm Kauf eine Endoskopie....danach ein gutes Öl rein(Festintervall)und man kann viel Spaß mit dem Auto haben....wie ich ,seit über 5 Jahren....

Themenstarteram 31. August 2013 um 10:51

Danke für die rege Beteiligung. 

 

Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden die Autos nie vor dem Kauf aufbereitet. Der Verkäufer schaut was alles beanstandet wird und dies wird dann noch gemacht. Was man nicht findet/merkt ist dann Pech. Bei dem Händler wurde aus meine bekannten Kreis schon mehrere Autos gekauft und alles sehr seriös. Auto hat 144tkm. Optisch ist er in Top Zustand! Auto ist ab 2. Hand. Wie gesagt, würde ich das Auto mit einem Jahr Garantie fahren, welche ich dann noch verlängern könnte. Das Auto soll ca. 2 Jahre halten, danach wechsle ich sowieso wieder ;)

 

Gerasselt hat wie gesagt nichts. Wichtig ist mir nur, dass dies keine Anzeichen von Kolbenkipper sind. Unrunder Lauf würde ich nicht direkt sagen, da es keine Drehzahlschwankungen gab. Es fühlte sich eher so an, wie wenn jemand ein wenig an der Karosserie wackelt ohne andere Symptome. Könnten das auch die Hydrolager sein?

 

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Danke für die rege Beteiligung. 

 

Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz werden die Autos nie vor dem Kauf aufbereitet.

Dann hast du aber die falschen Garagen kontaktiert. Bei uns wird kein Auto unaufbereitet gezeigt, bzw. vorher inseriert. Kenn ich auch nur so. Nach Vertragsabschluss gibt es nur noch die Endreinigung und evtl.Korrekturen.

Macht mein 3.2er auch ein bisschen wenn er kalt ist. Er hat vor 25tkm neue Ketten und Spanner bekommen.

Kein fehlereintraege, so voellig normal denke ich.

Gr. Aus holland

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

Macht mein 3.2er auch ein bisschen wenn er kalt ist. Er hat vor 25tkm neue Ketten und Spanner bekommen.

Kein fehlereintraege, so voellig normal denke ich.

Gr. Aus holland

...mein 3,2er macht das nicht...wenn er Kalt ist ,läuft er genau so sauber,wie wenn er Warm wäre....lediglich die Drehzahl ist etwas erhöht,aber das ist nun wirklich Normal....

Hallo zusammen,

 

jetzt sind paar Jahre vergangen , habe tatsächlich das exakt gleiche Problem mit meinem 3.2er (Laufleistung 33.000km).

@PS-Schnecke134986 hast du heraus gefunden woran es lag?

@arnoe1980 du hast erzählt deiner macht es auch, gibt es dazu was neues?

Danke euch , hoffe auf aufschlussreiche Antworten :D.

 

Das gleiche hab ich auch beim 3.0 TFSI. Bisher weiß ich nich woran es liegt. Bin noch am suchen....

@Sascha1919 ich mache morgen einen Termin beim Motorinstandsetzter und lasse dann jeden Zylinder endoskopieren dass ich Nachts wieder ruhig schlafen kann ^^

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