ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor springt nicht an bei Kälte (PF)

Motor springt nicht an bei Kälte (PF)

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:53

Hallo!

der Winter kommt und ich stehe vor dem oft vorkommenden Problem, dass der Motor meines Golfes nicht anspringt und in der Suche komme ich auch nicht weiter.

Benzinpumpe läuft, und hin und wieder zündet er auch sporadisch, startet aber nicht komplett sondern geht einfach wieder aus wenn ich den Schlüssel wieder loslasse.

Verteilerkappe habe ich mal geöffnet ist aber trocken und sauber.

Stecker an den Zündkerzen sitzen auch alle.

Was kann ich noch überprüfen? Bin etwas ratlos.

Bis vor 2 Tagen ist er noch ohne Probleme und immer sehr schnell angesprungen.

Kann das mit den Zündkerzen zusammenhängen? Leider habe ich im Moment kein passendes Werkzeug um mir die Zündkerzen anzusehen.

Golf 2 GTI Bj89

Motorkennbuchstaben PF

Ähnliche Themen
27 Antworten

...Du wirst doch noch wissen wann Du dem Golf das letzte mal einen Satz Zündkerzen gegönnt hast , oder.

Nichtmal einen passenden Kerzenschlüssel...dann eines kaufen eines leihen. Und eine trockene Verteilerkappe samt Läufer sagt immer noch nix über den Zustand der Teile aus.

Und wer weiß was an der Karre noch im Argen liegt. So wie sich das alles hier liest scheint mir der Gti nicht gerade von jemandem mit Sachverstand bzw nicht regelmässig gewartet worden zu sein...

Insofern sind Ferndiagnosen hier recht schwierig.

Und ein Gti gehört heute eigentlich nicht mehr in den Winter gelassen samt salzigen Strassen...dafür sind die mittlerweile schlichtweg zu schade !

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:06

Sehr hilfreich ich muss schon sagen.

Ich weiß leider nicht wann er das letzte mal neue Zündkerzen bekommen hat, da ich ihn noch nicht lange habe.

Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte dass es daran liegen könnte, weil das Problem eben nur bei nasskaltem Wetter auftritt.

Falls es dich beruhigt, ich habe die 'Karre' mehr oder weniger nach dem Kauf gerettet, vieles selbst gemacht und auch vom Fachmann machen lassen denn ja, ich bin kein KFZ-Mechatroniker und habe noch nicht den größten Sachverstand.

Dennoch möchte ich mir diesen erarbeiten was wohl das wichtigste ist wie ich finde.

Dass es schade ist ein GTI im Winter zu fahren ist klar doch das soll meine Sorgen sein.

...ja was denn noch bitte ?!

Wer ein Auto kauft dass er nicht kennt oder nicht weiss was der Vorbesitzer dran rumgewerkelt hat oder dieser keine oder schlechte Auskunft darüber gibt, sowas ist immer schlecht.

Deshalb gibt man nach dem Kauf dem Wagen erstmal eine Generalinspektion und tauscht prophylaktisch einige Verschleissteile sofort aus...als da wären Zündkerzen, Verteilerkappe samt Läufer, Zündkabel, neue Filter rundum und frisches Öl.

Da hier niemand weiss was ihr denn bisher schon alles getauscht oder erneuert habt, wie soll man dann gescheit helfen können...?!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 12:32

Ich gebe zu ich weiß nicht alles über das Auto. Hilft aber auch alles nichts zur Sache.

Verteiler mit Läufer, Zündkabel sind vor dem Kauf neu gemacht worden. Zylinderkopfdichtung ebenfalls somit auch Zahnriemen und Öl.

Filter wurden noch nicht erneuert.

..ok, das ist ja mal ein Anfang.

Deshalb erstmal als nächstes die Zündkerzen rausschrauben sobald Werkzeug da ist und diese checken.

Sind die grenzwertig, raus damit und neue rein...ansonsten drin lassn wenn noch gut.

Der blaue Temperaturfühler oben am Wasserstutzen ist auch gerne mal kaputt oder verkalkt...prüfen.

Die Zigarre bzw das Leerlaufventil über dem Ventildeckel mal ausbauen und mit Bremsenreiniger auspülen.

Viele Anleitungen zum testen/prüfen/einstellen kannst Du bei golf1wiki.de einsehen...der 2H im Cabrio ist im Prinzip gleich mit dem PF Motor...

Du schreibst der geht sofort aus wenn Du den Zündschlüssel losläßt.

Hat der Wagen einen Zündanlasschalter ? Der Defekt könnte dann auch direkt im Zündschloss liegen.

