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Motor springt erst nach dem zweiten oder dritten Mal an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 22:08

Hallo,

mein 850er (2,0 ltr. 126 PS Benziner, 455.000 km) sprang immer auf Schlag an. Seit ein paar Tagen erst beim zweiten Mal, heute erst beim dritten Mal. Wenn er erst läuft, läuft er prima wie eh und je.

Folgendes habe ich schon überprüft: Benzinpumpe (2008 neu) läuft nach Zündung ein kurz los (hinten gehorcht); vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch kurz, Relais (2008 neu) schaltet hörbar. Kontaktplatte Zündschloß könnte es sein (2008 ein gebrauchtes Teil eingebaut)?!

Ach ja, alle Zündkabel neu 2012, Zündverteiler, Geber, Finger 2011 neu.

Weiß jemand was das sein kann? Ist es ein typisches Fehlerprofil?

Vielen Dank

Papi

 

 

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28 Antworten

Welche Fehlercodes spuckt er aus?

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Welche Fehlercodes spuckt er aus?

Hallo,

einen OBD2 Anschluß habe ich bislang nicht gefunden, um die Fehler auszulesen. Gibt es eine andere Art diese zu erhalten (Blinkcode o.ä.)?

Viele Grüße

Papi

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Papi1964

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Welche Fehlercodes spuckt er aus?

Hallo,

einen OBD2 Anschluß habe ich bislang nicht gefunden, um die Fehler auszulesen. Gibt es eine andere Art diese zu erhalten (Blinkcode o.ä.)?

Viele Grüße

Papi

So,

Blinkcodes ausgelesen. Ergebnis:

Box A Buchse 3 (1 1 1; -> kein Fehler)

Box B Buchse 5 (1 1 1; -> kein Fehler)

Box B Buchse 1 (4 1 7; -> Sensor Klimaanlage Beifahrerseite... bekannter Fehler, müßte ich aml ausbauen und säubern)

Bei den anderen Buchsen hat nichts geblinkt (Zündung war auf Stellung II). Ist das normal?

Viele Grüße

Papi

 

Moin 'Papi...',

 

(...... 126 PS Benziner, 455.000 km)

***Respekt :)

 

Folgendes habe ich schon überprüft: Benzinpumpe ......; vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch

***:confused: Wo sollte "vorne" 'was gluckern ? Einspritzleiste (Rail) ?

 

Hinten sollte es summen, nicht vorne

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hinten sollte es summen, nicht vorne

Moin auch eigen2,

 

Teil-Zitat:

"....Benzinpumpe (2008 neu) läuft nach Zündung ein kurz los (hinten gehorcht); vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch kurz,...."

 

Sagte er ja auch ;)

Moin Papi,

erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder.

Wenn Du danach lange Zeit stressfrei fahren willst, dann nimm Kerzen von NGK oder Volvo Original. die funktionieren bei den Motoren ohne Turbo am besten und halten lange.

Markus

Falls es nach dem Tausch der Zündkerzen nicht besser sein sollte, überprüf mal die Unterdruckschläuche. Z.B. den, der an die Ansaugbrücke vorn rechts angesteckt ist. Dieser war bei mir einfach abgerissen, das war eigentlich eher Kohle als Gummi, so spröde und brüchig war der Gummi nach 15 Jahren geworden. Es kann natürlich auch noch ein anderer Schlauch sein...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß Matthias

Zitat:

...erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder...

Schlauch Übersicht
Schlauch Ansaugbrücke
Schlauch Zustand

Moin,

 

"willkommen im Club".

(Habe)Hatte das gleiche Problem (allerdings bei zusätzlich ZKD-Problematik), nun aber 'final no-go at all' - steht seit Wochen.

 

Vielleicht hilft dieser Thread http://www.motor-talk.de/.../...-beim-ersten-versuch-t2082655.html?... bei Dir ?

 

Frage mich aber, WO (im Zulauf zur Einspritzleiste/Rail) noch ein Rückschlag-Ventil sitzen sollte :confused:.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Falls es nach dem Tausch der Zündkerzen nicht besser sein sollte, überprüf mal die Unterdruckschläuche. Z.B. den, der an die Ansaugbrücke vorn rechts angesteckt ist. Dieser war bei mir einfach abgerissen, das war eigentlich eher Kohle als Gummi, so spröde und brüchig war der Gummi nach 15 Jahren geworden. Es kann natürlich auch noch ein anderer Schlauch sein...

Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß Matthias

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Zitat:

...erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder...

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für alle Tips. Die Zündkerzen (natürlich NGK) wären bald mal fällig (30-40.000 km haben sie drauf).

