ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor setzt ab und zu kurz aus

Motor setzt ab und zu kurz aus

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 14:22

Hallo aus Tirol!

Ich habe meinen A8 seit Oktober 2008 und immer wieder setzt der Motor ganz kurz aus und wenn das während dem Fahren passiert, springt er dann auch gleich wieder an, geht aber dann manchmal in den Notlauf.

Vom Vorbesitzer bekam ich ein Drosselklappenpoti mit - allerdings ein gebrauchtes - welches ich schon gegen das eingebaute tauschte. Doch es passiert immer wieder das Selbe. Interessant ist nur, dass der Motor kurz nach dem Starten ausgeht und nach dem Neustarten kann es wieder und wieder passieren. Dann läuft er aber wieder wochenlang ohne Probleme.

In der Werkstätte wollten die schon den Tank abbauen und die Tank-Pumpen tauschen - auf Verdacht hin. Über den Fehlerspeicher gibt man in Tirol nicht gerne Auskunft. Schon zwei Werkstätten haben da ganz geheimnisvoll herumgeredet, aber Auskunft oder einen Ausdruck bekam ich nicht wirklich. In der Zwischenzeit hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut, auf Korression untersucht, aber nichts gefunden. Danach lief er ca. 1 Monat ohne Probleme. Ich dachte schon, da hab ich etwas gefunden. Aber nein, nun geht alles von vorne los. Ich habe auch bei laufendem Motor alles durchgewackelt. Da setzt er nie aus. Auch ist das Auftreten des Fehlers wetterunabhängig. Ich habe keinen Wassereintritt, es passiert bei Minusgraden, bei Hitze, bei allen Motortemperaturen. Nun bin ich einfach ratlos.

Wer hat da noch eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 23:17

Hallo,

Didi hat Recht. Ohne Auslesen des Speichers ist es ein ewiges Rätselraten. Daher empfehle ich Dir, Dir das Equipment zum Auslesen selbst zu besorgen. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-selbst-auslesen-t889165.html

Die Shareversion von VAG-COM kann zumindest alle Fehlercodes auslesen (wenn auch nur der erste Code in Klartext angezeigt wird), was theoretisch erst mal ausreicht, denn eventuelle weitere Codes können wir dann hier übersetzen.

VAG-COM kannst Du direkt bei Rosstech herunterladen:

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html

Alternativ gibt es noch ein vollkommen kostenloses Programm, das sich WBH-DIAG nennt:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Gruß,

hotel-lima

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2009 um 18:55

Also, das ist schon recht abenteuerlich von deiner Werkstatt, hier kein

Fehlerspeicherprotokoll auszuhändigen. Das Ausbauen des Tanks für

den Wechsel der Benzinpumpen halten die aber für in Ordnung ? Die

Zerlegen dir das Heck und Du bist immer noch nicht weiter........

 

1.) Fehlerprotokoll muss her

2.) Plus-Verteiler Dose, alles ok ?

3.) WFS, könnte sein, aber siehe  Punkt 1

 

In deinem speziellen Fall  ist ohne Fehlerprotokoll kein weiterkommen......

 

Gruss,

didi

 

 

am 29. Mai 2009 um 23:17

Hallo,

Didi hat Recht. Ohne Auslesen des Speichers ist es ein ewiges Rätselraten. Daher empfehle ich Dir, Dir das Equipment zum Auslesen selbst zu besorgen. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rspeicher-selbst-auslesen-t889165.html

Die Shareversion von VAG-COM kann zumindest alle Fehlercodes auslesen (wenn auch nur der erste Code in Klartext angezeigt wird), was theoretisch erst mal ausreicht, denn eventuelle weitere Codes können wir dann hier übersetzen.

VAG-COM kannst Du direkt bei Rosstech herunterladen:

http://www.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html

Alternativ gibt es noch ein vollkommen kostenloses Programm, das sich WBH-DIAG nennt:

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Gruß,

hotel-lima

am 1. Juni 2009 um 17:58

genau das gleiche problem hatte ich auch.ein ganzer tag in der werkstatt gesucht......nichts!!alle schläuche, benzinpumpe,benzinfilter,etc,etc,....getauscht.beim auslesen keine fehleranzeige.schlappe 480 euro. fehler immer noch vorhanden.ich habe beim verwerter gebrauchtes steuergerät gekauft ,einbauen und einlesen lassen.wagen läuft und das problem ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.in der audi werkstatt hatte man mir den freundlichen rat gegeben ein neues auto zu kaufen!!!!!

gruß maiwille

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:53

Das kann ja noch heiter werden. Vorallem ist es immer wieder peinlich, wenn man mit do einer Luxuslimo daherkommt und dann beim starten stirbt er gleich ab.

Lieber Maiwille das ist ja interessant. Eben als ich das Steuergerät herausen hatte, reinigte und wieder einbaute war bei mir auch lange Ruhe.

