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Motor springt erst nach dem zweiten oder dritten Mal an
Hallo,
mein 850er (2,0 ltr. 126 PS Benziner, 455.000 km) sprang immer auf Schlag an. Seit ein paar Tagen erst beim zweiten Mal, heute erst beim dritten Mal. Wenn er erst läuft, läuft er prima wie eh und je.
Folgendes habe ich schon überprüft: Benzinpumpe (2008 neu) läuft nach Zündung ein kurz los (hinten gehorcht); vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch kurz, Relais (2008 neu) schaltet hörbar. Kontaktplatte Zündschloß könnte es sein (2008 ein gebrauchtes Teil eingebaut)?!
Ach ja, alle Zündkabel neu 2012, Zündverteiler, Geber, Finger 2011 neu.
Weiß jemand was das sein kann? Ist es ein typisches Fehlerprofil?
Vielen Dank
Papi
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28 Antworten
Welche Fehlercodes spuckt er aus?
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Welche Fehlercodes spuckt er aus?
Hallo,
einen OBD2 Anschluß habe ich bislang nicht gefunden, um die Fehler auszulesen. Gibt es eine andere Art diese zu erhalten (Blinkcode o.ä.)?
Viele Grüße
Papi
Zitat:
Original geschrieben von Papi1964
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Welche Fehlercodes spuckt er aus?
Hallo,
einen OBD2 Anschluß habe ich bislang nicht gefunden, um die Fehler auszulesen. Gibt es eine andere Art diese zu erhalten (Blinkcode o.ä.)?
Viele Grüße
Papi
So,
Blinkcodes ausgelesen. Ergebnis:
Box A Buchse 3 (1 1 1; -> kein Fehler)
Box B Buchse 5 (1 1 1; -> kein Fehler)
Box B Buchse 1 (4 1 7; -> Sensor Klimaanlage Beifahrerseite... bekannter Fehler, müßte ich aml ausbauen und säubern)
Bei den anderen Buchsen hat nichts geblinkt (Zündung war auf Stellung II). Ist das normal?
Viele Grüße
Papi
Moin 'Papi...',
(...... 126 PS Benziner, 455.000 km)
***Respekt
Folgendes habe ich schon überprüft: Benzinpumpe ......; vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch
*** Wo sollte "vorne" 'was gluckern ? Einspritzleiste (Rail) ?
Hinten sollte es summen, nicht vorne
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Hinten sollte es summen, nicht vorne
Moin auch eigen2,
Teil-Zitat:
"....Benzinpumpe (2008 neu) läuft nach Zündung ein kurz los (hinten gehorcht); vorne (vorne gehorcht)gurgelt es auch kurz,...."
Sagte er ja auch
Moin Papi,
erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder.
Wenn Du danach lange Zeit stressfrei fahren willst, dann nimm Kerzen von NGK oder Volvo Original. die funktionieren bei den Motoren ohne Turbo am besten und halten lange.
Markus
Falls es nach dem Tausch der Zündkerzen nicht besser sein sollte, überprüf mal die Unterdruckschläuche. Z.B. den, der an die Ansaugbrücke vorn rechts angesteckt ist. Dieser war bei mir einfach abgerissen, das war eigentlich eher Kohle als Gummi, so spröde und brüchig war der Gummi nach 15 Jahren geworden. Es kann natürlich auch noch ein anderer Schlauch sein...
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Matthias
Zitat:
...erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder...
Moin,
"willkommen im Club".
(Habe)Hatte das gleiche Problem (allerdings bei zusätzlich ZKD-Problematik), nun aber 'final no-go at all' - steht seit Wochen.
Vielleicht hilft dieser Thread http://www.motor-talk.de/.../...-beim-ersten-versuch-t2082655.html?... bei Dir ?
Frage mich aber, WO (im Zulauf zur Einspritzleiste/Rail) noch ein Rückschlag-Ventil sitzen sollte .
Zitat:
Original geschrieben von smartyyiii
Falls es nach dem Tausch der Zündkerzen nicht besser sein sollte, überprüf mal die Unterdruckschläuche. Z.B. den, der an die Ansaugbrücke vorn rechts angesteckt ist. Dieser war bei mir einfach abgerissen, das war eigentlich eher Kohle als Gummi, so spröde und brüchig war der Gummi nach 15 Jahren geworden. Es kann natürlich auch noch ein anderer Schlauch sein...
Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von smartyyiii
Zitat:
...erneuer mal die Zündkerzen, dann geht es wieder...
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für alle Tips. Die Zündkerzen (natürlich NGK) wären bald mal fällig (30-40.000 km haben sie drauf).
