ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Software-Update 01.06.2015

Motor Software-Update 01.06.2015

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:39

Hallo Leute war heute mit meinem Opel insignia beim Ölwechsel und habe bei der gelegenheit gleich ein neues Motor-Software-Update bekommen . Siehe Fotos

Bild-1
Bild-2
Insi1
+1
Beste Antwort im Thema

Ihr wisst schon, dass ihr hier einzig Bilder von neuen Software Versionen fürs media System postet?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juni 2015 um 13:55

Ja hab ich auch bekommen, war ganz Platt als beim 1. Service mir gesagt wurde das es ein optimiertes

Motorsteuerungs Update gibt. Wegen irgendeinem Fehler der es möglich macht das du nur mehr im Notlauf fahren kannst. Seither geht mein Insi besser als je zuvor. Mal eine Gute Idee von Opel...

Hallo Zusammen,

Für welchen Motor bzw. Motoren genau gibt es denn diesen Update ?

Vielen Dank

am 20. Juni 2015 um 14:31

Hallo,

ich habe auch das Update bekommen. Leider wurde mir nicht gesagt was geändert wurde. Es sind für mich auch keine Veränderung bemerkbar.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:08

Zitat:

@gebhartm schrieb am 20. Juni 2015 um 15:55:59 Uhr:

Ja hab ich auch bekommen, war ganz Platt als beim 1. Service mir gesagt wurde das es ein optimiertes

Motorsteuerungs Update gibt. Wegen irgendeinem Fehler der es möglich macht das du nur mehr im Notlauf fahren kannst. Seither geht mein Insi besser als je zuvor. Mal eine Gute Idee von Opel...

Steht doch unter den Blidern

Nur für den CDTI 140 PS FL???

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:39:45 Uhr:

Hallo Leute war heute mit meinem Opel insignia beim Ölwechsel und habe bei der gelegenheit gleich ein neues Motor-Software-Update bekommen . Siehe Fotos

die Softwarenummern betreffen nur ein Teil deines infotainmentsystems. Neue sw für den Motor gibt es auch für einige Motoren. deren versionsnummern kann man aber als privatperson nicht sehen.

die softwarestände auf deinen bildern hab ich schon seit 18.11.14 drauf!

reini

Software
Gracenote-karte
am 21. Juni 2015 um 8:04

Zitat:

@hhcc schrieb am 20. Juni 2015 um 16:31:52 Uhr:

 

ich habe auch das Update bekommen. Leider wurde mir nicht gesagt was geändert wurde. Es sind für mich auch keine Veränderung bemerkbar.

Ein umfangreiches Update auf einen OPEL aufzuspielen, ist nicht ganz so einfach, wie meinetwegen das Updaten einer App auf dem Handy.

Da beim OPEL-Update mehrere Abgleiche zwischen Auto, OSP und der OPEL-Zentrale ablaufen müssen, kann es schon mal vorkommen, dass ein Update einen Tag lang dauert und dann trotzdem nicht sauber aufgespielt wurde.

Ist mir mit dem "Goldenen Update", im Dezember letzten Jahres, so passiert und erst beim zweiten Versuch, drei Monate später, war alles in Ordnung.

Es soll sogar OSP geben, die des Updatens nicht mächtig sind und auf andere OSP verweisen.

Motorupdates (darum geht's hier???) dauern je nach Motor unterschiedlich. Diesel ca. eine Viertelstunde. “sollte“ jeder OSP können. Programmierungen gibt's schliesslich schon seit fast 20 Jahren...

am 21. Juni 2015 um 8:25

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Juni 2015 um 10:17:53 Uhr:

Motorupdates (darum geht's hier???) dauern je nach Motor unterschiedlich. Diesel ca. eine Viertelstunde. “sollte“ jeder OSP können.

Programmierungen gibt's schliesslich schon seit fast 20 Jahren...

Und genau so lange Fehler in den Programmierungen ... :rolleyes:

Der Rest war hier schon mehrfach zu lesen und keine Erfindung von mir.

Weißt du z.B. konkret, welche Updates in der Werkstatt aufgespielt werden?

Ich nicht und höre nur meist hinter, dass das und das aufgespielt wurde.

es wird nur aufgespielt im Rahmen von Produktverbesserungen oder rückrufen, bei Problemen wenn es für notwendig erachtet wird oder wenn man es haben möchte. gibt sicher auch Händler die Gründe erfinden um diese Arbeit auf Garantie abzurechnen. :D

sonst nicht.

am 21. Juni 2015 um 9:00

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Juni 2015 um 10:39:47 Uhr:

es wird nur aufgespielt im Rahmen von Produktverbesserungen oder rückrufen, bei Problemen wenn es für notwendig erachtet wird oder wenn man es haben möchte.

Das soll doch auch richtig sein und dagegen gibt es keinerlei Einwände.

Im Rahmen der PVM wurden mir im Dez/2014 z.B. gleich mehrere Updates aufgespielt, sicherlich für die unterschiedlichsten Steuermodule, und scheinbar gab es dort Probleme, so dass im März diesen Jahres mein FL blank gemacht und anschließend alle Software neu aufgespielt wurde.

Warum sollen diese oder ähnliche Probleme bei einem Motorupdate nicht auch auftreten?

Bei OPEL ist vieles möglich, so zumindest habe ich es aus der jüngsten Vergangenheit lernen dürfen. ;)

Ihr wisst schon, dass ihr hier einzig Bilder von neuen Software Versionen fürs media System postet?

am 21. Juni 2015 um 16:52

Aber wenn er doch nachher besser geht und weniger verbraucht muß es einen Zusammenhang geben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Software-Update 01.06.2015