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Motor springt bei Betriebstemperatur schlecht oder gar nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:01

Habe folgendes Problem Wenn der Motor kalt ist ist alle i.o.

Sobald aber der Motor Betriebstemperatur hat Anzeige der Temp. mitte Anzeige springt der motor nicht an. Erst wenn ich das Relais der Benzinpumpe ein oder mehrfach entfernt und wieder eingesteck

habe, wobei ich das einspritzen deutlich hören kann springt er an.

wer hat soetwas schon gehabt,bzw.kann hilfe und tips zur behebung geben.

Es ist ein BMW 320i e36

Beste Antwort im Thema

Relais fratze? Tausch das doch einfach mal aus.... Kann auch genausogut die Benzinpumpe sein, da mal darauf achten ob sie denn läuft (wenn er nicht anspringt). Dazu einfach die Rückbank ausbauen (kräftiger Ruck an der vorderen Kante nach oben hin, ist nur gesteckt).

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Relais fratze? Tausch das doch einfach mal aus.... Kann auch genausogut die Benzinpumpe sein, da mal darauf achten ob sie denn läuft (wenn er nicht anspringt). Dazu einfach die Rückbank ausbauen (kräftiger Ruck an der vorderen Kante nach oben hin, ist nur gesteckt).

Themenstarteram 27. September 2012 um 10:37

aber wenn es die Benzinpumpe ist, warum springt er nicht an bei Betribstemperatur ?

Dann müsste er ja auch schlecht anspringen wenn er kalt ist Oder? des mit dem Relais, ist das selbe dann müsste er kalt auch schlecht anspringen wenn das Relais eine Macke hat

Wieso? Vielleicht hat es ja was mit Wärme/Ausdehnung zu tun. Prüf es doch einfach!? Danach kann man immernoch weiter sehen.

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:08

wenn es die Pumpe ist , wiso kann ich 500 Km fahren ohne Probleme stelle das auto ab ,und es springt nicht an . wenn es die Pumpe wäre, würde ich das beim fahren merken das er zuwenig spritt bekommt.

Aber ich werde der sache die du angeführt hast mal nachgehen, vieleicht ist da was dran. Bleib aber bitte am ball damit ich noch einige tips bekommen kann.werde mal Relais tauschen und Penzinpumpe checken. aber Danke erstmal für die tips

War bei mir genau das gleiche! Bin den ganzen Tag gefahren ... stelle den Wagen vor der Tür eines Freundes ab, um sein Gepäck für den Urlaub am nächsten Tag abzuholen, will starten und es geht nicht -.-* ich habe dann erstmal länger gewartet (so 1 std) und er sprang super an (Kühlwassertemp war dann wieder ca 40°c) nachdem er etwa 10 min im Leerlauf lief und er wieder wärmer war ging er plötzlich aus. Ob die Benzinpumpe angeht kann man soagr ohne Rückbankausbau hören. Na ja ich hab dann jedenfalls, als er wieder nicht ging, mal den Deckel über der BePu abgeschraubt und auf den Plastikring/Deckel über der Pumpe geklopf mit einem kleinen Hammer und siehe da: sie lief wieder! Hab sie dann gleich getauscht (106 €). Du kannst auch mal messen ob bei Zündung Spannung am Stecker der Pumpe anliegt. Wenn nicht dann mal wie oben gesagt das Relais (vllt auch die Sicherung) tauschen! Kenne das gleiche Problem nämlich auch mit dem Pumpenrelais. Hier hilft oft mit dem Griff eines größeren Schraubenziehers ganz leicht auf das Relais zu klopfen, da es sich, wie oben von den anderen schon gesagt wurde, durch Wärme "unphysiologisch" Ausdehnen kann und das Relais dann nicht mehr schaltet... ein Relais ist ja nichts anderes als ein Schalter, der auf grund eines Steuerstroms einen oder mehrere andere Stromkreise schließt. Wenn da vllt durch Alterung in Kombination mit Wärme der Schalter "klemmt", dann ist er manchmal durch Klopfen zu lösen. Hier hat dein Rausziehen und Reindrücken eventuell einen ähnlichen Effekt wie das Klopfen.

Machs wie es oben schon vorgeschlagen wurde: Gucken ob die Pumpe läuft ... wenn nein, dann die Spannung am Pumpenstecker messen... wenn da keine Spannung anliegt das Relais tauschen. Wenn Strom da ist, die Pumpe aber nicht läuft, einfach die Pumpe tauschen.

