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Motor springt nicht an nach Glühkerzen und Steuergerätwechsel

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:23

Hallo Gemeinde,

leider hat mich auch erwischt und in Moment komme ich auch nicht weiter.

Nach Glühkerzenwechsel inklusive Steuergerät springt mein Dicke nicht mehr an. Es handelt sich dabei um einen 5-er GT mit 3.0 Diesel mit 245 PS bj 2010.

Mein Fehler war, ich habe die Batterie leider nicht abgeklemmt. Es ist aber zu keinem Kurzschluss gekommen. Kann es daran liegen?

Um an das Steuergerät besser zu kommen musste ich eine darüber liegende Kraftstoffleitung kurz abmachen, dabei ist auch kein Sprit herausgekommen.

Einzige Stecker das ich abgemacht habe war von dem LMM denke ich, am Luftkanal. Der ist auch wieder drann.

Das Auto orgelt (hab versucht 3-4 sec.), springt aber nicht an.

Beim Fehler auslesen kommt: Unterbrechung an der Glühkerze Zylinder 6?? Komisch, neue Glühkerzen, und Raildrucküberwachung bei Motorstart: Raildruck zu niedrig.

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

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15 Antworten

Es kann die neue Glühkerze defekt sein oder das Glühsteuergerät.

Bei Arbeiten am Kraftstoffsystem sollte man das ganze entlüften.

Gibt auch extra eine Punkt bei Ista/d zum entlüften.

Und bei neu verbauten Glühkerzen müssen diese im Motorsteuergerät als neu verbaut angelernt werden.

https://www.newtis.info/.../G9E1lDKk

Wie oft hast du denn versucht zu starten??

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:05

Die Pumpe habe ich mit Rheingold entlüftet. Die Glühkerzen als neu angelernt.

5-6 mal habe ich schon versucht, aber nicht länger als 3-4 sec am Stück

Zitat:

@jimmypapa schrieb am 25. Oktober 2017 um 23:05:11 Uhr:

Die Pumpe habe ich mit Rheingold entlüftet. Die Glühkerzen als neu angelernt.

5-6 mal habe ich schon versucht, aber nicht länger als 3-4 sec am Stück

Alle Stecker richtig drauf ?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:21

Ja, ich finde nichts. Alle Glühkerzen, Steuergerät und das einzige was ich abgemacht habe von LMM auch drauf

Nicht lange genug gedreht, bis 15 Sekunden solltest du dem schon geben... Dann kurze Pause und nochmal und nochmal

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:33

Ich probiere morgen nochmal

In ISTA+/Rheingold ist auch eine ABL zur Prüfung des gesamten Kraftstoffsystems. Müsste im Maßnahmenplan vorgeschlagen werden.

Es reicht bereits ein winziges Leck auf der Hochdruckseite, dass der Motor nicht mehr startet.

am 26. Oktober 2017 um 6:28

Zieh die Spritleitung im Motorraum, die vom Tank kommt ab und halte sie in ein Glas.

Lass jemanden starten und schau, ob Sprit kommt.

Und Prüf die Sicherungen.

Danach ist aber die Hochdruckpumpe platt wenn die ohne Sprit rödelt...

am 26. Oktober 2017 um 6:49

Zitat:

@rommulaner schrieb am 26. Oktober 2017 um 08:45:47 Uhr:

Danach ist aber die Hochdruckpumpe platt wenn die ohne Sprit rödelt...

Nein, ist sie nicht.

Das ist Quatsch.

Bei mir ist die Tankpumpe ausgefallen, ich habe gestartet und nach dem Einbau der neuen Tankpumpe war alles ok.

Hier gibt es auch noch mehrere mit diesem Problem, nachdem die Tankpumpe wieder lief war der Wagen ok.

Diesen Quatsch, dass dabei die HDP kaputt geht, erzählen die Werkstätten.

am 26. Oktober 2017 um 8:20

Ein bisschen Dreck im Tank kann schon mal vorkommen.

Auch Späne und Rost, vor allem, wenn man im Ausland am ADW getankt hat.

Da aber am Fuß der Pumpe ein Flies ist und danach noch ein kraftstoffilter kommt, ist da nicht das problem.

Man reinigt die Tankpumpe und wechselt den Kraftstoffilter, den Dreck und die Späne, die man mit dem Lappen erreicht, macht man raus, der Rest bleibt.

Natürlich kann man auch in die BMW-Werkstatt gehen, in einem Forum haben sie (angeblich) den Tank und die Pumpe gewechselt.

Die haben dafür 10 T€ kassiert, herzlichen Glückwunsch.

Meine Methode kostet 50 Cent für einen Pinsel und hinterher läuft der Wagen auch wieder

Jeder kann halt selber entscheiden, welche Methode er machen möchte.

Klar macht die Werkstatt den leuten mit den Spänen Angst und kassiert lieber einen Haufen Geld, nach dem Motto:

"Nur ein kaputtes Auto ist ein gutes Auto"

Die Hochdruckpumpe hat's gefressen. Sieht echt gut aus. Da ja Filter drin sind, wird's nicht vom Tank kommen, sondern von der Pumpe die die Späne in die Injektoren und über den Rücklauf der HDP in den Tank fördert.

 

Aber lass ruhig orgeln, meine Pumpe is es ja nicht. War nur ein gut gemeinter Rat. :) ;)

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