Heute starb er beim Wegfahren besonders oft ab und da ist mir im Fußraum des Beifahrers ein mehrmaliges lautes Klicken aufgefallen. Als ich dann die Abdeckung des Sicherungskasten abnahm, war ich ganz erstaunt, dass da kein Relais zu finden war!!! Was könnte da so klicken?

Im Reparaturhandbuch tippt man bei diesem Fehler auf das Leerlaufventil. Wer weiß dazu etwas bzw. wo befindet sich dieses?

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 22:29

So! Das Abenteuer geht weiter!

Auf hotel-limas anraten hin, hab ich sofort ein Diagnosekabel bestellt! Warte schon hart auf den Postboten ;-)

Dann habe ich die Plusverteiler-Dose gecheckt. Die wurde schon getauscht und der Schmutzabweiser nachgerüstet. Auch der Minus daneben ist in bestem Zustand.

Weiters habe ich das Leerlaufstabilisierungsventil ausgebaut und geprüft. Spulenwiderstand 8 Ohm. Passt. An die 12 Volt angelegt. Kontakt 1=Minus, 2=Plus! Fährt ganz bis zum Anschlag. Passt. Dann noch mit Bremsenreiniger eingesprüht, einwirken lassen und wieder eingebaut. Probefahrt - Alles Bestens. Doch dann:

Einen Tag später, 6:30 Uhr morgens. Ich hole den A8 aus der Garage - stirbt schon das erste Mal ab. Bis ich am Arbeitsplatz war (für gewöhnlich 13 Minuten) stirbt er ca. 20 mal ab. Nicht ungefährlich wenn plötzlich Lenk- und Bremskraftverstärker fehlen. Nach dem Tagdienst direkt zum ÖAMTC. Auf dem Weg dorthin höre ich rechts im Fußraum wieder dieses Klicken unter dem Teppich, genau in jenen Momenten, in denen er abstirbt. Teppich weg, Holzplatte entfernt und siehe da, da ist eine Relaisplatte. Das Relais 6 - hab ich schon viel darüber gelesen, aber erst jetzt gefunden, klappert. Es ist das Kraftstoffrelais, welches mit einem Minus aus der Motronik angezogen wird. Zündungsplus steht an. Der ÖAMTC steckt den Minus ab und baut einen fixen hin, damit i bis nachhause fahren kann, weil ich den Fehler selber suchen will. Den Fehlerspeicher ließ ich noch auslesen, der zeigt an, dass die Katlampe im Amaturenbrett kaputt ist und das Drosselklappenpoti unplausible Werte liefert. Speicher gelöscht und nun gehts weiter so bald ich Zeit hab. Hat jemand bitte Stromlaufpläne?

Bis bald, Goldwing

Zitat:

Original geschrieben von goldwing527

So! Das Abenteuer geht weiter!

Auf hotel-limas anraten hin, hab ich sofort ein Diagnosekabel bestellt! Warte schon hart auf den Postboten ;-)

Dann habe ich die Plusverteiler-Dose gecheckt. Die wurde schon getauscht und der Schmutzabweiser nachgerüstet. Auch der Minus daneben ist in bestem Zustand.

Weiters habe ich das Leerlaufstabilisierungsventil ausgebaut und geprüft. Spulenwiderstand 8 Ohm. Passt. An die 12 Volt angelegt. Kontakt 1=Minus, 2=Plus! Fährt ganz bis zum Anschlag. Passt. Dann noch mit Bremsenreiniger eingesprüht, einwirken lassen und wieder eingebaut. Probefahrt - Alles Bestens. Doch dann:

Einen Tag später, 6:30 Uhr morgens. Ich hole den A8 aus der Garage - stirbt schon das erste Mal ab. Bis ich am Arbeitsplatz war (für gewöhnlich 13 Minuten) stirbt er ca. 20 mal ab. Nicht ungefährlich wenn plötzlich Lenk- und Bremskraftverstärker fehlen. Nach dem Tagdienst direkt zum ÖAMTC. Auf dem Weg dorthin höre ich rechts im Fußraum wieder dieses Klicken unter dem Teppich, genau in jenen Momenten, in denen er abstirbt. Teppich weg, Holzplatte entfernt und siehe da, da ist eine Relaisplatte. Das Relais 6 - hab ich schon viel darüber gelesen, aber erst jetzt gefunden, klappert. Es ist das Kraftstoffrelais, welches mit einem Minus aus der Motronik angezogen wird. Zündungsplus steht an. Der ÖAMTC steckt den Minus ab und baut einen fixen hin, damit i bis nachhause fahren kann, weil ich den Fehler selber suchen will. Den Fehlerspeicher ließ ich noch auslesen, der zeigt an, dass die Katlampe im Amaturenbrett kaputt ist und das Drosselklappenpoti unplausible Werte liefert. Speicher gelöscht und nun gehts weiter so bald ich Zeit hab. Hat jemand bitte Stromlaufpläne?