Irgendwie hatte ich im Urin, dass es die Zündkontaktplatte sein könnte. Er sprang erst beim 2 oder dritten Mal an und lief zuletzt ganz erbärmlich unrund. Nochmal gestartet dann lief er einwandfrei. Nach dem Wechsel der Zündkontaktplatte schien wieder alles gut zu sein, aber leider nur kurze Zeit.
Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.
Na den Unterdruckschlauch werde ich mal checken. Danke für den Tipp.
Weiterhin fällt mir noch der Luftmassenmesser ein (Stecker wackelt auch ein wenig) Habe ich mit Kontaktspray behandelt und ein paarmal abgezogen und wieder draufgesteckt?!
Zündung? Weiß nicht, wenn er läuft läuft er einwandfrei; sonst müßten doch auch im Betrieb Zündaussetzer auftreten, oder? Kontakte der Zündkabel alle gut (Kabel sind ja auch relativ neu).
Impulsgeber Kurbelwelle? Könnte der was damit zu tun haben?
Drehzahlsensor? Sensor Zündimpuls? Ich weiß nicht einmal, wo die sitzen.
Im Handbuch habe ich auch ein wenig gelesen und wie beschrieben versucht die Fehler auszulesen. Komisch, auf den betreffenden Port 6 des eingebauten Testers kommt gar keine Meldung, obwohl ich die kleine Taste gedrückt habe und sie beim Drücken auch leuchtete, aber dann doch zumindest 3mal die 1 hätte kommen müssen für keine Fehler. Ein Kontakt ist in der Buchse und das Kabel unten auch nicht ab. Wißt Ihr da Rat?
Gruß
Papi
Hallo,
bei dem beschriebenen Fehlerbild:
Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.
fällt mir der Nockenwellensensor ein.
Leuchtet die MKL?
Bei mit hat sich das Problem identisch dargestellt. Die MKL war an, ein Fehlerauslesen hatte allerdings nichts ergeben (MJ97 mit Brick Diag).
Seit dem Tausch des NWS springt er wieder korrekt an (und MKL ist off).
Zündkabel, Kerzen und Verteile hatte ich vorher schon durch, da er auch schlecht lief, wenn er lief.
Viel Erfolg
Meinst du nun das der Wagen erst nach 2 - 3 Anlasserumdrehungen anspringt? Wenn ja das gleiche hab ich auch, erst stellenweise ruckeln, dann sprang er einmal garnichtmehr an und nach paar mal orgeln dann nur auf eins, zwei Zylindern. Fehler 1 war bei mir der Kraftstofffilter.
Ein weiterer Fehler sind bei mir noch Poröse Unterdruckschläuche (Kannst du mit Bremsenreiniger prüfen, Motor im Leerlauf laufen lassen und Schläuche ansprühen, wenn der Schlauch undicht ist, geht die Drehzahl hoch). Merkt man auch, das die Schubabschaltung nicht wirklich gut funktioniert, braucht ca 3 - 5 Sekungen bis der Momentanverbrauch auf 0 geht.
Noch eine Frage, hat das Geweih an der Drosselklappe eine Dichtung, also wo es in die Drosselklappe rein geht? Wenn ja hat einer nen Link oder ne Nummer dazu? Bin bei Skandix da nicht fündig geworden.
Zitat:
Original geschrieben von derhexxer
Hallo,
bei dem beschriebenen Fehlerbild:
Besonders komisch finde ich diesen schüttelnden Motorlauf, wenn er nur so halb anspringt und auf Gas nicht richtig reagiert.
fällt mir der Nockenwellensensor ein.
Leuchtet die MKL?
Bei mit hat sich das Problem identisch dargestellt. Die MKL war an, ein Fehlerauslesen hatte allerdings nichts ergeben (MJ97 mit Brick Diag).
Seit dem Tausch des NWS springt er wieder korrekt an (und MKL ist off).
Zündkabel, Kerzen und Verteile hatte ich vorher schon durch, da er auch schlecht lief, wenn er lief.
Viel Erfolg
Hallo,
danke für den Tip mit dem Nockenwellensensor. Den habe ich mir gerade einmal angesehen. Ist von Bosch. Ist mit zwei Torx Schrauben befestigt. Kann man den einfach abschrauben und wechseln, oder kommt einem da beim abschrauben etwas entgegen?
Die Unterdruckschläuche sehen alle gut aus; nicht porös. Werde das mit dem Bremsenreiniger mal ausprobieren.
Gruß Papi
N'Abend Papi,
den Zündzeitpunktgeber kann man einfach so abschrauben. Es passiert nichts dabei, da es sich um einen Hall-IC handelt und kein mechanischer Kontakt zu irgendwelchen anderen Bauteilen besteht.
Markus