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Motor springt nicht an
Hallo Freunde,
mein Käfer Bj. 72 wurde grund überholt.
ich habe den motor zerlegt und neue kolben zylinder zylinderköpfe eingebaut.
Zündspule, unterbrecherkontakt und zündkerzen sind auch neu.
schließwinkel und zündzeitpunk und ventile sind eingestellt.
benzin hat er auch - aber der springt einfach nicht an.
was kann ich falsch gemacht habe?
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25 Antworten
Finde erstmal raus was ihm fehlt,Zündfunke an der Kerze oder Sprit im Vergaser.
-Kraftstoffleitung am Vergaser abziehen und dann vom Kumpel starten lassen,da muß was rauskommen
-Ein Kabel an der Verteilerkappe das zu einer Kerze geht abziehen und mit einer isolierten Zange über den Steckplatz halten,da sollte dann ein Funke springen,während der Kumpel startet.
Wenn eins von beiden fehlt weißt du in welche richtung die suche weitergeht.
Wenn beides da ist kann es nur noch eine Einstellungssache sein oder ein Montagefehler.
Vari-Mann
das habe ich alles schon geprüft sprit kommt zündfunke ist da vielleicht ein bissel schwach.
ich hab echt keine idee mehr
Zündreienfolge ?-Vertauscht
Verteiler verdreht?
Kompression i.o.? -Ventile zu stramm,gehen nicht zu?
Kerzen naß?
Verdichtung zu hoch ,Kerzen vom Kolben beschädigt?
Saugrohr undicht?-Kann keinen Sprit ansaugen
Verteiler-Läufer eingebaut? -- Ja, hab ich schon erlebt das die Leute sich den Wolf gesucht haben und das ding lag unter dem Auto
Vari-Mann
Was für einen Verteiler hast du verbaut ? evtl 09er ?
Stimmt die Einbaustellung deines Verteileantriebes, das wird nämlich gerne falsch gemacht.
Ich tippe auf Zündzeitpunkt um 180° verdreht.
Gruß
jubifahrer
hallo
ich hab alles mit zwei kumpels gecheckt.
kompression kann ich leider nicht testen.
habt ihr sonst noch ne idee?
hab auch schon startpilot verwendet.
er hat auch leider keine fehlzündungen auch wenn man den verteiler heftig verdreht
Wenn das alles i.o. ist muß er laufen oder zumindest einen Ton abgeben .
Da habt ihr beim prüfen irgend etwas nicht richtig gemacht,oder übersehen.
Äh,ist der Motor eingebaut oder auf einem Bock? In beiden fällen ev.mal die Masse checken.
Wer der Block auch auseinander?
Vari-Mann
motor ist eingebaut.
masse haben wir auch gecheckt.
gibt es eine möglichkeit die kompression zu prüfen ohne tester?
Kerzen raus,Vergaser auf halten,Zündspule abklemmen,und dann eine Finger in das Kerzenloch drücken da sollte dann beim starten Druck am Finger raussausen/patschen.
Merkst auf jedenfall ob der Zylinder ordenlich drückt,ist zwar kein meßwert aber einen test wert.
Wer der Block auseinander?
Batterie noch genug saft so das die Startdrehzahl hoch genug ist?
Vari-Mann
ja block war auseinander - nockenwelle ist aber richtig drin (markierungen stimmen -
anlasser dreht gut durch
Tuningnocke eingebaut und das Alu rad im falschen Winkel angeschraubt?
Zu hoher Nockenhub und große Verdichtung können Ventile verbiegen.
nene alles original - nix tuning
motor lies sich auch problemlos durch drehen.
was ich leider nicht gemacht hab sind die ventile einzuschleifen und auf dichtigkeit zu prüfen
Das hat auch nichts damit zu tun .
Der muß einen ton von sich geben wenn das alle stimmt,ansonsten habt ihr einen prüffehler gemacht.
Vari-Mann
ok - dann prüfen wir halt noch mal - lieben dank
thomas
Hallo,ich habe auch schon vergessen den Verteilerfinger auf zustecken u.probiert u.wieder .
aber zur aussage Kollege starten lassen,habe ich bei jedem von meinen Oldies gelöst u.habe bei beiden(1303 cabrio u.Borgward isabella coupe )im Motorraum einen Starterknopf eingebaut,somit kann ich von da aus starten.
Mfg Arno