motor springt nicht an und anlasser dreht durch
hey,
ich hab ein problem mit meinem mondeo. wenn ich den motor starten will, dreht der anlasser durch bzw es gibt ein komisches geräusch. der motor will aber nicht anspringen. nach 2 bis 3 versuchen startet der motor endlich. Anlasser ist aber neu.wisst ihr woran das liegen könnte?
greetz
Ähnliche Themen
25 Antworten
Kleiner Tip, mal so am Rande. Die Leute die Dir helfen sollen dürften froh sein wenn Sie nicht die Glaskugel nutzen müssen (die ist nämlich gerade beim TÜV) und DU mal damit rausrückst was für nen wagen Du fährst.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Kleiner Tip, mal so am Rande. Die Leute die Dir helfen sollen dürften froh sein wenn Sie nicht die Glaskugel nutzen müssen (die ist nämlich gerade beim TÜV) und DU mal damit rausrückst was für nen wagen Du fährst.
jo stimmt ganz vergessen.
ich fahre einen ford mondeo mk3 baujahr 2003 diesel
Haben die Kisten nicht so nen Magnetschalter oder zahnkranz der einrasten muß ? Ich hab zwar das Reparaurheft, kann da aber nicht mit aushelfen.
Denke hier wird hoffentlich noch Input kommen
Mit hoher wahrscheinlichkeit befindet sich dein Zweimassenschwungrad in einer Phase der Auflösung.Die Brösel verstopfen den Anlasser.Einfach mal ausbauen und säubern ,dann geht er wieder.Hilft aber nur ein paar Wochen.Austausch des ZMSR ca.1300euro.Übrigens müsste er im leerlauf auch Geräusche machen die du nicht gewohnt bist.
Mfg
ja stimmt es sind komsiche geräusche im leerlauf. aber ich dachte das ist eher die kupplung.
wie säubert man denn den anlasser?
Einfach ausbauen und ausblasen oder mit Bremsenreiniger sauber spülen,danach wieder Oelen oder fetten und schon geht er wieder ein weilchen.8 Monate war mein größter erfolg.
MFG.
Zitat:
Original geschrieben von bastler 1965
Einfach ausbauen und ausblasen oder mit Bremsenreiniger sauber spülen,danach wieder Oelen oder fetten und schon geht er wieder ein weilchen.8 Monate war mein größter erfolg.
MFG.
wo im motorraum berfindet sich der anlasser. kommt man da gut ran oder is es schwierig?
hats du es reparieren lassen oder fährst du noch mit dem kaputten teil?
Der Anlasser sitzt wenn du von vorn in den Motorraum schaust vorm Motor.Bei meinem Tddi mußte man die Kühlerlüfter ausbauen und dann kam man prima an den Anlasser.Wie das beim Tdci ist weiß ich nicht.(noch nicht).Wir sind zwei Jahre damit herumgefahren und ich habe in der Zeit das ding sicher sechs mal ausgebaut.Mit Übung ist das in 40 min erledigt.Leider war dann die Kupplung ganz hinüber,sprich es ließ kein gang mehr einlegen.Weil wir keine größere Summe in das Auto investieren wollten(Bj 2001 245000Km)haben wir ihn einfach beim ffh abgestellt und sind mit einem anderen Mk3 nach Haus gefahren.
Mfg
Hallo.
Hab den Bericht entdeckt, auf der Suche warum mein Anlasser so komische Geräusche macht.
Jetzt frag ich mich aber was das mit der Kupplung zu tun hat?
Bin kein Fachmann, aber wunder mich trotzdem.
Helft mir mal.
Verabschiedet sich nun mein Anlasser oder meine Kupplung.
Oder beides?