Falls ein besserer Ersatzschlüssel vorhanden ist mal mit dem probieren.

Probleme bei Feuchtigkeit / Kälte können gut an einer schlechten Kabelverbindung / Kontakten

z.B. am Massekabel der Batterie liegen.

Vielleicht mit Kontaktspray oder Summer oder erstmal optisch auf Fehlersuche gehen.

Hab beim KFZ Elektriker Meister gearbeitet und oft erlebt wie der sich gefreut hat wenn jemand den Fehler nicht gefunden und ihm dann den Wagen billig verkauft hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:25

Vielen Dank euch beiden erstmal für eure Antworten!

@stahlwerk:

habe nun neue Zündkerzen eingebaut, den Temperaturfühler überprüft und das Leerlaufventil gereinigt (war ganz schön verschmutzt).

Der Motor ist tatsächlich wieder ohne Probleme angesprungen.

Ich hoffe dass das nicht Zufall war und morgen früh nicht das gleiche Problem wieder auftritt.

@mikelknight2000

was hat der Schlüssel selbst denn mit dem Zündverhalten zu tun? bitte kläre mich auf..

ob er ein zündanlassschalter hat weiß ich leider nicht. Wie kann ich das rausfinden?

...na dann, freut mich das es geklappt hat !

Wie sahen denn die alten Kerzen aus..eher schwarz oder eher braun oder grau...?

Die Massepunkte mal zu säubern und mit weißem Sprühfett gegen erneute Korossion zu schützen kann auch net schaden. Folge dem dicken Massekabel vom Minuspol der Batterie bis zur ersten Schraube an der Karosse und der nächsten Schraube am Getriebe. Löse beide und schleif mit 200er Schmirgel die Kontakte etwas an, Schrauben wieder festziehen und mit Sprühfett versiegeln.

Glückwunsch zur Reparatur

und Kompliment ans Stahlwerk zur richtigen Fehlersuche

 

Die Schlüssel können sich abnutzen , der vordere Metallteil verliert im Laufe der Jahre die Zahnung ( das Metall nutzt sich ab - wird abgeschabt -- wodurch schlechter Kontakt entstehen kann. Die Idee kam mir bei Deinem Kommentar " sobald ich den Schlüssel loslasse geht er wieder aus " . Oft sind die Ersatzschlüssel besser - weil seltener gebraucht .

hüfteschwinger...schreib Dir auf bei welchem km-Stand Du wann was gewechselt hast und führe ein kleines Buch darüber. So weist Du immer wann der nächste Service fällig ist und Probleme lassen sich so besser einkreisen oder vermeiden...nur mal so als kleiner Tip.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 18:37

Die Kerzen waren relativ schwarz wie auf dem Bild zu sehen ist. Vllt wären sie noch in Ordnung gewesen. Da ich aber ja auch nicht wusste wann sie gewechselt wurden sind einfach neue reingekommen.

Die Massepunkte werde ich ebenfalls überprüfen, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

@mikelknight2000

Meinst du die Abnutzung welche auf meinem Schlüssel zu sehen ist? das ist schon der ersatzschlüssel da der normale noch sehr viel schlimmer aussieht.

Neue Zündschlösser kommen allerdings im Frühjahr wahrscheinlich sowieso rein.

Die Kerzen sehen eigentlich noch sehr gut aus, die kann man noch (als Ersatz) verwenden. Stellst mit einer Fühlerlehre den Elektrodenabstand von 0,6mm wieder her und gut.

Zm Schlüssel...da würde ich mir bei VW einen neuen Rohling holen (Papiere nicht vergessen) und den passend ausfräsen lassen.

Der sieht wirklich schon übel aus...wieviel km Laufleistung hat den Dein GTI jetzt runter...?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:03

Dann werde ich das beides wohl noch machen.

Sind mittlerweile 220tkm..

Hab meinen beim Schuster/ Schlüsseldienst in der Fußgängerzone für nur 9 Euro nachmachen lassen. Der wollte die Papiere garnicht sehen- das Muster war sehr sehr abgenutzt und die Kopie hat bestens funktioniert. Ist ein ganz anderes Gefühl beim einstecken / Starten.

Gerade jetzt wo VW sparen muss ist das vielleicht eine günstige Möglichkeit.

Bei meinem Nz war am Massekabel der Batterie- die Klammer direkt hinter der Batterie zwar fest um das dicke Kabel - hatte aber irgendwie keinen Kontakt und der Wagen sprang nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor springt nicht an bei Kälte (PF)