Motor Sound 1.8TFSI S-Tronic
Hallo
Wie hört sich eigentlich der sound an? Ist er ein weing vergleichbar mit dem RS3?
Ändert sich der sound wenn man im drive select einen anderen Modus wählt?
Danke
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flugsport89
Wie hört sich eigentlich der sound an? Ist er ein weing vergleichbar mit dem RS3?
hahaha ... was hast Du den geraucht
Klar, er hört sich wie ein V12 an
Leute gibt's, die gibt's gar nicht
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Flugsport89
Wie hört sich eigentlich der sound an? Ist er ein weing vergleichbar mit dem RS3?
hahaha ... was hast Du den geraucht
Klar, er hört sich wie ein V12 an
Leute gibt's, die gibt's gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
Original geschrieben von Flugsport89
Wie hört sich eigentlich der sound an? Ist er ein weing vergleichbar mit dem RS3?
hahaha ... was hast Du den geraucht
Klar, er hört sich wie ein V12 an
Leute gibt's, die gibt's gar nicht
Ich weiss nicht, aber ich denke du kannst nicht Lesen! Es heisst ein wenig, nicht gleich.
Danke Trotzdem, ein bisschen Spass muss auch sein
Wenn Du Sound haben willst, dann kommst Du nicht herum Dir einen Sportauspuff von z.B. von FOX zu kaufen ... und wenn Du Dir noch ein VSD-Ersatzrohr von denen gönnst, hast Du dann schon wirklich sehr guten Sound der etwas an einen RS3 erinnert.
Würde ich mir den normalen A3 kaufen, dann wäre dies mein erster Vorhaben den Pott zu wechslen. Habe selber unterm A1 einen FOX und der Sound macht schon Laune
Oder Du gönnst Dir sowas:
http://www.individual-exhaust.de/index2.html
Der Sound ist dann BESSER als im RS3 ... kostet aber 1.200€ + mehr
Die ganzen 1.8 TFSI und 1.4 TSI hören sich nach nichts an. Da hilft dir auch kein Sportauspuff, da dieser den "Lärm" nur verstärkt und der Wagen danach etwas basslastiger dröhnt bzw. "klingt". Halbwegs brauchbaren Sound hast du erst ab R4 2,0l und dann richtig vernünftig ab 3,0l R6 oder beim 2,5l R5. Darunter ist Soundtuning in meinen Ohren eher rausgeworfenes Geld. Einzige Ausnahme bei den kleinen Motoren ist der 1,6l Turbo aus dem Mini Cooper S/JCW.
Was sich in der Tat auch noch ganz gut anhört ist der 2.0 TSi in Verbindung mit DSG/S-tronic
Aber was ich so mitbekommen habe, ist der 1.8T vom Klang mit dem 2.0T nicht vergleichbar. Leider!!
Klar kann man aus dem 1.8er einiges rausholen ... das kostet dann aber auch etwas Geld. Wie oben geschrieben baut Dir "individual-exhaust" eine Anlage ab Kat wo man sich den Sound aussuchen kann. Aber das gibt es nicht zu ATU Preisen von 100€ sondern da muss man schon mind. nen Tausender in die Hand nehmen.
Hallo
Ist beim 1.8TFSI S-tronic beim schalten dieses (ploppen) gut zu hören?
Das Thema wird hier auch schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...i-a3-1-8-tfsi-8v-8va-t4305736.html?...
Hat meiner Meinung nach im "normalen" A3 auch nichts zu suchen, wenn dann bei den RS Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris135
Die ganzen 1.8 TFSI und 1.4 TSI hören sich nach nichts an. Da hilft dir auch kein Sportauspuff, da dieser den "Lärm" nur verstärkt und der Wagen danach etwas basslastiger dröhnt bzw. "klingt". Halbwegs brauchbaren Sound hast du erst ab R4 2,0l und dann richtig vernünftig ab 3,0l R6 oder beim 2,5l R5. Darunter ist Soundtuning in meinen Ohren eher rausgeworfenes Geld. Einzige Ausnahme bei den kleinen Motoren ist der 1,6l Turbo aus dem Mini Cooper S/JCW.
