ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Motor springt nicht an - Citroen C1 - ABS blinkt - Stop Leuchte auch

Motor springt nicht an - Citroen C1 - ABS blinkt - Stop Leuchte auch

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:21

Hallo, ich brauche Hilfe, da ich nicht weiterkomme.

Mein C1 hat seit 3 Tagen heftige Probleme. Nach dem Zündung einschalten summt die Benzinpumpe - Tank 1/2 voll - und dann beim Starten kommen ein paar normale Umdrehungen und dann geht er komplett aus.

Lexia kann mit ABS kein Kontakt herstellen, da die " Elektronische Bremsverteilung nicht möglich" sei.

Mein Citroenhändler sagt, mit ABS Fehler müsste es dennoch laufen.

Das Elektrosteuerventil der Einspritzung hat laut Lexia keine Kommunikation – Aktivierung nicht möglich .

So, nun weiss ich keinen Rat mehr.

Weiss jemand wo das Elektrosteuerventil sitzt?

Gibt es einen Crash Schalter; Bj. 2005/06 ??

Freue mich auf baldige Antwort.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

Gibt es einen Crash Schalter; Bj. 2005/06 ??

wird es bestimmt geben, der wird aber auch bestimmt die Pumpe abschalten, also ist der schonmal OK

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 23:17

Die Pumpe brummt ( dreht) beim Zündung einschalten. Der Crash Schalter macht wahrscheinlich dieses Elektroventil dicht . . .??

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

Die Pumpe brummt ( dreht) beim Zündung einschalten. Der Crash Schalter macht wahrscheinlich dieses Elektroventil dicht . . .??

dem Crash-Schalter sein Sinn ist es bei einem Unfall zu verhindern, dass Benzin ins Freie Gepumpt wird. Dann wird der Crash-Schalter wohl direkt die Pumpe stoppen und nicht dass die läuft und danach macht ein Ventil (im Motorraum) zu. Das macht keinen Sinn.

Das angesprochene Ventil wird wohl eher für die Steuerung von Luftzufuhr zuständig sein.

Schreib doch auch mal welchen Motor Du hast, vielleicht melden sich dann auch noch Leute mit Ahnung

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 23:31

Citroen C1 PM 68PS und 985ccm . . .Bj.2005/2006

am 13. Juli 2012 um 6:05

ABS kannst du erst mal außen vor lassen, das hat nichts mit dem anspringen des Motors zu tun, fällt das ABS aus läuft der Motor ganz normal weiter.

Springt der Wagen nach dem abstellen nicht mehr an, oder ist er während der Fahrt ausgegangen?

Das beschriebene Problem klingt für mich eher nach leerer oder defekter Batterie (und jetzt soll mir keiner kommt mit "Aber die Lampen leuchten doch) :D) als erstes mal Starthilfe geben oder den Wagen anschieben.

Wenn Starthilfe dann bitte aber auch richtig mit vernünftigen Kabeln die an allen Klemmen richtigen Kontakt haben und nicht diesen Baumarkt Schrott wo nur pro Klemme ein elektrischer Kontakt möglich ist, weil auf der zweiten Seite die Kupferklemme nur ins Kunststoff gequetscht ist.

Wenn die Starthilfe auf den Polen nicht klappt dann nochmal Pluspol und Motormasse (blankes Metall am Motor) ausprobieren vielleicht ist es ein Massekabel mit Übergangswiderstand.

Klappt das auch nicht prüfen wie stark der Spannungsabfall in der Plusleitung ist, dazu einmal eine Messspitze auf die Batterie die andere auf das dicke Pluskabel am Anlasser und dann starten, ist hier ein Wert der über 0 Volt liegt (sagen wir 1,2 Volt) dann besteht ein Übergangswiderstand in der Leitung.

Zu guter letzt könnte es natürlich auch der Anlasser selbst sein dann hilft nur anschieben/anziehen im zweiten Gang mit Zündung an, hab schon erlebt das den kleinen Flitzern der Anlasser abraucht weil das Zündschloss ne Macke hat (eigentlich die Domäne von Opel)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:14

Also die Batterie kann man ausschließen. Oben habe ich von "normalen" Umdrehungen geschrieben.

Das heißt er zündet und läuft etwa 2-3 sec lang und stirbt dann ab.

Aber dennoch Dank für das Mitdenken.

Zitat:

Original geschrieben von viktor111

 

und läuft etwa 2-3 sec

...das deutet auf einen Fehler mit der Wegfahrsperre hin...wurde was am Schlüssel gemacht(Transponder verrutscht etc...)oder am Zündschloß (Lesespule nicht mehr draufgesetzt etc...)...?????

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:14

Auto stand über Nacht und wurde am morgen wieder bewegt; genau 3m und da steht es . . .

Lexia zeigt keine Fehlermeldung bei Wegfahrsperre. Schlüssel wird bei Lexia erkannt. Das kann es nicht sein. Danke für die Idee. Ein Opelmechaniker meinte es könne der Crashschalter -rote Kappe - sein; den finde ich nicht, auch nicht auf der Beifahrerseite, wie das beschrieben wird. .. .

Im Aygo Forum hatte einer ein ähnliches Problem nach einem Unfall. Vielleicht hilft dir das weiter.

Hättest auch vielleicht eher im Aygo Forum posten sollen ;)

Den Crashschalter gibt es doch nur im Diesel oder irre ich mich da?

Hast du schon mal einen anderen Schlüssel versucht? Du müsstest ja zwei davon haben.......

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Den Crashschalter gibt es doch nur im Diesel oder irre ich mich da?

Hast du schon mal einen anderen Schlüssel versucht? Du müsstest ja zwei davon haben.......

warum nur bei diesel? Bei Benzin macht einwenig mehr sinn. Benzin ist doch viel leichter zu entzünden als Diesel.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:26

Nein, habe leider nur einen Schlüssel . . . .

Im Aygo Forum habe ich nun einige Leidensgenossen gefunden. Da soll es ein Kraftstoffrelais geben und wenn ich google komme ich immer auf eine Kraftstoffpumpe, die sehr kompliziert aussieht.

Werde sie morgen mal suchen; liegt wohl unter dem Rücksitz. Wird lustig beim 2 Türer. Da muss sicher der Beifahrersitz erst mal raus.

Na denn gute Nacht . . .23.26h

nein rücksitzbank ist total einfach auszubauen und an die pumpe ist nicht so schwer zu kommen.

Unter den rücksitzbank sind zwei solchen halterungen, an denen muss man kräftig ziehen und die Rücksitzbank springt dir entgegen.

Du darfst nur an den Halterungen ziehen und nicht wo anders. Diese kannst du mit der Hand erfüllen.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:23

Hallo, Benzinpumpe ist es definitiv nicht; habe ich kontrolliert.

Habe den Verdacht, dass die Wegfahrsperre mit mischt, da immer wieder der Fehler : "Keine Kommunikation mit Kontrollmodul der Wegfahrsperre" auftaucht.

Hab mal eines bei ebay bestellt. . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Motor springt nicht an - Citroen C1 - ABS blinkt - Stop Leuchte auch