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Motor spinnt im Leerlauf Polo 16V

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:16

Polo 6n 16V, 74kW

kurze Vorgeschiche:

Meine Motorchecklampe ist angegangen.

Fehler wurde ausgelesen!

AGR- Durchsatz zu gering.

AGR von der Werkstatt gewechselt.

Nach ca. 20km Motorchecklampe wieder angegangen.

Alles Tipps befolgt und die Drosselklappe von oben und unten gereinigt außerdem den Zugang zum AGR-Rohr gereinigt. Das Rohr war zu blöd auszubauen aber der Zugang ist recht sauber geworden.

Drosselklappe nicht anlernen lassen, da VW bissl zu viel dafür haben wollte, also habe ich auf den Lerneffekt gesetzt.

Ab und zu beim Neustart geht die Checklampe wieder aus und dann mal wieder an.

Aber zum eigentlichen Problem:

Wenn der Motor etwas warm ist und so 1-2 Minuten im Leerlauf ist habe ich das Gefühl, dass er sich aufschauckelt und dann geht gar nichts mehr. Der Motor läuft in dem Moment extrem Unrund und ausm Auspuff gelangt manchmal Flüssigkeit. Dann muss ich das Gerät neu starten und kann ohne Probleme weiterfahren.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte....

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23 Antworten
am 27. Juli 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber1209

Polo 6n 16V, 74kW

kurze Vorgeschiche:

Meine Motorchecklampe ist angegangen.

Fehler wurde ausgelesen!

AGR- Durchsatz zu gering.

AGR von der Werkstatt gewechselt.

Nach ca. 20km Motorchecklampe wieder angegangen.

Alles Tipps befolgt und die Drosselklappe von oben und unten gereinigt außerdem den Zugang zum AGR-Rohr gereinigt. Das Rohr war zu blöd auszubauen aber der Zugang ist recht sauber geworden.

Drosselklappe nicht anlernen lassen, da VW bissl zu viel dafür haben wollte, also habe ich auf den Lerneffekt gesetzt.

Ab und zu beim Neustart geht die Checklampe wieder aus und dann mal wieder an.

Aber zum eigentlichen Problem:

Wenn der Motor etwas warm ist und so 1-2 Minuten im Leerlauf ist habe ich das Gefühl, dass er sich aufschauckelt und dann geht gar nichts mehr. Der Motor läuft in dem Moment extrem Unrund und ausm Auspuff gelangt manchmal Flüssigkeit. Dann muss ich das Gerät neu starten und kann ohne Probleme weiterfahren.

Ich weiß nicht woran es liegen könnte....

Aktuelles und VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte posten (NICHT NUR DIE FEHLEREINTRÄGE, sondern auch ALLE Steuergerätedaten !!).

Angabe Motorkennung wäre sinnvoll.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:56

Würde ich sehr gerne machen! Aber das würde mich beim Freundlichen wieder kosten!

 

Es muss iwie mit der Drosselklappenreinigung zu tun haben, denn der Fehler ist erst dannach aufgetreten!!!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen damit, dass der Motor nach der Weile im Leerlauf sich aufschauckelt und dann total ruckelt! Der Drehzalzeiger hat minimale Schwankungen dabei...

Ich bin ratlos!!!

Aber werde mal die Drosselklappe adaptieren lassen und das AGR wurde glaube nachm Einbau auch nicht adaptiert, weil die meinten das AGR muss auch so laufen!!!

am 27. Juli 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber1209

Würde ich sehr gerne machen! Aber das würde mich beim Freundlichen wieder kosten!

 

Es muss iwie mit der Drosselklappenreinigung zu tun haben, denn der Fehler ist erst dannach aufgetreten!!!

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen damit, dass der Motor nach der Weile im Leerlauf sich aufschauckelt und dann total ruckelt! Der Drehzalzeiger hat minimale Schwankungen dabei...

Ich bin ratlos!!!

Aber werde mal die Drosselklappe adaptieren lassen und das AGR wurde glaube nachm Einbau auch nicht adaptiert, weil die meinten das AGR muss auch so laufen!!!

Das Rätselraten, wo welche Fehlfunktion erkannt wurde, könnte der Gewissheit, welche Fehlfunktion an welchem Bauteil erkannt wurde, weichen, wenn man die Datenspeicher auslesen würde.

Wenn weder AGR noch DK korrekt adaptiert wurden, ist zumindest schonmal logisch nachvollziehbar, dass die Lampe erneut aufleuchtet.

Ob es aber an der nicht durchgeführten Aaption der Bauteile liegt oder andere Fehler aufgetreten sind, wird man NUR durch auslesen der Datenspeicher herausfinden.

Das Auslesen vielleicht einmal bei einer anderen Werkstatt versuchen. Sollte doch kein Problem sein. Alternativ gibt es entsprechende Ausleseleitungen für wirklich wenig Geld...eine sinnvolle Anschaffung.

