ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor sehr unruhig! Komisches Geräusch...

Motor sehr unruhig! Komisches Geräusch...

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:06

Hab seit ein paar Tagen ein riesen Problem:

Im Stand ist der Motor sehr unruhig. Er hört sich an wie ein 4-Zylinder auch wenn ich Gas gebe! Zum Schluss würgt er immer ab :( Deshalb fahre ich lieber nicht bis das Problem vollständig behoben wird.

Hallo,

 

Hab seit ein paar Tagen ein riesen Problem:

Im Stand ist der Motor sehr unruhig. Er hört sich an wie ein 4-Zylinder (tack-tack-Geräusche) auch wenn ich Gas gebe! Zum Schluss würgt er immer ab :( Deshalb fahre ich lieber nicht bis das Problem vollständig behoben wird. Ich musste zuerst die 4. 5. und 6. Zündspule wechseln. Das Problem ist geblieben und jtzt soll ich Lamdesonden austauschen (Fehlersuche). Besteht da ein Zusammenhang zwischen den Lamdesonden und den Geräuschen, die der Motor macht? 

Habt ihr vllt. eine Vermutung woran das liegen könnte?

Ich habe auch entdeckt, dass wenn ich einzeln die "Stecker" an den Zündspulen rausziehe, dass der Motor dann langsamer arbeitet (logisch). Nur wenn ich den Stecker an der letzten Zündspule rausziehe, dann ändert sich da nichts! Kommt vllt. deshalb das tack-tack-Geräusch?

 

PS: Der gelbe Motorblock leuchtet

Vielen dank...

 

Mein Auto : e39 520i

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Januar 2011 um 17:08

Bj..?? könnte die Disa sein.. hör mal im Bereich des Ansaugkrümmers, ob etwas klappert oder überhaupt Geräusche macht..

Grüße..

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Bj..?? könnte die Disa sein.. hör mal im Bereich des Ansaugkrümmers, ob etwas klappert oder überhaupt Geräusche macht..

 

Grüße..

Danke für deine Antwort..

BJ : 2000

am 29. Januar 2011 um 17:13

Ja, der hat ne Disa.. ich würde da mal lauschen, wobei es nicht unbedingt daran liegen muß, aber man könnte das einfach schon mal ausschließen.. Als nächstes würde ich die Zündspulen in Betracht ziehen, wie ist es beim Gasgeben..??

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:18

Beim Gas geben werden die Geräusche schneller. Wenn die Drehzahl dann runterkommt würgt er manchmal ab. Wenn er nicht abwürgt dann ruckt das Auto heftig :(

am 29. Januar 2011 um 17:24

Aber Gas nimmt er an, und läuft auf 2000 U/min auch einigermasen rund..??

könnte auch der Luftmassenmesser sein..!!

Da die Motorleuchte an ist, steht etwas im Fehlerspeicher.. das wäre interessant, ohne wird es schwer bzw unwahrscheinlich, das wir beiden jetzt die Ursache finden..

Es wird zwar in die Richtung gehen, aber das sagt uns nichts definitives..

Grüße..

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:27

Im Fehlerspeicher stand dass die Lamdesonden defekt sind aber welche keine ahnung..

Kann es daran liegen? Um Ganz ehrlich zu sein versteh ich den zusammmenhang dann nicht

am 29. Januar 2011 um 17:30

Die Lambdasonden stehen drin..

Au ja, upps.. habe ich überlesen..Sorry..:rolleyes:;)

Dann ist es der Luftmassenmesser oder die Disa..!!!

Die Disa ist einfach zu Prüfen..!!!

Wann willst Du es machen?? Jetzt oder morgen..??:D

Haste Werkzeug?? Du brauchst Torx.. ich glaube 25 oder 30er Torx und mußt 2 Schrauben lösen, dazu ein Stecker..

am 29. Januar 2011 um 17:53

kann sein, dass der motor falschluft zieht.... deswegen auch geräusche viell. fehlzündungen..... am besten den ansaugbereich mit bremsenreiniger schön absprühen.... dann merkst du schon ob da was faul ist.

am 29. Januar 2011 um 18:01

Hi Corlon..

Falschluft kann es naklar sein, aber wenn er so viel Falschluft zieht, das er ausgeht, brauch er keinen Bremsenreiniger, dann kann er auch mal kurz schauen.. soviele Möglichkeiten gibt es da doch nicht, zumal es dann wirklich viel sein müßte..

Von Bremsenreiniger halte ich nur was im Notfall, weil wenn Du das über den ganzen Kunststoff verteilst, sieht das nachher echt bescheiden aus..;)

Grüße Matze..

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:29

Ich werde dann am Montag die Lamdesonden austauschen. Mal schauen vllt. ist es ja deswegen :S

Vielen dank für eure antworten..ich werde alles versuchen ;)

am 29. Januar 2011 um 18:35

Was ist mit Dir denn los??

Die Lambdasonden?? willste Geld loswerden???

aber mach mal..!!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:00

Wer will schon Geld loswerden? :D

Aber das ist ja die Fehlermeldung...

aber kannst du mir bitte sagen ob es wegen Luftmassenmesser die 6. Zündspule nicht funktionieren kann trotz austausch? Der Luftmassenmesser kann ja falsche Werte ans Steuergerät weiterleiten und das führt dann dazu dass die 6. nicht fktn? Kann das sein?

am 29. Januar 2011 um 20:15

Nein, das kann nicht sein.. die Zündaussetzer haben nichts mit dem LMM zu tun.. aber hast Du denn welche, oder kommt es Dir nur so vor?? Normal stehen die nämlich auch im Fehlerspeicher..!!!

Zu deinen Lambdasonden, die macht man als letztes, es seie denn es gibt klare Hinweise..!!

Bei der Disa und dem LMM stehen oft die Sonden im Fehlerspeicher, sind aber nicht der Grund..

Hoa..:D

Grüße.. Matze

am 29. Januar 2011 um 20:19

Die Sonden kann eine fähige Werkstatt aber uach in 30 min ausschließen.. Fehlerspeicher ist immernoch keine Diagnose!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor sehr unruhig! Komisches Geräusch...