Motor springt nicht mehr an 2,5 Tdi
Hallo!
Mein Dicker will seit dem 6.1.2009 einfach nicht mehr anspringen.
Es handelt sich um 2,5,V6 Tdi 132kw.
Ich habe mein Auto abends auf einem Parkplatz (flach und ungeschützt) abgestellt. In der Nacht waren es -22 Grad. Am nächsten Tag war ich mit meinem Problem nicht so allein,wie man ers im Radio gehört hat. Das Problem ist,dass mein Auto bis heute nicht wieder anspringt. Heute habe ich den Dieselfilter gewechselt und 170€ in eine neu Batterie investiert. Der Dieselfilter ist auch ordnungsgemäß eringebaut. Nur an diesem kommt von hinten her kein diesel an,musste ich feststellen. Ich baut mir also ein Kraftstoffpumpenfernbedienung und konnte feststellen,dass die Pumpe auch geräusche macht. mein Tank ist fast viertel voll.
Nun meine Frage...Kann es sein,dass diesel in den leitungen noch wie honig ist?? Gibt es noch andere möglichkeiten??
Leider bekomm ich das auto nicht mal in einen warme halle,wo er vielleicht auftauen könnte.
Muß ich nun doch warten,bis es wieder länger über null grad bleibt??
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hast du den Filter vor dem wechsel mit Diesel voll gefüllt?
Dann nimm dir einen Ersatzkanister und tank den Wagen voll. (Sonst mußt du beim Entlüften die ganze Zeit deine Kraftstoffpumpenfernbedienung benutzen und laufen lassen. Auch weiter bei den Startversuchen) Die Pumpe im Tank drückt aber keinen Diesel nach vorn sondern sorgt nur dafür das keine Luft angesaugt wird. Das passiert sonst ab dann wenn der Tank nur noch 1/3 Voll ist.
An den Rücklaufleitungen der Dieselpumpe mit einem Vakuum entlüften. Bis ca. 1/2 Liter Diesel satt Luft angesaugt wurde. Dann Startversuche immer nur max. 15 Sek im Stück.
Also der Dieselfilter ist randvoll mit diesel gefüllt.
Du meinst jetzt,ich soll hinten an der pumpe anfangen mit entlüften oder reicht es auch an der Rückführung vorn am Filter!??
Dieselpumpe=Kraftstoffpumpe!?
Man zieht einen der Leckölschläuche an der Einspritzpumpe ab und schließt da die Vakuumpumpe an. Dabei dann noch den Schlauch zwischen der Einspr.p. und dem Dieselfilter zuklemmen.
Hallo!
Also das hab ich auch glatt heute alles so gemacht. Nur angesrungen ist er dann trotzdem nicht. hab desweiteren mal direkt in den zulaufschlauch diesel einlaufen lassen (mit hilfe eines großen Trichters) und die überwurfmuttern der Einspritzdüsen etwas gelöst um den fluß zu erleichtern. Erst habe ich gedacht,die ESP hat es ermittelt aber es kommt diesel an den überwurfmuttern bzw Einspritzdüsen an. Aber er will einfach nicht kommen. Der Saft hat leider nicht mehr für ein ewiges Orgeln gereicht. zusammen (bei 6 startversuchen) Vielleicht 1 1/2 Minuten...
Dauert das echt solang,bis der Wagen wieder Wagen sein will???
LG
hi,
hast du mal überlegt dir einen Dieselverflüssiger zu holen und den in den Tank mitzugeben?
Wie sieht es mit deinen Glühkerzen aus? sind die alle in ordnung und glüht der auch ordentlich vor?
wenn das Diesel flüssig genug ist, löse die Überwurfmutter an den einspritzdüsen und orgle ihn etwas damit der Diesel bis zu den düsen entlüftet wird. wenn der Diesel nun runterläuft schraubst du die düsen wieder fest und machst einen neuen Startversuch.
Falls du noch immer keinen erfolg hast, besorg dir Starthilfespray und sprüh etwas in den luftfilter. aber vorsichtig da der motor überdrehen kann wenn du zu viel starter gibst.
Dann müsste der Motor eigentlicdh ziemlich sicher anspringen. Falls er nichteinmal mit Starthilfe anspringt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ihn abzuschleppen da die eigentlich immer mit starthilfe anspringen! also viel glück!
hoffe das ich helfen konnte.
Die Vakuumpumpe oder was Du sonst dafür genommen hast muß weiterlaufen während der Anlasser dreht.
Also nun hab ich wirklich alle Tips befolgt und auch so ausgeführt.
Gebracht hat es nichts.
Ich habe außerdem das Relai der Krafstoffpumpe gecheckt...war Okay. Kraftstoffpumpe ist selber auch okay. Die Zuleitung für den diesel zum Motor ist auch frei. Ich stellte auch fest,dass bei den Überwurfmuttern diesel kam. (quasi beim entlüften) Was mir allerdings stärstens auffällt,ist,dass die ESP nicht wirklich deisel aus dem Tank zieht. Ich hab an die Zuleitung der ESP einen Trichter mit Diesel gefüllt gesteckt und den Diesel hat die esp auch beim orgeln gezogen...aber nicht im eiltempo...
Vermute ich das richtige?? Ich denke,die ESP bringt einfach nicht mehr genug Leistung...
Has du es mit Startspray verucht und was mit den Glühkerzen?
Hatte auch das Problem das mein Dicker nich angesprungen is nachdem ich die Kraftstoffleitung abtrennen musste.
Habe auch georgelt und entlüftet... nichts gebracht!
Erst nachdem ich ihm etwas Starterspray zum fressen gegeben hatte, ist er dann angesprungen und hat sich den Diesel selbst gezogen!
Gruß
V6PartikelPower
Also mit Starpilot habe ich es auch versucht... Erlief auch damit aber so richtig heftig viel diesel hat sich die esp nicht geholt und er lief auch wirklich nur mit dem startpilot. Glühkerzen kamen vor 2 monaten neu rein...
Ich stehe ein wenig vor einem Rätzel. Wenn alles klappt,kommt Montag der PC ans auto. Ich Habe noch eine ahnung...vielleicht ist es ja das esp-steuergerät!? Aber ich weis nich,was der wagen macht,wenn dieses nicht mehr funktioniert...
So......also bei mir hat es warum auch immer das ESP-Steuerteil zerlegt....
Nun wird es teuer oder ich finde jemanden,der was mir dem Steuerteil anfangen kann...
Ebay--> Artikelnummer: 220348240434
dach , hast du die Glückerzen überprüft ? hatte bei mir 5 von 6 defekt . danach kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von marianj
dach , hast du die Glückerzen überprüft ? hatte bei mir 5 von 6 defekt . danach kein Problem.
Es ist immer wieder Wahnsinn, wie die Threads gelesen werden! Er hatte oben grad geschrieben, dass die Glühkerzen vor 2 Monaten neu gemacht wurden. ...
das die neu waren, heißt nicht, das sie nicht defekt sein können...ohne die glühkerzen zu überprüfen, kann keiner sagen die sind heil.