 

cu..Marcus

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:50

Ich werde mich heute darum kümmern!

Fehlercodes werde ich euch mitteilen!

Drosselklappe und AGR werden angelernt!

Was mich nur wundert ist, dass die Leuchte mal 100km aus ist und wenn der Motor zu lange im Leerlauf ist und der Motor sehr ruckelt Sie wieder angeht! Es kann sein dass sie heute wieder aus ist!

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass die EPC Leuchte beim ruckeln leuchtet! Sonst nie!

Heute Abend gibts weitere Informationen!

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 15:37

Hallo Leute,

so habe heute den Fehlerspeicherauslesen lassen und die Fehler gelöscht.

Drosselklappe wurde angelernt und er lief vor Ort im Leerlauf perfekt.

Dann fuhr ich zwei drei Meter und die EPC Leuchte und die ESP Leuchte gingen an und er lief sehr seltsam.

Es wurde wieder ein Fehler hinterlegt aber da ich nun zuhause bin kann ich ihn nicht auslesen lassen.

ich bin froh hier angekommen zu sein.

Also es gibt keine Gasannahme mehr! Der Motor spinnt dann noch mehr wenn ich Gas gebe. Die Drehzahl geht nicht hoch aber der Motor der ruckt noch mehr!

Fahre morgen noch mal zu der Werkstatt! Der gibt mir morgen noch die Ausgedruckten Fehlercodes mit allem drum und dran.

Was könnte das den sein? Die ESP und EPC Lampe leuchtet bei der Fahrt dauerhaft. Beim Starten ist die EPC leuchte gleich an und nach kurzer Zeit geht die ESP Lampe ebenfalls an und dann Spinnt der Motor vollkommen!!!!

Brauche umbedingt Tipps!!!!

am 28. Juli 2011 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber1209

Hallo Leute,

so habe heute den Fehlerspeicherauslesen lassen und die Fehler gelöscht.

Drosselklappe wurde angelernt und er lief vor Ort im Leerlauf perfekt.

Dann fuhr ich zwei drei Meter und die EPC Leuchte und die ESP Leuchte gingen an und er lief sehr seltsam.

Es wurde wieder ein Fehler hinterlegt aber da ich nun zuhause bin kann ich ihn nicht auslesen lassen.

ich bin froh hier angekommen zu sein.

Also es gibt keine Gasannahme mehr! Der Motor spinnt dann noch mehr wenn ich Gas gebe. Die Drehzahl geht nicht hoch aber der Motor der ruckt noch mehr!

Fahre morgen noch mal zu der Werkstatt! Der gibt mir morgen noch die Ausgedruckten Fehlercodes mit allem drum und dran.

Was könnte das den sein? Die ESP und EPC Lampe leuchtet bei der Fahrt dauerhaft. Beim Starten ist die EPC leuchte gleich an und nach kurzer Zeit geht die ESP Lampe ebenfalls an und dann Spinnt der Motor vollkommen!!!!

Brauche umbedingt Tipps!!!!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das Rätselraten, wo welche Fehlfunktion erkannt wurde, könnte der Gewissheit, welche Fehlfunktion an welchem Bauteil erkannt wurde, weichen, wenn man die Datenspeicher aktuell auslesen würde.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:26

Leute!

Es ging heute auf und ab!

Anfangs wurden 7 Fehler ausgelsen. Fehlerspeicher gelöscht und weitergefahren!

Dannach warens nur noch 2! Einmal Drosseklappenansteuerung Fehlercode: 17953! Der Fehler wurde zwei mal hinterlegt!

DK wurde angelernt. Dannach hat er total gesponnen. Mit EPC und ESP Leuchte und so.

Heute war ich erneut zum Fehlerspeicher auslesen und es wurden wiederum zwei neue Fehler hinterlegt die vorher nie da waren. Kurz zur Info: Es waren stehts andere Fehler im Speicher.

Heute morgen waren diese Fehler hinterlegt:

Fehlercode: 17912

ANSAUGSYSTEM UNDICHT

Fehlercode: 17961

LUFTDRUCK-SENSOR UND ODER SAUGROHRDRUCKSENSOR

-SIGNALE FEHLERHAFT IDER IM VERHÄLTNIS UNTEREINANDER UNPLAUSIBLE.

Da VW nichts großartig mit dem LUFTDRUCK SENSOR anfangen konnten musste ich bei denen nochmal den Fehler auslesen lassen ( KOSTENLOS ) aufgrund ner Bekanntschaft.

So haben ich mir nun nen DRUCKSENSOR für rund 50 Euro bestellt.

Nun habe ich paar Fragen bezüglich der gesamten Story.

Wieso sind ständig andere Fehler drinne und ist der Einbau ein großer Akt?