Denn Probleme beim Gang einlegen hab ich auch....!!!
salute,
dort wo der anlasser angreift, um den motor zu starten, ist die kupplung in der unmittelbaren nachbarschaft. teilchen die sich dort lösen, können sich am anlasser festsetzen, genau dort wo der das nächste mal den motor packen will um ihn anzuwerfen - mal ganz universell formuliert.
sinnvollerweise bleibt dir nur der gang in die werkstatt deines geringsten misstrauens für eine genauere diagnose. achtung: teure teile, unbedingt kv machen lassen
Auch dir schönen Dank für die Antwort.
Brauchte schnell eine Antwort, deshalb hab ich meine Frage in dem ersten (und zweiten) Bericht gepostet den ich gefunden habe.
Hat doch geklappt. jetzt bin ih schlauer :-)
Hallo an alle,
meld mich auch mal:-) hab einen Mondeo mk3 tdci 2l 130ps kombi.
Meine Symtome sind:
1. Ab und zu kommt ein blech-artiges kratzendes geräusch aus dem Motor/Getriebe.
2. Anlasser Springt ca. nach dem 2-3 Mal erst ein (ist´n ca 3 monate altes Ebay einzelstück :-D )
3. Beim Kupplung drücken (ca. 1/3 gedrückt) wird ein weiteres Geräusch (ähnlich wie in punkt 1 beschrieben) hörbar laut, und das Kupplungspedal vibriert ggaaannnzz wenig...aber nur bei der 1/3 - Stellung
Falls ihr noch etwas wissen wollt? Fragt bitte :-)
Meine Frage zum Schluss ist: Im "schlimmsten" Fall geht doch die "NUR" die KUPPLUNG,das ZMS,der ANLASSER kaputt...oder noch mehr?...weil die genannten teile sind ja sowieso schon angeschlagen,dann würde ich sie einfach "bis auf geht nicht mehr" fahren ... oder kann etwa auch ein Motorschaden/Getriebeschaden o.ä. entstehen?
DAAANNNKKE
Gruß
Christian aus Nürnberg
Hallo, habe das gleiche Problem wie servuscomputer.
Ich fahre einen Ford Mondeo TDCI mit 130ps, 5Gang, 240tkm, Technisch bis auf das folgende Problem top in Schuss. Ich habe seit ca. 5000km folgendes Problem.
-Im Stand bei getretener Kupplung vibriert das kupplungspedal.
-Bei halb getretener Kupplung rasselt es ganz leise.
-Bei nicht getretener Kupplung ist alles ok.
-Mein Anlasser hat schon mehrmals innerhalb von 3000km den Geist aufgegeben. Im Anlasser war sehr viel Dreck und Staub (Kupplungsstaub) welches den Ritzel schwergängig machte und das Ritzel nicht mehr ausfahren konnte. Ein Reinigen bringt ca. 500km Besserung, aber danach fängt es wieder an. Ein neuer Anlasser fängt nach ca. 500km auch an mit demselben Problem. Die Anlasser ob neu oder alt ist egal, werden immer nach ca 500km komplett mit Staub etc verdreckt. Dann beginnt immer das surren. Ich habe aber auch keine Lust alle 500-1000km den Anlasser auszubauen und zu reinigen.
Zu dem Vibrieren: Ist da meine Kupplung defekt? Oder mein Zweimassenschrungrad oder Ausrücklager?
Zu meinem Anlasserproblem: Hat es was mit der Kupplung, ZMS zu tun?
Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben. Bei Mister Auto.de gibt es ein Kupplungssatz mit ZMS von der Marke BÖLK für 395 Euro. Taugt das was?
Danke
Bei unserem 2L tdci war exakt das gleiche mit dem rasseln bei getretener kupplung und wenn eingekuppelt is war ruhe!
War das zweimassenschwungrad, welches dals folge das es kaputt war auch das ausrücklager mit zerstört hat und damit auch die kupplung... Zum schluss konnten wir nicht mal mehr einen gang einlegen! Ham dann alles gewechselt und seitdem ist ruhe! Bis heute, jetz spurt der anlasser bei -18 grad nichtmehr ein, egal wieviele versuche! Werd ihn morgen mal reinigen!