Bis bald, Goldwing

Wenn Du mir sagts welchen SLP Du brauchts, mir Deine E-Mail per PN mitteilst, schcike ich Dir den gerne.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:49

So, nun suche ich gerade die Plusverbindung (30) im Leitungsstrang Motorraum.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

LG, Goldwing

Die dürfte im Motorkabelbaum zu suchen sein, wenn ich mich nicht irre, Farben stimmen allerdings sehr oft nicht mit dem SLP und der verbauten realität überein.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:21

Endlich habe ich Hard- und Software zur Diagnose:

Wer kann sich darauf einen Reim machen?

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 4D - Audi A8 D2

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,65,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 907 557 P

Bauteil: 4,2L V8/4V MOTR AT D01

Codierung: 04273

Werkstattcode: WSC 00000

3 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

01183 - Kontrolllampe für Katalysator-K72,

31-00 - Bitte registrieren/aktivieren

17908 - Kraftstoffpumpenrelais-J17 elektrischer Fehler im Stromkreis,

P1500 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4D0 927 156 BH

Bauteil: AG5 01L 4.2l4V RdW 1313

Codierung: 00001

Werkstattcode: WSC 02314

3 Fehlercodes gefunden:

18264 - Drosselklappenpotentiometer (G69) Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

P1856 - 35-10 - - - Sporadisch

18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät,

P1857 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

17087 - Bremslichtschalter-F elektrischer Fehler im Stromkreis,

P0703 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 614 111 A

Bauteil und/oder Version: ABS/EDS 5.3 QUATTRO D00

Codierung: 0273004284

Werkstattcode: BB 24334

2 Fehlercodes gefunden:

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45),

35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 862 257 G

Bauteil und/oder Version: ZV-Pumpe, DWA, Funk D11

Codierung: 13130

Werkstattcode: WSC 00000

8 Fehlercodes gefunden:

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite

35-00 - -

01372 - Alarm durch Türkontaktschalter hinten/Beifahrerseite,

35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

01374 - Alarm durch Klemme 15,

35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung,

35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube,

35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum,

35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

00955 - Schlüssel 1,

09-00 - Bitte registrieren/aktivieren

00958 - Schlüssel 4,

09-00 - Bitte registrieren/aktivieren

am 26. Juni 2009 um 11:41

Da sich die Fehler auf alle möglichen Sachen beziehen, könnte ich mir ein Fehler in der Stromversorgung vorstellen.

Mal ganz dumm gefragt: Plus-Verteilerdose überprüft?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:39

Die Plusverteilerdose ist überprüft und wurde mit dem neuen Abdeckplastik versehen...

Wo ist die Plusverbindung D51 im Leitungsstrang Motorrraum zu finden?

am 27. Juni 2009 um 9:49

Bremslichtschalter auch unbedingt neu, das Ding hat erhebliche Auswirkungen auf Motor- und Getriebesteuerung wenn ein Defekt da ist soweit mir das bekannt ist.

Gruss Chris

am 27. Juni 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von goldwing527

Hallo aus Tirol!

Ich habe meinen A8 seit Oktober 2008 und immer wieder setzt der Motor ganz kurz aus und wenn das während dem Fahren passiert, springt er dann auch gleich wieder an, geht aber dann manchmal in den Notlauf.

Vom Vorbesitzer bekam ich ein Drosselklappenpoti mit - allerdings ein gebrauchtes - welches ich schon gegen das eingebaute tauschte. Doch es passiert immer wieder das Selbe. Interessant ist nur, dass der Motor kurz nach dem Starten ausgeht und nach dem Neustarten kann es wieder und wieder passieren. Dann läuft er aber wieder wochenlang ohne Probleme.

In der Werkstätte wollten die schon den Tank abbauen und die Tank-Pumpen tauschen - auf Verdacht hin. Über den Fehlerspeicher gibt man in Tirol nicht gerne Auskunft. Schon zwei Werkstätten haben da ganz geheimnisvoll herumgeredet, aber Auskunft oder einen Ausdruck bekam ich nicht wirklich. In der Zwischenzeit hab ich das Motorsteuergerät ausgebaut, auf Korression untersucht, aber nichts gefunden. Danach lief er ca. 1 Monat ohne Probleme. Ich dachte schon, da hab ich etwas gefunden. Aber nein, nun geht alles von vorne los. Ich habe auch bei laufendem Motor alles durchgewackelt. Da setzt er nie aus. Auch ist das Auftreten des Fehlers wetterunabhängig. Ich habe keinen Wassereintritt, es passiert bei Minusgraden, bei Hitze, bei allen Motortemperaturen. Nun bin ich einfach ratlos.

Wer hat da noch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor setzt ab und zu kurz aus