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  7. Motor springt kaum noch an, wenn er nur kurz Betriebstemp hatte!!!

Motor springt kaum noch an, wenn er nur kurz Betriebstemp hatte!!!

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 12:18

Erstmal meine Autodaten bevor ich es wieder vergesse!

Also: Golf IV 1.4 Liter mit 75PS

MKB AKQ

BJ. 98

Nun nochmal das Problem ein bisschen ausführlicher!

Ich habe vor 2 Wochen meine Drosselklappe selber gereinigt bis sie fast wieder richtig am glänzen war, habe dann Batterie abgeklemmt für 20Mins und dabei Verbraucher angemacht (Radio,Licht usw...) damit alles an Strom rausgesaugt wird...Dann Batterie dran, 5Mins Zündung, 5Mins Leerlauf und dann 50km gefahren damit die DK neue Werte lernt!

Seit Montag springt mein Auto kaum noch an, wenn ich damit eine Kurzstrecke (5-10km) gefahren bin und der Motor nur kurz seine Betriebstemperatur erreicht hat, der Anlasser ist dann ordentlich am Drehen und er springt auch irgendwann an nach 10Sekunden und die Drezahl liegt so bei ca. 350U/Min! Steigt aber danach durch die elektronik, die von sich das Gas erhöht an auf ca. 1100U/min und fällt dann ab auf 800U/min, was ja normal ist!

Ich habe zuerst Gedacht, das es an meiner Batterie liegt, weil dieses Phänomen immer nur nach einer Fahrt auftritt, wenn Motor halt warm ist, aber wenn er über Nacht stand, springt er immer sofort an, wie ich es auch immer kannte!!!

Ich mache mir echt Sorgen, das ich irgendwas kaputt gemacht habe mit der Drosselklappe...

Aber ich habe eben, als ich nochmal geschaut habe gesehen, das ich einen Schlauch vergessen habe wieder anzuschließen! (siehe Foto (ich habs mal von jOKERGolf3 genommen und mit nem Kreis markiert) Allerdings ist es nicht direkt der Schlauch der dort aufgesteckt ist, den habe ich wieder angeschlossen, sondern Der kleine Schlauch der vorne vom Motor zu dem Anschlusstutzen führt, der hinter dem Schlauch aur der Markierung kommt!

Habe Batterie nochmal abgeklemmt und ich hoffe das es daran lag...

Weiß einer, was das fürn schlauch ist und warum mein Auto solche Mukken macht?!

Gruß Torsten

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16 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:35

Hi..

also wenn ich mal von der Vorgeschichte absehe (Drosselklappe reinigen, Schlauch vergessen, etc.) und mir nurmal das Problem, das du hast anschaue, so hatte ich das Gleiche mal.

Bei mir ging auch der Motor nach kurzem Betrieb total schlecht an....auch 1.4er.

Als er es dann mal geschafft hatte, war er auch im niederen Drehzalbereich, stotterte, rußte kurz stark und lief aber dann (das nur, wenn er "lau"-warm war).

Bei mir war es damals das Motorthermostat, welches defekt war. Es lieferte einfach falsche (wenn überhaupt) Werte und das Gemisch war damit viel zu fett.

Mir wurde dann ein Neues reingesetzt und alles lief wieder ohne Probleme.

Hoffe ich konnte dir helfen....falls es das bei dir auch sein sollte, dann mach dir keine Sorgen...ist nicht teuer.

MfG

am 4. Juni 2005 um 14:39

hast du die motoreinstellungen neu durchgeführt????

am 4. Juni 2005 um 15:04

Nur mal ne frage so am rande.

Der G4 lief vor deinem eingriff ohne probleme?

Motorentechnisch ist alles Original?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:25

@ Orasio...Ja genau solche Probleme hatte er auch!

@ Herr B...Jap, hab Batterie abgeklemmt für 20Mins, hab dann Zündung an->Batterie angeschlossen->5Mins Zündung an->Gestartet->5Mins Leerlauf und dann 50km gefahren!

@B_XT Ja vorher lief er ohne Probleme, nur die typischen 4Zylinder Probleme das er ruckelt, wenn er kalt ist! Motortechnisch ist alles original!

Hat sich auch erledigt...es lag an diesem Kabel was abgegangen war! Hab dann nochmal neuanlernung per Batterie an und abklemmen und der üblichen Prozedur gemacht, und nachdem er beim starten noch die Probleme hatte, war es nach dem Einstellen und 5 Mins leerlauf weg...ich hab ihn jetzt 10 mal gestartet und jedesmal sprang er wieder sofort an, egal ob kalt, lau warm, warm, oder Betriebstemperatur!

