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Motor springt nicht an, 1,8 ABS Motor 90PS
Hallo,
mir ist günstig ein Cabrion Bj 94 zugelaufen, bei dem der Motor nicht startet.
Ich hab ihn mir heute mal kurz angesehen, es sieht so aus dass der Anlasser gut durchzieht der Motor aber nicht mal kleines Zeichen von sich gibt.
Startpilot in Luftfilter.....tut sich genausowenig, Zündkabel von der zündspule an Motor gehalten..Zündfunke da.
Morgen will ich ihn mir mal genauer ansehen, hat jemand noch ne gute idee bzw Tipps?
Werde morgen mal anfangen Kompression messen, Schauen ob Sprit ankommt.
Wenn er mit Startpilot nix macht müsste es doch aber was mit der Zündung zu tun haben oder?
Zündkabel und Kerzen wurden wohl erst kürzlich erneuert.
Danke
Markus
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30 Antworten
Könnte am/im DWA-Steuergerät hinterm Lichtschalter liegen....einfach ausbauen und nachlöten...
Könnte aber auch am Klassiker Zündspule liegen...Hab gelesen das ein Funke überspringt, aber erneuere diese ...
was ist DWA Steuergerät??? Und wieso nachlöten???
http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iii-vento-q88.html
und anschließend auf Details per SuFu eingrenzen.
Dort findet man auch den Ablauf der Fehleranalyse... oder halt warten bis morgen früh einer aufsteht und Lust verspürt es mundgerecht aufzuarbeiten
DWA= Diebstahlwarnanlage
Nachlöten, weil es ein bekanntes Problem ist, dass sich kalte Lötstellen bilden
Hat der Wagen überhaupt eine DWA?
Zu erkennen daran, dass neben dem Türpin (Fahrerseite) eine LED sitzt.
Wenn ja, hier eine Anleitung, wie man vorgehen kann
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q2973900
Schade, dass sowas nicht in den Golf3 FAQs drin steht
Also war grad nochmal in der Garage, er hat keine DWA und auch keine ZV (Dachte er hätte eine....). Ach ja er ist Bj 94....
Zitat:
Original geschrieben von aldi1_de
Startpilot in Luftfilter.....tut sich genausowenig, Zündkabel von der zündspule an Motor gehalten..Zündfunke da.
Interessanter zu wissen wäre, ob denn der Zündfunke bis zur Kerze kommt.
Also eine Kerze rausdrehen, gut leitend auf den Motorblock legen (Evtl. mit Krokodilklemme Masseverbindung verbessern) und dann starten. An der Kerze muss ein schöner, blauer Funken zu sehen sein.
Benzinzufuhr lässt sich leicht prüfen, dazu den Vorlaufschlauch an der Mono-Motronic abziehen, da müsste schon etwas rauslaufen.
(Lappen unterlegen!) Beim Anlassen muss da dann natürlich ne größere Menge durch (Schlauch in Glas o.ä. halten).
Dann kann man ja weitersehen.
Ich hatte vor 15 Jahren auch einen 3 Golf mit dem gleichen Motor da war der Zündverteiler def.
Das soll öfters vorgekommen sein.
Es gab zwei verschiedene Hersteller Valeo und Bosch weis aber nicht mehr welche betroffen waren unzdwar gabs da immer einen Leitungsbruch im Verteiler selber.
Mann müsste am verteiler das Signal vom Hallgeber mal messen.
Wenn die Benzinzufur i.O. ist.
An dem 3 poligen Stecker:
pin1-masse
2-Hallgebersignal
3-12V
@patru...dein Hinweis ist soweit Korrekt...aber wenn ein Zündfunke vorhanden ist muß der TE nicht von einem defekten Hallgeber im Zündverteiler ausgehen....
Hast recht war ein Denkfehler denn wenn das Hallgebersignal nicht vorhanden ist gibts auch kein Signal für den Zündfunken vom MSG.
So habe heute mal getestet. Es kommt jede Menge Sprit an der Einspritzung an wenn man startet.
Der Zündfunke vom Hauptzündkabel ist über 10mm Lang. Jede einzelne Zündkerze hat auch einen schönen Zündfunken.
Kompression habe ich gemessen, dabei habe ich leider bemerkt dass der erste Zylinder nicht mehr der beste ist, was aber mit dem Starten nichts zu tun hat.
Habe mal ein Bild vom Kompressionsblatt angehängt..
Habe jetzt einen Einschub für einen CONLOG Key...sprich eine Wegfahrsperre gefunden. Der Vorbesitzer hat mir nun gesagt die ist stillgelegt er ist immer ohne gefahren. Als ich nun gegooelt habe konnte ich nachlesen dass die CONLOG Sprit Zündung und Anlasser unterbricht. Alles drei habe ich also dürfte es mit dem Teil nichts zu tun haben. Oder weis jemand mehr?
Markus
Ach ja ..mit Startpilot war ihm heute einmal ganz kurz ein leichtes Hüsteln zu entlocken.....
Wenn du Funken hast und Benzin bis zur Einspritzeinheit kommt würde ich mal nachsehen ob der Stecker vorne an der Einspritzeinheit OK ist, bzw. die Verkabelung davon. Hinter dem Stecker brechen gerne die Drähte ab, zieh mal die Gummitülle zurück.