Motor springt nicht an
Hallo liebe Community.
Ich habe ein dickes Problem mit meinem tt quattro 1.8 225 PS MKB: APX
Der Wagen springt ums verrecken nicht mehr an.
Relais für Benzinpumpe ok
Benzinpumpe nach Austausch ok (war eigentlich der Verdacht)
Zündkerzen neu
Zündfunken vorhanden
Einspritzdüsen Spritzen wie sie sollen
Symbol Wegfahrsperre erlischt
Zweitschlüssel nicht probiert (nicht vorhanden)
Batterie recht neu (jedoch auch mit Starthilfe kein Erfolg)
Zkd Schaden kann ausgeschlossen werden ( Kopf samt Innereien neu)
Anlasser dreht natürlich
Fehlerspeicher sauber
Heisst in Kurzform:
Ich habe Drehzahl, Benzin und Funken, es findet aber keine Zündung statt. Ich kann Orgeln bis die Batterie leer ist, er zündet einfach nicht. Habe heute die Kerzen mal rausgemacht, waren am Gewinde ein wenig ölig und an der Elektrode nass( Sprit). Hab die Stecker ne Weile offen gelassen, da es auch auf den Kolben feucht aussah und alles nach ca 30 Minuten wieder eingebaut -> er startete, ist aber wieder langsam abgesoffen.
Hoffe ihr habt hilfreiche Ideen
Ähnliche Themen
103 Antworten
Da haste aber auch ein Prob. Was sagt den der FSP ?
Wenn Sprit und Funke da ist muss der Vogel doch laufen.
Drosselklappe eingelernt? Wenn die batterie leer war ging der 1.8t 150ps passat danach auch nicht mehr an wegen der klappe. Vielleicht mal bisschen bremsenreinieger einsprühen und schauen ob er länger läuft bzw drehzahl anhebt. Ladedruck ist vorhanden? Ohne turboschlauch sauft er auch als ab. Auto hatt eine lange standzeit hinter sich?
@reom fsp =Fehlerspeicher?
Ist sauber, bis auf einen Eintrag der hinterlegt war als vor einigen Tagen wider erwarten ein einziges Mal anging und dann endlich von der Apotheke heimfahren konnte ?? ist nichts mehr drin gewesen. Hinterlegt war Lambda Sonde 1. Hab das Protokoll noch auf dem Laptop, kannst bei Bedarf abtippen.
Du hast recht : mit Sprit und Funke muss ja eigentlich was passieren, drehzahl kommt ja auch.
Fehlt nur noch Luft dazu. Mir ging auch durch den Kopf ob ich wohl versehentlich Diesel getankt haben könnte??? Aber der Zapfhahn passt ja nicht rein, also eher nicht.
@allesodernicht
Drosselklappe sieht von der rechten Seite her (Gummischlauch) gut aus, hatte heute keine Lust noch die ganze Ansaugbrücke rauszunehmen. Batterie wurde vor ca 2 Monaten getauscht, danach ging er aber sofort.
Letzte standzeit vor der Misere war ca 2 Wochen als er hätte tuv kriegen sollen und noch paar Kleinigkeiten gemacht wurden, jedoch nichts am Motor. Drosselklappe hatte ich nicht angelernt, hast ne Anleitung?
Auf der letzten Fahrt war der Ladedruck gefühlt normal. Momentan is er ziemlich zerlegt, bin aber auch schon mal mit abgeplatzten Turboschlauch gezwungenermaßen gefahren -> der ist jetzt übrigens auch neu.
Was mir aufgefallen ist bevor er nicht mehr lief :
Direkt nach dem Starten war die Leerlaufdrehzahl extrem instabil, war kurz vorm absaufen, hat sich aber nach 5-10 Sekunden eingependelt und er lief dann auch ohne Probleme.
Falls jemand auf Sensoren tippt : vag com ist vorhanden, falls sich da was brauchbares ohne Motorlauf herauslesen lässt.
Hab den g2/62 heute auch noch ausgebaut und mittels hitzequelle auf Widerstand geprüft, sieht eigentlich an beiden kontaktpaaren aus als würde er korrekte Werte liefern. Allerdings ist komisch dass er bei Zündung an im KI unter Code 49 immer 30°C als Startwert anzeigt-> vielleicht doch nen Schuss ???
Mann kann sie mit dem tester anlernen so weit ich weis. Oder batterie ab und dran und 10 sec warten oder so. Miss mal jede zündspule auf widerstand durch und schau ob welche aus der reihe tanzen. Was macht der benzindruck bzw die fördermenge? Vielleicht mal klopfsensor werte ansehen nicht das es die zündung nicht richtig legt. Temperatursensoren vielleicht noch oder schau mal nach defekten kabeln.
Mfg
G2/62 ist der luftmassenmesser? Probier den mal abzustecken und dann laufen lassen. Bau vll die einspritzleiste aus und lass den motor laufen. Steuerzeiten i.o.
ok, batterie ist jetzt über nacht eh mal ab zum aufladen, einspritzleiste ist grade raus, so hab ich ja gesehen dass die düsen spritzen. zündspulen mess ich morgen mal durch, weist du welche der 4 kontakte und wieviel ohm die haben sollten ? fördermenge ist ordentlich, hab heute mal den schlauch abgehabt, hat ne gute fontäne gegeben. wo seh ich die werte des klopfsensors ? g2/62 ist der kühlmittelsensor.
kabel waren die die ich ohne weiteres sehe und erreiche in Ordnung. sensoren hatte ich ab zum testen ob er läuft :
luftmengenmesser und eben den g62.
steuerzeiten sollten passen.
ahhhh was ich vergessen habe: der Y-förmige Schlauch für die, wie ich denke, Kurbelwellengehäuseentlüftung ist porös/undicht. habe erstmal versucht ihn mit selbst verschweisendem silikonband zu dichten, kann alerdings nicht sagen ob er dich oder vielleicht sogar zugequetscht ist. könnte das die Ursache sein ?
Nein eher nicht. Und mit den zündspulen hab ich keine ahnung kannst aber ja mal messen und soe miteinander vergleichen.
Kann man die beim TT noch durchmessen? Bei meinem 2002er Mercedes keine Chance mit Multimeter oder Diodentester.
Ja das geht noch habe es soeben ausprobiert. Und eine abweichung von einem kiloohm bei mir gefunden.
Vielleicht machste auch noch ein Kompressionstest oder druckverlustprüfung
Werd ich machen, bin grad am zusammenbauen und will mir noch die Drosselklappe anschauen
Eine schlechte Zündspule wird den Wagen wohl trotzdem anspringen lassen. Wie sehen den die Leitungen zu den Zündspulen Aus? Da gab es doch mal ein Problem mit durchgescheuerten Isolierungen.
Oh je die komplett zu prüfen is ein mortz Aufwand