1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motor schützen/konservieren

Motor schützen/konservieren

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 8:41

Hi,

ich habe einen Neuwagen und vom Salz nun das Alu am Motor etwas weiß/angegriffen/korrodiert, das möchte ich verhindern und das Alu schützen.

Habt ihr da einen Tipp für mich ? Ich möchte kein "Motorplast" verwenden, da habe ich schlechte Erfahrungen mit gemacht, da das zwar eine Weile lang toll aussieht, aber diese Schicht nachher teilweise abblättert und man das Zeug auch nicht mehr von den Teilen runter bekommt wenn es dreckig geworden ist.

Evtl mit Silikonspray oder WD40 einsprühen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

nimm doch Sprühwachs

Ich sprühe den kalten Motor mit dem Meguiares Allzeckreiniger (Mischungsverhältnis 1:4) ein, lasse ihn wirken und sprühe den Motor ohne Hochdruck und mit größter Sorgfalt vorsichtig mit der Lanze wieder ab. Überall wo ich rankomme, wird dann mit Tüchern getrocknet. Anschließend trage ich überall das Engine Dressing von Meguiares auf. Für mich ein perfektes Ergebnis. Aber vorsicht bei der Motorwäsche!!!!!

 

Vorsicht? schon klar. Meinst Du was Spezielles damit?

Wie meinen?:confused:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was meinst Du genau damit wenn Du sagst: "Aber vorsicht bei der Motorwäsche!!!!!"

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Was meinst Du genau damit wenn Du sagst: "Aber vorsicht bei der Motorwäsche!!!!!"

Nicht den harten Wasserstrahl direkt auf die Teile der Zündanlage halten, nicht voll auf Lichtmaschine usw drauf halten und der Motor muß kalt sein ...

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:18

Mein Motor ist total sauber, der Wagen hat erst 7 TKM gelaufen, es ist nur ganz wenig Salz zu ihm vorgedrungen bei einer Vollgas-Fahrt. Eine Motorwäsche ist nicht nötig.

Was macht dieses Meguirs Engine Dressing ? Ist das so ein Belag den man nicht mehr abbekommt oder ist das etwas Öl-artiges ?

Na ja, das man halt mit der Lanze nicht auf die Elektrik, am besten noch mit Hochdruck drauf halten sollte. Genauso sollte man die LiMa mit einer Tüte abdecken, usw. . . . Die Gefahr besteht bei einer Motorwäsche generell, dass Feuchtigkeit in Ecken hingelangt, wo sie nichts zu suchen hat.

Ups, da war jemand schneller:)

Das Engine Dressing selbst siehst Du nach dem Auftragen nicht mehr. Es hinterlässt einen matten Glanz auf Kunsstoff und anderen Oberflächen. Die auch mir bekannte Problematik mit Motorplast (habe damit meinen Motorblock beim 190èr versaut) besteht hier nicht. Von mir wirklich zu empfehlen, guckst Du....

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

 

Mein Motor ist total sauber, der Wagen hat erst 7 TKM gelaufen, es ist nur ganz wenig Salz zu ihm vorgedrungen bei einer Vollgas-Fahrt. Eine Motorwäsche ist nicht nötig.

bei mir war es ähnlich: Motor neuwertig, wenig Salz drinnen. Trotzdem haben Aluanbauteile (zb. ABS Block) zum gammeln begonnen.

Motorwäsche ist in dieser Phase einfach oversized. Ich habe den Motor mit Schwamm, Lappen und Zahnbürste gereinigt. Danach die drei in Frage kommenden Stellen (wie gesagt ABS Block samt Kupferleitungen sowie noch zwei weitere Aluteile) ganz gezielt und nur die mit Motorplast eingesprüht, dabei andere Stellen abgedeckt. Denn auch wenn es nicht beliebt ist, Motorplast ist auf Stellen ohne extremer Hitzeentwicklung sehr haltbar und bietet imho den besten Schutz vor Salz.

LG Geri :)

 

@TE

Mit Silikonspray oder WD40 einsprühen, ist keine so gute Idee. Vor allem den Sprühnebel des Silikonsprays hast du dann überall, am unangenehmsten auf der Frontscheibe.Wichtig finde ich, den Motor erstmal richtig vom Salz zu reinigen, dazu genügt schon ein einfacher Allzweckreiniger oder spezieller , ein Lappen und ein Pinsel. Das macht natürlich wesentlich mehr Arbeit, als eine Motorwäsche durchführen zu lassen. Dafür hast du aber bei deiner eigenen "per Hand-Methode" keine Folgeschäden zu befürchten.

Hast du den Motor gereinigt, könntest anschließend hiermit schützen. Oder halt einfach im gereinigten Zustand so belassen und in regelmäßigen Abständen erneut reinigen. Bleibt man dran, ist es ja auch nicht soooo schlimm...

Grüsse

zweig20

am 7. Februar 2011 um 18:14

Motorplast würde ich auch nicht empfehlen. Ich sprühe den Motorraum und Motor mit nem Vorreiniger ein, nach dem abstrahlen

wird der ganze nasse Motorraum mit nem MOS2 Öl eingenebelt, das Öl verteilt sich dann gut auf dem Wasser.

Nachdem die ganze Sache abgetrocknet ist, hat man einen matten Schutzfilm der über Monate hält und sich aber leicht wieder mit nem Vorreiniger entfernen lässt.

Gruß KAX

 

am 7. Februar 2011 um 19:52

und wenn man das ganze professionell machen lässt,

was muß man dafür wohl über den tresen schieben?

in Euro natürlich.

 

PS: wofür macht man das eigentlich?

unsere wagen laufen und laufen, nie was am motor gemacht.

nach fast 8 jahren und weit über 200.000 km ist der lack bei guter pflege "wie neu"

und der innenraum wie aus dem showroom.

naja nicht ganz.

also - ist motorraum kosmetik wirklicjh nötig ?

wie rechnet sich das ?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:01

Ich bin ja nicht auf perfekte/professionelle Fahrzeugpflege aus ... vielleicht 5% davon :-)

Mir geht es derzeit eher darum das mich ärgert das mein Neufahrzeug nun schon Salzflecken auf dem Motor hat, die möchte ich entfernen und den Motor schützen. Ich habe mir das Meguars Engine Dressing schon gekauft.

Ich möchte gar nicht wissen wie mein Auto von unten aussieht nach dem ganzen Salz - was macht ihr dagegen ? Unterbodenwäsche ?

Dafür müsste ich ja in die Waschanlage, das möchte ich eigentlich nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege