ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motor springt nicht an, Relais unter Schalttafel klackern bei Zündung ein.

Motor springt nicht an, Relais unter Schalttafel klackern bei Zündung ein.

Suzuki Vitara 1 (ET)
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:43

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem 1994 er Vitara mit den 1.6L 8V Motor.

Bei Zündung ein klicken unter der Schalttafel Relais und auch im Motorraum klicken Ventile . Dann springt der Motor auch nicht an. Wenn das klicken Mal durch Zufall nicht da ist springt der Motor auch an. Manchmal muss ich nur eine gewisse Zeit mit Zündung ein warten bis das klicken weg ist und der Motor springt auch an.

Wer kann mir helfen, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Matze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:22

Der Kondensator ( das Runde Zylindrische Teil, wo das K eingraviert ist) war das Problem. Habe bei einem befreundeten Rundfunk und Fernsehtechniker das Teil beurteilen und wechseln lassen . Der Suzuki läuft wieder .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. November 2017 um 21:31

Scheint mir ein Problem der Elektrik zu sein. Wenn die Batterie in Ordnung (!) ist, könnte es vllt. durch Feuchtigkeit verursacht werden? Ich würde mal zunächst die Relais kontrollieren und mit Kontaktspray behandeln. Auch mal die Anschlüsse an der Batterie auf Festigkeit kontrollieren und mit Polfett versehen. Mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein. :confused: Falls Fehler auslesen geht bei dem Modell....dann mal kontrollieren (lassen). Wünsche viel Erfolg! :)

Themenstarteram 29. November 2017 um 7:30

Die Relais habe ich quer getauscht. Batterie ist neu. Massepunkte soweit wie gefunden sind kontrolliert und für gut befunden. Alles bisher ohne Erfolg.

Zündschloss defekt gebruzzel an den Kontakten?

Ein Vitara aus der Reihe, der nicht anspringt, da würde ich normalerweise immer auf ein defektes Steuergerät tippen. Dazu passt das aber mit den Geräuschen nicht. Aber evtl. ist das doch eine Folge davon.

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:46

Zündschloss habe ich komplett zerlegt gehabt. Da sind alle Kontakte io.

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:50

Wenn ich einen guten Stromlaufplan bekommen könnte, wäre mir auch schon etwas geholfen. Oder eine Übersicht wo welche Steckverbindungen liegen und alles relevante was für diesen Fall ist.

Relais getauscht aber nicht die Anschlusskontakte angesehen, sollten die Anschlüsse besch.... sein wären die beim Tausch immernoch besch. könnte auch nach unten rausgerutscht sein. Notfalls den Kasten wo die drin sind mal abschrauben und drunter schauen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:50

Ich habe nur die Relais die klackerten bewegt und auch geöffnet um evtl. eine gebrochene Lötstelle zu erkennen. Selbst beim dran rum werkeln hatte es sich nichts verändert.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:04

Werde demnächst das Motorsteuergerät ausbauen und zerlegen. Mal schauen ob es gebrochene Lötstellen gibt. Weil das Problem tritt erst bei geschaltet Plus auf, und dann auch nach gewisser Zeit hört das klicken der Relais auf.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:20

So ich habe da etwas gefunden ! Unzwar ist ein Lötpunkt völlig weg und es sieht zerstört drum herum aus. Ein kleiner Wiederstand ( oder was auch immer) liegt gleich daneben. Hat die Bezeichnung 2 29 wenn jemand was damit anfangen kann.

am 5. Dezember 2017 um 19:45

Gute Analyse! Ich würde damit jetzt mal zu einem Elektroniker/Elektroniker und nachschauen, messen und evtl. nachlöten lassen. Normal dürfte ja kein Widerstand defekt sein, sonst würde ja das klickern nicht weg gehen und das Auto normal laufen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:22

Der Kondensator ( das Runde Zylindrische Teil, wo das K eingraviert ist) war das Problem. Habe bei einem befreundeten Rundfunk und Fernsehtechniker das Teil beurteilen und wechseln lassen . Der Suzuki läuft wieder .

Prima, dann war mein Tipp ja ganz brauchbar!

In der Hochphase der durchgebrannten Steuergeräte (vor der Jahrtausendwende / der Samurai war genauso davon betroffen) war man froh, dass sich Spezialistn gefunden haben, die ein Steuergerät für 400,-DM (später so um die 250,-€) instandgesetzt haben (auch wenn klar war, dass nur ein Pfennigsbauteil die Ursache war). Die ersten Betroffenen "durften" für 2.000,-DM ein neues kaufen.

Toll gemacht Gratuliere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Motor springt nicht an, Relais unter Schalttafel klackern bei Zündung ein.