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Motor springt nicht an nach Tankstop

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 11. November 2015 um 18:53

Hallo liebe Gemeinde,

mein A5 3.0Tdi quattro Cabrio macht mal wieder Probleme. Seit ein paar Wochen springt er nämlich sporadisch nicht mehr an. Und zwar ist mir aufgefallen wenn ich ihn für paar Minuten abstelle und dann wieder losfahren will springt er nicht an. Z.b beim Tanken - nachm zahlen eingestiegen, springt nicht an. Er rödelt und rödelt aber zündet nicht. Keine Fehlermeldung. Ich steig dann nochmal aus sperre ab und wieder auf manchmal zwei dreimal und dann irgendwann springt er ganz normal an. Häuft sich in letzter Zeit. Jemand ne Idee was das sein kann?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2015 um 16:15

So meine lieben, ich war grad in meiner Werkstatt Fehlerspeicher auslesen. Obwohl im Auto nie eine Fehlermeldung erschien, stand was im Fehlerspeicher. Und ich muss euch leider alle enttäuschen, es ist weder die Wegfahrsperre, noch die Hochdruckpumpe und auch keine kaputten Injektoren - sondern es ist der Nockenwellenpositionsgeber. Beim Opel Corsa heißt das Teil übrigens OT-geber, hab während meiner Studentenzeit damit auch schon meine Erfahrungen gemacht - hätte aber nie gedacht dass bei Audi auch sowas gibt.

Das Geheimnis ist also gelüftet, jetzt wollt er sicher wissen was der Spaß kostet! Der Sensor kostet ca.35€ hinzu kommt noch Fehlerspeicher auselesen und Arbeitszeit also alles zusammen ca. 140€. Nachdem ich schon innerlich ca. 1000€ abgeschrieben habe, hab ich mir gleich einen Leihwagen geleistet und werd heute Abend noch schick essen gehn.

Danke euch allen für die unterhaltsame Fehlersuche!

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Injektor vielleicht defekt. Ist es nur nach dem tanken oder beim warm gefahrenen Motor auch . Teste mal ob wenn du gefahren bist bist Moto. Warm. Anhällst paar min später nochmal das Auto starten willst ob er wieder nicht anspringt.

Wegfahrsperre würde ich sagen

Könnte vieleicht auch die Pumpe im Tank sein. Im Fehlerspeicher steht garnichts drinnen?

Zitat:

@Alvx5 schrieb am 12. November 2015 um 13:26:17 Uhr:

Wegfahrsperre würde ich sagen

... wäre so spontan auch meine Vermutung.

Verwende einfach mal zum Testen den Zweitschlüssel.

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:40

Danke schon mal für die Antworten.

Also es tritt im warmen Zustand auf. Heute wieder zweimal. Einmal kurz einkaufen - zurückgekommen nicht angesprungen. Ich hab dann den Schlüssel eingesteckt und er ist sofort angesprungen. Eine halbe Stunde später wieder - diesmal in der Waschanlage ?? zum Glück war keiner hinter mir. Hab da auch wieder Schlüssel eingesteckt und dann ist er angesprungen. Scheint wohl an der Wegfahrsperre zu liegen.

Der Schlüssel mal runtergefallen ?

Der Transponder darin "verrutscht" gerne mal, dann wird der Empfang schlechter...

Themenstarteram 14. November 2015 um 14:24

Also an den Schlüsseln selber liegt es nicht - gerade wieder nicht angsprungen - hab Ersatzschlüssel probiert ging auch nicht. Das Problem scheint auch immer häufiger aufzutreten - inzwischen Probleme bei fast jedem kurzen Stop wenn der Motor abgestellt wird ?? Ich werde kommende Woche mal Fehlerspeichef auslesen lassen und hoffe da steht was verwertbares drin.

Die Antennen für das Keyless System könnten evtl. eine Macke haben. Das steht dann aber im Fehlerspeicher.

Sag uns aber bite dann auch was es war !

Gruß

wenn er "rödelt" und somt die Zündung angeht, dann ist sicherlich nichts mit der Wegfahrsperre...

Denke ich auch nicht ich tippe immernoch auf die Spritpumpe oder sowas in die richtung :-)

Wenn Spritpumpe oder im Volksmund auch Hochdruckpumpe genannt, dann kannst Du das mit VAGCOM nachprüfen. Lies den Raildruck im Startvorgang aus. Der müsste sehr schnell auf über 1000 bar ansteigen. Wenn nicht, dann -----> neue Pumpe. Falls das sein sollte, dann prüfe auch die Raildruckleitungen auf Späne.

Ich hoffe für Dich, das es nicht die Pumpe ist.

Gruß Diakon

90 Prozentig ein injektor ;)

Lass die mal prüfen.

Wenn nur "ein" Injektor von mindestens 4 i.A. sein sollte bin ich der Meinung, dass die Restlichen , mindesten 3 , den Motor an bekommen, würde mich echt wundern wenn nicht.

Hochdruckpumpe glaub ich auch nicht, wenn i.A. dann gibt die Motorsteuerung doch nen Fehler raus,oder ? Und er müsste an Leistung einbüßen, oder nicht ?

Ich gehe,wie gesagt, auf Wegfahrsperre, der Empfänger vom Transponder mach auch gerne mal Mucken.Elso das Teil im Auto, nicht im Schlüssel !

Ich bin gespannt was es jetzt wirklich ist

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