ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor spring erst nach sehr langem orgeln an!

Motor spring erst nach sehr langem orgeln an!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 21:00

hallo

ich hab heute meinen ersten t3 bekommen. ich hab nur ein problem und zwar muss ich ewig lange orgeln (ca. 30 sek) aber nur wenn er etwas gestanden hat, wenn er dann läuft und ich mache ihn aus springt er sofort wieder an. und wenn er erstmal läuft ist alles gut. der vorbesitzer meinte die einspritzdüsen müssten eingestellt werden...

was meint ihr?

könnten es nicht auch die glühkerzen sein?

gruß patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

prüf mal die Kraftstoffschläuche besonders um den KS-Filter und an der E-Pumpe. Luft im System! Sieh lieber 3 mal hin, leidiges Thema. Alle Schellen nachziehen oder ersetzen. Schön trocknen und dann mit Talkum einpudern um eventuell Undichtigkeit zu sehen. Machs erstmal, dann sehen wir weiter.

Diesel + E-Pumpe = hä? :confused:

Glühkerzen denkbar.

Du meinst bei warmen Motor ohne Probleme oder auch nur nach kurzem Lauf?

Klackt das Relais? Spannung an den Kerzen mal messen.

50A Sicherung geprüft?

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von PattyBus

hallo

ich hab heute meinen ersten t3 bekommen. ich hab nur ein problem und zwar muss ich ewig lange orgeln (ca. 30 sek) aber nur wenn er etwas gestanden hat, wenn er dann läuft und ich mache ihn aus springt er sofort wieder an. und wenn er erstmal läuft ist alles gut. der vorbesitzer meinte die einspritzdüsen müssten eingestellt werden...

was meint ihr?

könnten es nicht auch die glühkerzen sein?

gruß patrick

hast du nen diesel?

bei den temperaturen is das eigentlich normal wir haben -20° und da dauerts etwas, vorallem bei nem diesel, du darfst ihn keinesfalls mehrmals hintereinander anmachen, das ist der absolute killer für den motor, du musst halt ewig vorglühen und warten choke raus, dann hauts sicher hin, anschließend mit gas usw warm machen dann passts,würd jetzt mal nix mit einspritzdüsen rummurksen.^^

bist du überhaupt schonmal nen diesel gefahren? mach dich lieber bitte mal schlau darüber sonst schrottest du deinen bulli nur.

Hallo Volkmar,

E-Pumpe = Einspritzpumpe, wollte abkürzen, sorry. Nächster Punkt wären dann die Glühstifte gewesen. wollte nur eins nach dem anderen.

gruß

Nabend

Wenn es denn ein Diesel ist,Motor KY,JX,CS oder Hamsterlaufrad ? *gg*

Mit Prüflampe oder Multimeter prüfen/messen,ob Spannung an den Glühkerzen anliegt.

Im schwarzen Kasten links,vorne im Motorraum ist ein Vorglührelai und eine Vorglühsicherung.

Die Muttern (8mm Schlüsselweite) auf den Glühkerzen,dürfen nicht zu fest angezogen werden !!!

Habe da eigene Erfahrung drin = Neue gleich wieder def. =:-(

An die Muttern kommt jetzt immer ein Tropfen Schraubensicherung ran,handferst angezogen und dann Kupferpaste drauf.

mfg.-Trom

gute Nacht

PS:da waren welche schneller

Hallo Patrick,

versuchs erst einmal wie oben beschrieben! Im zweiten Schritt werd ich Dir die Überprüfung der Vorglühanlage mit einfachsten Mitteln erklären und dann sehen wir weiter. Die anliegende Spannung ist das eine, die Stromaufnahme der Glühstifte das andere. Du wirst kaum Über ein Multimeter mit dem erforderlichen Meßbereich verfügen. Also lass uns ganz langsam eintauchen. Alles richtig was die anderen schreiben, nur der Reihe nach.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Akki Butz

Hallo Patrick,

versuchs erst einmal wie oben beschrieben! Im zweiten Schritt werd ich Dir die Überprüfung der Vorglühanlage mit einfachsten Mitteln erklären und dann sehen wir weiter. Die anliegende Spannung ist das eine, die Stromaufnahme der Glühstifte das andere. Du wirst kaum Über ein Multimeter mit dem erforderlichen Meßbereich verfügen. Also lass uns ganz langsam eintauchen. Alles richtig was die anderen schreiben, nur der Reihe nach.

Gruß

wie hoch ist denn die stromaufnahme der glühkerzen? also der sollwert...