Zustimmung, bis auf den letzten Satz. Der 1,6 Liter Benziner aus dem Mini ist genau so emotionslos im Sound wie alle anderen Normalo-R4 auch. Für emotionalen/besonderen Sound braucht man auch ein besonderes Motorkonzept, keinen 1,6 Liter Standard-Reihenvierzylinder, wie er im Mini läuft.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von Chris135
Die ganzen 1.8 TFSI und 1.4 TSI hören sich nach nichts an. Da hilft dir auch kein Sportauspuff, da dieser den "Lärm" nur verstärkt und der Wagen danach etwas basslastiger dröhnt bzw. "klingt". Halbwegs brauchbaren Sound hast du erst ab R4 2,0l und dann richtig vernünftig ab 3,0l R6 oder beim 2,5l R5. Darunter ist Soundtuning in meinen Ohren eher rausgeworfenes Geld. Einzige Ausnahme bei den kleinen Motoren ist der 1,6l Turbo aus dem Mini Cooper S/JCW.
Zustimmung, bis auf den letzten Satz. Der 1,6 Liter Benziner aus dem Mini ist genau so emotionslos im Sound wie alle anderen Normalo-R4 auch. Für emotionalen/besonderen Sound braucht man auch ein besonderes Motorkonzept, keinen 1,6 Liter Standard-Reihenvierzylinder, wie er im Mini läuft.
Naja, so ganz stimmt es nun auch nicht. Aus jedem Auto kann man etwas Sound herausholen, wenn man einen guten Luftfilter und/oder eine gute Abgasanlage dazu kauft. Natürlich kann man es mit keinem 5 Zylinder und aufwärts vergleichen, etwas geht jedoch immer.
Man kann die Geräusche, die ohnehin schon da sind lauter machen bzw. Dämmung dieser Geräusche wegnehmen. Das hört sich dann aber trotzdem immer noch nach dem an, was vorhanden ist: ein allerwelts-Vierzylinder. Ob das sportlich und edel klingt oder eher prollig und vermeidenswert muss dann jeder für sich entscheiden.
Für meinen Geschmack gibt's emotionalen Sound bei Verbrennungsmotoren erst ab besonderen/teuren Motorkonzepten. Bei Audi z. B. sehr gut beim Fünfzylinder 2.5 TFSI. Bei BMW beim Reihensechszylinder. Wankelmotoren, Saugmotoren mit 8, 10 oder 12 Zylindern. Da geht was. Vierzylinder-Sportauspuffanlagen bringen mir keine Emotionen. Im besten Fall kann man hören, dass der Tuning-Auspuff teuer war (Mini JCW, Golf R, Elise usw.). Im schlechtesten Fall ist das Ergebnis einfach nur laut, brummig und prollig.
Zitat:
Im schlechtesten Fall ist das Ergebnis einfach nur laut, brummig und prollig.
Stimmt, darum wird auch wenn wettertechnisch alles klappt morgen mein alter 8PA 3,2 VR6 aus dem Winterschlaf geholt, freu mich drauf!
PS: Schmetterling, nach langer Zeit mal wieder ein post von dir, sehr schön, dachte schon du seist abhanden gekommen...
Gruß Frank
Hallo
Mich gibt's noch, ich versuche nur meine Forensucht im Zaum zu halten. Und ich will mein Geld lieber für Wohneigentum ansparen. Der A3 wird hoffentlich mit guter Pflege noch ein paar Jahre halten...
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Flugsport89
Hallo
Wie hört sich eigentlich der sound an? Ist er ein weing vergleichbar mit dem RS3?
Ändert sich der sound wenn man im drive select einen anderen Modus wählt?
Diese Sorgen muss man haben.
Komfort ist normalerweise ein geringes Innengeräusch.
Wer es anders haben muss, kann sich ja ein Sidepipes auf beiden Seiten montieren. Damit fällt man dann bestimmt auf.
Im Innenraum kann man sich einen V8-Sound übers Radio einspielen lassen.