Irgendwie hatte ich im Urin, dass es die Zündkontaktplatte sein könnte. Er sprang erst beim 2 oder dritten Mal an und lief zuletzt ganz erbärmlich unrund. Nochmal gestartet dann lief er einwandfrei. Nach dem Wechsel der Zündkontaktplatte schien wieder alles gut zu sein, aber leider nur kurze Zeit.

Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.

Na den Unterdruckschlauch werde ich mal checken. Danke für den Tipp.

Weiterhin fällt mir noch der Luftmassenmesser ein (Stecker wackelt auch ein wenig) Habe ich mit Kontaktspray behandelt und ein paarmal abgezogen und wieder draufgesteckt?!

Zündung? Weiß nicht, wenn er läuft läuft er einwandfrei; sonst müßten doch auch im Betrieb Zündaussetzer auftreten, oder? Kontakte der Zündkabel alle gut (Kabel sind ja auch relativ neu).

Impulsgeber Kurbelwelle? Könnte der was damit zu tun haben?

Drehzahlsensor? Sensor Zündimpuls? Ich weiß nicht einmal, wo die sitzen.

Im Handbuch habe ich auch ein wenig gelesen und wie beschrieben versucht die Fehler auszulesen. Komisch, auf den betreffenden Port 6 des eingebauten Testers kommt gar keine Meldung, obwohl ich die kleine Taste gedrückt habe und sie beim Drücken auch leuchtete, aber dann doch zumindest 3mal die 1 hätte kommen müssen für keine Fehler. Ein Kontakt ist in der Buchse und das Kabel unten auch nicht ab. Wißt Ihr da Rat?

 

Gruß

Papi

Hallo,

bei dem beschriebenen Fehlerbild:

Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.

fällt mir der Nockenwellensensor ein.

Leuchtet die MKL?

Bei mit hat sich das Problem identisch dargestellt. Die MKL war an, ein Fehlerauslesen hatte allerdings nichts ergeben (MJ97 mit Brick Diag).

Seit dem Tausch des NWS springt er wieder korrekt an (und MKL ist off).

Zündkabel, Kerzen und Verteile hatte ich vorher schon durch, da er auch schlecht lief, wenn er lief. :)

 

Viel Erfolg

Meinst du nun das der Wagen erst nach 2 - 3 Anlasserumdrehungen anspringt? Wenn ja das gleiche hab ich auch, erst stellenweise ruckeln, dann sprang er einmal garnichtmehr an und nach paar mal orgeln dann nur auf eins, zwei Zylindern. Fehler 1 war bei mir der Kraftstofffilter.

Ein weiterer Fehler sind bei mir noch Poröse Unterdruckschläuche (Kannst du mit Bremsenreiniger prüfen, Motor im Leerlauf laufen lassen und Schläuche ansprühen, wenn der Schlauch undicht ist, geht die Drehzahl hoch). Merkt man auch, das die Schubabschaltung nicht wirklich gut funktioniert, braucht ca 3 - 5 Sekungen bis der Momentanverbrauch auf 0 geht.

Noch eine Frage, hat das Geweih an der Drosselklappe eine Dichtung, also wo es in die Drosselklappe rein geht? Wenn ja hat einer nen Link oder ne Nummer dazu? Bin bei Skandix da nicht fündig geworden.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von derhexxer

Hallo,

bei dem beschriebenen Fehlerbild:

Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.

fällt mir der Nockenwellensensor ein.

Leuchtet die MKL?

Bei mit hat sich das Problem identisch dargestellt. Die MKL war an, ein Fehlerauslesen hatte allerdings nichts ergeben (MJ97 mit Brick Diag).

Seit dem Tausch des NWS springt er wieder korrekt an (und MKL ist off).

Zündkabel, Kerzen und Verteile hatte ich vorher schon durch, da er auch schlecht lief, wenn er lief. :)

 

Viel Erfolg

Hallo,

danke für den Tip mit dem Nockenwellensensor. Den habe ich mir gerade einmal angesehen. Ist von Bosch. Ist mit zwei Torx Schrauben befestigt. Kann man den einfach abschrauben und wechseln, oder kommt einem da beim abschrauben etwas entgegen?

Die Unterdruckschläuche sehen alle gut aus; nicht porös. Werde das mit dem Bremsenreiniger mal ausprobieren.

Gruß Papi

N'Abend Papi,

den Zündzeitpunktgeber kann man einfach so abschrauben. Es passiert nichts dabei, da es sich um einen Hall-IC handelt und kein mechanischer Kontakt zu irgendwelchen anderen Bauteilen besteht.

Markus

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