Es lag echt an diesm Kleinen Kabel was an dem Dicken kabel zur DK geht!

Trotzdem Thx 4 Help @ all

am 4. Juni 2005 um 15:50

würd damit nicht mehr fahren und mal schnellstens in die werkstatt

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:20

warum denn?!

damit der freundliche mir wieder das tauschen von allen möglichen Teilen in Rechnung stellt, und das wirkliche Problem er auch nciht kennt...

VAG-Com git mir keinen Fehler in der Motorsteuerung aus und der Fehler ist definitiv wieder weg...und kam auch erst, als das Kabel bei der DK-Reinigung abgegangen ist! :)

Also ich seh keinen Grund für nen Werkstattbesuch, schon alleine weil ich nicht so viel Geld immoment dafür habe, leider...

außerdem muss er in 3 monaten eh zur HU...und wenns nicht wiederkommt werd ich bis dahin warten

am 4. Juni 2005 um 21:18

kennst du keinen im bekannten kreis??? zur fachwerkstatt würd ich damit sowiso nicht, erstens zu teuer und zweitens haben die keine ahnung. ach ja nicht unbeding zu a.t.u. die jungs dort sind mit inkompetenz nur so behaftet

wenns doch wieder weg ist und es am Kabel lag, ist es doch gut! Wieso in die Werkstatt????

@ oRASIo : Was haben die Dir dafür abgenommen für die Analyse und das Thmerostat?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:23

Sodele...ich glaub das Kabel was abwar, das geht ja unter anderem auch zum Motorthermostat...und ich denke mein Thermostat hat da nen Knacks wegbekommen, weil heute hat er es wieder gemacht, Ging erst nach dem x-ten Versuch an...so ein Sch****

@oRASIo Was hat dich der Spaß denn damals ca.gekostet?

Naja, ich denke mal, ich werde mal das Thermostat austauschen...!!!

Weiß einer, ob der Thermostat im Golf IV immer noch so eine Schwachstelle ist, wie im Golf II, da war das ding ja andauernd im Ar***

am 6. Juni 2005 um 5:01

hi...

also, wenn's das thermostat sein sollte, das siehst du auch im fehlerspeicher.

lass mal überlegen. also ich war in einer bosch werkstatt, da arbeitet ein verwandter von mir, und hab mit allem drum und dran so 70-80€ bezahlt.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mehr dürfte es nicht kosten, denn eingentlich ist es kein großer Zeitaufwand das Teil zu tauschen.

Ich weiss ja nicht ob dies auch bei dir der Fall ist (dass dein Thermostat defekt ist), aber laut deiner Problematik mit dem Anspringen, Ruckeln etc., so kann ich echt nur sagen, dass es bei mir das gleiche war und es einzig nur daran lag.

Sag mal bescheid, wenn du mehr weisst.

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:59

So, ich nochmal!

Wollte mal fragen, ob es normal ist, das ich mit VAG-Com im MSTG im Kanal 001 bei der Coolant Temp. wo drunter 85 - 100° steht bei mir bei einen Wert von ca. - (ja M I N U S) 33° hat und beim fahren, wo die Temp. Anzeige im Kombi 90 Grad anzeigt, er es in VAG nur auf ca. 60° schafft, und wenn ich Wagen abstelle und Schlüssel abtziehe, fällt der Wert wieder auf ca. -33° ab, was ja definitiv nicht stimmt!

Hab keinen Fehler im Speicher, aber was für ein Sensor sitzt dahinter, der diese Werte an MSTG und VAG-Com meldet? Der Kühlmitteltemperaturgeber?!

Daher werden wohl auch meine Startprobleme kommen!!!

am 7. Juni 2005 um 12:30

Hatte bis vor fünf Minuten das gleiche Problem.

Thermostat wechseln bei der VW Vertragswerkstatt in Heidelberg 117 Euro....

Das kann man doch bestimmt auch selber machen, oder? Suche seit 3 Wochen mein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch *grr*

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 12:42

ich wechsel heute erstmal meinen Kühlmittelgeber, der hat mir in VAG-Com nen Wert bei kalten motor gegeben von ca. -30° :D

Also wird der wohl kaputt sein, und der ist ja mit MSTG verbunden und macht mir gemisch viel zu fett...

naja...melde mich heute abend und berichte dann mal

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