Kanns sein das wieder ein Fehler der vorher ausgelesen wurde wieder Auftritt? --> Drosselklappenansteuerung.

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:02

Hi,

Habe nun den Drucksensor ausgetauscht! Das war beim Polo sehr kompliziert weil man natürlich an eine Schraube nicht mehr drankam! Aber nach einigen Stunden hats man doch geschafft!

Wie schon geschrieben wurde im Fehlerspeicher ein Defekt des Drucksensors hinterlegt und dass das System Undicht ist und er Falschluft zieht! Nach dem Einbau des Drucksensors hat sich aber nicht viel getan! Der Motor fängt im Leerlauf wieder an zu spinnen aber jetzt wirklich sehr verzögert! Also hats schon was gebracht aber die selben zwei Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt! Außerdem ist mir aufgefallen dass die EPC und ESP Lampe beim Rückwertsfahren echt schnell angeht!

Woran könnte das den liegen! Das System haben wir überprüft! Haben es mit Motorstarter abgesprüht aber ein Leck habe ich nicht gefunden!!! Hatte die Drosselklappe gereinigt gehabt und die Dichtung darunter nicht ausgetauscht aber diese sah noch echt gut aus! Kanns sein dass er dort Falschluft zieht! Der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrmals gelöscht aber der Fehler tritt im längeren Leerlauf also im Standgas dann doch auf!

Mir wurde außerdem noch empfohlen n Softwareupdate zu machen! Könnte das der Schlüssel zur Lösung sein???? Kostet aber n bissl :(

Wer etwas Erfahrung mit solchen Problemen hat könnte hier ja etwas schreiben! Nach dem Neueinbau des Drucksensors wurden ja die gleichen Fehler wieder hinterlegt! Das Auto bereitet mir Bauchschmerzen!

Wäre sehr hilfreich wenn mich wer auf ne neue Idee bringt!!!

LG

am 13. August 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber1209

Hi,

 

Habe nun den Drucksensor ausgetauscht! Das war beim Polo sehr kompliziert weil man natürlich an eine Schraube nicht mehr drankam! Aber nach einigen Stunden hats man doch geschafft!

 

Wie schon geschrieben wurde im Fehlerspeicher ein Defekt des Drucksensors hinterlegt und dass das System Undicht ist und er Falschluft zieht! Nach dem Einbau des Drucksensors hat sich aber nicht viel getan! Der Motor fängt im Leerlauf wieder an zu spinnen aber jetzt wirklich sehr verzögert! Also hats schon was gebracht aber die selben zwei Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt! Außerdem ist mir aufgefallen dass die EPC und ESP Lampe beim Rückwertsfahren echt schnell angeht!

 

Woran könnte das den liegen! Das System haben wir überprüft! Haben es mit Motorstarter abgesprüht aber ein Leck habe ich nicht gefunden!!! Hatte die Drosselklappe gereinigt gehabt und die Dichtung darunter nicht ausgetauscht aber diese sah noch echt gut aus! Kanns sein dass er dort Falschluft zieht! Der Fehlerspeicher wurde auch schon mehrmals gelöscht aber der Fehler tritt im längeren Leerlauf also im Standgas dann doch auf!

 

Mir wurde außerdem noch empfohlen n Softwareupdate zu machen! Könnte das der Schlüssel zur Lösung sein???? Kostet aber n bissl :(

 

Wer etwas Erfahrung mit solchen Problemen hat könnte hier ja etwas schreiben! Nach dem Neueinbau des Drucksensors wurden ja die gleichen Fehler wieder hinterlegt! Das Auto bereitet mir Bauchschmerzen!

 

Wäre sehr hilfreich wenn mich wer auf ne neue Idee bringt!!!

 

LG

Nö !

 

Wenn das Ding eine Undichtigkeit im Ansaugbereich erkannt hat, ist es logisch, dass die Werte des Saugrohrdrucksensors nicht plausibel sind !

 

Stellt sich nun die Frage, was das Ansaugsystem ist.

Zum Ansaugsystem zählt u.A. auch das Unterdrucksystem !

 

Falsch / nicht korrekt adaptierte DK führt ebenfalls zu unplausiblen Druckverhältnissen im Ansaugbereich !

Eine nicht korrekt adaptierte / bzw. funktionierende AGR kann ebenfalls für unplausible Druckverhältnisse im Ansaugbereich führen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Aktuelles und VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll ALLER Steuergeräte posten (NICHT NUR DIE FEHLEREINTRÄGE, sondern auch ALLE Steuergerätedaten !!).

Angabe Motorkennung wäre sinnvoll.

Auch diese Aussage, der Du bis heute nicht nachgekommen bist, hatte einen Grund !!

Denn wenn Du die Angaben gepostet hättest, hätte man defakto eine Aussage zu einem möglicherweise fehlerbehebenden Update machen können !!