Hallo,

je nach Bauart ca. 20 A ( pro Stift= x4). Du bist aber schon einen Schritt zu weit. Mach mal Den ersten! Du orgelst 30 sec..Läuft er dann gut oder rumpelt er noch etwas? Weißt Du wo sich die Blattsicherung der Vorglühanlage befindet? Welches Glühzeitsteuerrelais ist verbaut? Jetzt könntest Du noch fragen warum dort eine 50 A Sicherung verbaurt ist obwohl die Glühstifte 80 A aufnehmen. Hat was mit der Zeit zu tun. ist nur kurzfristig und sinkt dann. Aber dazu später. Kontrollier bitte als erstes die Kraftstoffversorgung! Will Dir nur helfen zur Lösung Deines Problems zu kommen, ohne viel Kosten.

Da die meisten nicht über entsprechende Meßgeräte verfügen mach folgendes: Wenn der Motor kalt ist drei bis viermal vorglühen ohne zu starten. Dann alle Glühkerzen einzeln mal anfassen ob sie warm sind, wenn sie warm werden Fehler auf der Dieselseite, bleiben sie kalt Fehler suf der Elektroseite , Glühkerzen,Glühsicherung,Relais.....

am 10. Januar 2009 um 9:19

Glüht der Wagen denn vor? Also leuchtet die gelbe Lampe im Kombiinstgrument? Falls er gar nicht vorglüht, könnte auch der Temp. Sensor defekt sein, das hatten wir gerade bei unserm T4. Da denkt der Sensor halt, dass es warm ist, obwohl es kalt ist, und dann glüht er nicht vor und springt halt dementsprechend an...

Nabend

Genau Günter T3,daß einfachste und günstigste zuerst und feststellen,ob der Fehler im E-Bereich oder im Kraftstoffbereich liegt.

Der E-Bereich ist in 1 Min. mit einer 12V Glühlampe und ein Stück Kabel zu 100 % getestet.

Wer keine Glühlampe und Kabel hat,sollte nicht schrauben !

Oder macht es zur Beruhigung nach Günters Methode,ist ja auch nicht schlecht.

Mit dem Kraftstoffbereich tuhn sich ja viele schwer ! =:-)

Patrick,wie hoch ist den die Laufleistung vom Motor & Einspritzdüsen ? Die Einspritzdüsen wären so ca.der 30 Schritt.Da der Motor ja im warmen Zustand gut läuft.Das erst einmal zu" Einspritzdüsen einstellen".

 

mfg.-Trom

Moin!

Code:
hast du nen diesel?
bei den temperaturen is das eigentlich normal wir haben -20° und da dauerts etwas, vorallem bei nem diesel, du darfst ihn keinesfalls mehrmals hintereinander anmachen, das ist der absolute killer für den motor, du musst halt ewig vorglühen und warten choke raus, dann hauts sicher hin, anschließend mit gas usw warm machen dann passts,würd jetzt mal nix mit einspritzdüsen rummurksen.^^
bist du überhaupt schonmal nen diesel gefahren? mach dich lieber bitte mal schlau darüber sonst schrottest du deinen bulli nur.

Mal ne ganze doofe frage ohne hier irgendwie aufmucken zu wollen, aber "qurr" bist du schonmal diese gefahren? so wie du es beschreibst schrottest du DEINEN motor. normalerweise, wenn dein motor in ordnung ist, springt der wagen besser an je kälter es ist - so ist bei mir. nicht den motor im stand warm laufen lassen, sondern direkt losfahren - nicht hoch drehen, früh schalten, kein vollgas, heizung aus, dann bleibt die wärme am motor, erst bei betriebstemperatur die heizung für innen zuschalten.

die kaltlaufphase ist schlimmer als vollgas fahren - vom verschleis her.

Guten Morgen =:-) *gggggggggggggg*

Hamburger T3,noch nicht ganz wach ?

mfg.-Trom aus der Lüneburger-Heide

Ps.was ich da so lesen kann,ist richtig.

@ HamburgerT3

bei uns hat es -20 grad mein bulli steht draussen und es ist eigentlich "normal" das man einen diesel bei dem klima erst mal richtig vorglüht und alles ein bischen langsamer angeht und das er leichte startprobleme bei diesen temperaturen hat ist ja wohl nicht so selten, ausserdem war von vollgas wie dus beschreibst keine rede und hochdrehen ebenfalls nicht.

fakt ist das ein kalter motor besser ist als ein "heisser" =P jedoch sind das extrem temperaturen und man schadet ihm einfach wenn darauf keine rücksicht nimmt, wenn er keine betriebstemperatur hat!

ich glaube das wir uns da wohl nicht einig werden, ausserdem dann würde ja mein traktor den ich habe auch runiert werden der ist aber schon über 15 jahre alt und in bestform :D

vll fängt mal mit den einfachsten dingen an vorallem weil er geschrieben hat er habe seinen 1. t3 usw. springt nich an usw. da muss man nich gleich aus ner mücke nen elefanten machen und alles abchecken.

ich hoffe du verstehst was ich meine!

gruß chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor spring erst nach sehr langem orgeln an!