Ich tipp da mehr auf einen defekten Temperaturfühler. Und zwar HIER KLICK die Nr.8.

Der spritz zuviel ein und säuft ab, weil die DME annimmt der Motor wäre kalt.

Na ja kann man wahrscheinlich aus der Ferne nicht ausschließen weil der Ersteller gar nicht beschrieben hat wie es sich anhört wenn er nicht startet... wenn er zu fett ist dann müsste er ja ganz kurz starten und wieder absaufen. Wobei er sich auch bei meiner defekten BePu so geschüttelt hat als würde er angehen und starb dann aber wieder. Falls das DME Relais falsche Signale kriegt ändert sich das ja nicht wenn man es rauszieht und wieder reinsteckt, was beim Ersteller aber anscheinend hilft. Außerdem läuft er ja wenn er warm ist. Er startet nur nicht. D.h. das er schon eigentlich die richtige Kraftstoffmenge bekommen wird wenn er erstmal läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Philiop

.. Falls das DME Relais falsche Signale kriegt ändert sich das ja nicht wenn man es rauszieht und wieder reinsteckt, was beim Ersteller aber anscheinend hilft. Außerdem läuft er ja wenn er warm ist. Er startet nur nicht. D.h. das er schon eigentlich die richtige Kraftstoffmenge bekommen wird wenn er erstmal läuft.

Ich hab das so verstanden, dass er das Relais rausgezogen hat, orgeln lassen, Relais wieder rein und springt an.

Wenn der Motor dann läuft sorgt die Lambdaregelung fürs richtige Gemisch.

Zitat:

Erst wenn ich das Relais der Benzinpumpe ein oder mehrfach entfernt und wieder eingesteckt habe [...]

Wahrscheinlich hat er es längst gelöst während wir uns hier Gedanken machen ^^

Vielleicht schreibt er ja später was es nun war :)

Themenstarteram 27. September 2012 um 21:04

Nein das problem hab ich noch nicht gelöst, Bin aber euch allen Dankbar, das ihr euch gedanken macht was es ist. Ich werde jezt am wochenende einmal den Motor war fahren um ihn dann zu starten, und sollte er nicht anspringen eure angaben abarbeiten, vieleicht ist es doch die Benzienpumpe . Jezt mom kann ich es aber nicht machen aus zeitgründen. Auf rbeit fahren geht und auch wieder zurück kein Problem ,da ja jedesmal der Motor kalt ist beim starten.

Was mir aber auch aufgefallen ist ( entwder kommt es mir so vor, oder es ist so) der Momentanverbrauchanzeiger ist beim fahren viel höher als vorher. Er liegt beim Gas gebeen über 20 l und beim normal fahren bei 10L vorher wenn ich auf Arbeit gefahren bin, so 1105 gang lag der verbrauch bei 4-6 liter. vieleicht hängt das mit dem zusammen , und hielft euch den fehler besser einzukreisen, denn ich bin mit meinem Latain am Ende .

Werde erst einmal die vorschläge abarbeiten am wochenende dann werd ich mich melden und über das ergebniss berrichten.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht sagt der ja was.

Zitat:

Original geschrieben von Ratte26

 

Was mir aber auch aufgefallen ist ( entwder kommt es mir so vor, oder es ist so) der Momentanverbrauchanzeiger ist beim fahren viel höher als vorher. Er liegt beim Gas gebeen über 20 l und beim normal fahren bei 10L vorher wenn ich auf Arbeit gefahren bin, so 1105 gang lag der verbrauch bei 4-6 liter. vieleicht hängt das mit dem zusammen , und hielft euch den fehler besser einzukreisen, denn ich bin mit meinem Latain am Ende .

ein recht gutes Zeichen das es der Temperaturfühler sein kann den BinJeam angesprochen hat.

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:21

werde einmal den temperaturfühler checken.Danke für diesen tip super, erst mal sehen was bei rauskommt(werde dieses Teil auswechseln)

Zitat:

Original geschrieben von Ratte26

werde einmal den temperaturfühler checken.Danke für diesen tip super, erst mal sehen was bei rauskommt(werde dieses Teil auswechseln)

warum nicht einfach mal den wert messen bevor man was tauscht?

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