 

Ein möglicherweise fehlerbehebendes Update hätte womöglich weniger als der sinnlos getauschte Drucksensor gekostet.

 

GEIZ IST SCHON SAUGEIL !!

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:40

Hi,

Ich habe das Alles mit ner Werkstatt gemeinsam gemacht!

Diese meinte dass der Fehlerspeicher aussagt, dass der Drucksensor kaputt ist.

Okey wurde auch getauscht und alles auf Dichtigkeit überprüft...

SOGAR die VW-Werkstatt meinte dass der Drucksensor hin sei!

AGR Ventil vor nem Monat gewechselt!

Drosselklappe 5-6 mal insgesamt nach der Reinigung adaptiert!

Ist auch alle Stellungen durchgegangen!

Wurde mit nem OBD-Gerät gemacht!

Ich gebe nun die Daten hier ein die mir ausgedruckt wurden!

Fahrzeug: Volkswagen Polo

Motorcode: AUB

Baujahr: 2001

Übersicht Fehlercode:

Fehlercode(2) Motor

Motorelektronik I

Fehlercode: 17961

LUFTDRUCK-SENSOR UND/ODER SAUGROHRDRUCKSENSOR

-Singale Fehlerhaft oder im Verhältnis untereinader unplausibel

Fehlercode: 17912

ANSAUGSYSTEM UNDICHT

-Falschluft im System

---------

Das ist alles was ich habe! Ich merke auch dass, das Auto auch bei Vollgas manchmal einfach gleich beschleunigt als würde ich das Gaspedal nur antippen! Dröhnt zwar mehr aber passieren tut nichts und auf den nächsten Moment tut sich was!

Ich glaube meine Gesamtbeschreibung ist recht ausführlich! Fals noch was fehlt einfach bescheid sagen!

Habe nur das gemacht was mir die Werkstatt so gesagt hat!!!

 

am 13. August 2011 um 19:48

Manchmal würde es Sinn machen, ein Diagnoseprotokoll von einer Vertragswerkstatt des Herstellers erstellen zu lassen, denn da sind i.A. mehr Informationen enthalten.

Da findet man dann auch die TeileNr. sowie den Softwarestand des Motorsteuergerätes.

Machmal macht es auch Sinn, nicht nur ein Steuergerät auslesen zu lassen, sondern alle Steuergeräte, da u.U. auch Fehlereinträge in anderen Steuergeräten (z.B. im Kombiinstrument) Aufschlüsse über mögliche Fehler im Motormanagement geben können.

Um eine vernünftige Aussage zu einem möglicherweise verfügbaren Softwareupdate machen zu können, benötigt man genau die Informatioen, die Du bislang nicht gepostet hast.

Da manche Informationen, die einem vollständigen Diagnoseprotokoll entnehmbar sind, u.U. von einem selbst als nicht relevant angesehen werden, macht es daher oftmals auch einen gewissen Sinn, ein Diagnoseprotokoll evtl. nicht abzuschreiben, sondern zu scannen und als Anhang einzustellen.

 

Weiterhin beachte man, dass Fehlereinträge zum Saugrohrdruck bei erkannter Undichtigkeit im Ansaugsystem, welches wiederum oftmals deutlich umfangreicher ist, als man sich vorstellt, plausibel sind.

Hier ist das GESAMMTE Ansaugsystem (dazu gehört auch das Unterdrucksystem z.B. für Bremskraftverstärker) auf Undichtigkeiten geprüft werden muss.

Steuerzeiten des Motors sind bei derartigen Fehlereinträgen bezüglich Saugrohrdruck ebenfalls genauestens zu prüfen, da nicht passende Steuerzeiten zu nicht plausiblen Druckverhältnissen im Saugrohr führen.

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:10

Das waren wirklich ALLE Daten die auf dem Protokoll stehen!

Aber werde morgen den gesamten Verlauf einscannen und hier hochladen!

Der Fehlerspeicher wurde auch bei VW ausgelesen und dort wurden die Identischen Fehler rausgelesen! Mit den gleichen Fehlercodes!

Die anderen Steuergeräte wurden auch auslgesen!

Es wurden nur die zwei Fehler hinterlegt!

Das OBD2- Gerät und VW haben alle Steuergeräte ausgelsen und es wurden die zwei Fehler in der Motorelektronik I hinterlegt!

Wie ich die anderen Sachen auf Undichtigkeit überprüfe weiß ich nicht" Da müsste ich wieder in die Werkstatt und Ihnen Ihren Beitrag mal vorlegen!

Und es kostet wieder mal! Als Student ist so ein Problem Auto echt nicht tragbar!

am 13. August 2011 um 20:14

Die Steuerzeiten des Motors wurden schon GENAU geprüft ?

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