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Motor springt nicht mehr an. ADAC Diagnose. Kraftstoffpumpe?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. April 2012 um 18:26

Guten Abend liebe MT-Gemeinschaft,

Die Pechserie nimmt kein Ende. Heute früh noch wunderbar zur Arbeit gefahren und wieder zurück nach Hause. Und Mittags sah das alles schon ganz anders aus. Wollte gegen 17h los, setz mich in meinen Wagen und starte Motor - aber nix da, abgesoffen beim 1. Mal und danach ging er gar nicht mehr an.

Batterie kann es nicht sein, komplette Bordelektronik funktionierte einwandfrei. Sprit hatte ich auch genügend.

Verzweiflung machte sich breit.

ADAC gerufen - so schnell waren die noch nie da - in nicht mal 10 min und dann auch noch 2 von denen. Dafür erst mal Hut ab, wir kennen auch ja bestimmt zu genüge die 2h-Wartezeiten.

Haube geöffnet, er hat die 2 Ansaugrohre abgemacht und ein Spray (Kontakt-Spray?) draufgesprüht und ich habe zeitgleich den Motor gestartet. Motor ging an und dann wieder aus.

2. Verdacht: Benzinpumpe / Kraftstoffpumpe. Hat hinten den Fondsitz (Beifahrer hinten) hochgeklappt und angefangen zu klopfen und zeitgleich wieder gebeten zu starten . Voila Motor startet und bleibt auch an. Wieder Hut ab vor dem Techniker.

Wenn ich ihn jetzt ausmache würde, dann würde er wieder nicht angehen, was tun?

Zu meiner Werkstatt gefahren und den Wagen dort geparkt/abgegeben.

ADAC ist sich zu 100% sicher, dass es die Kfraftstoffpumpe ist. Hab hier einige Threads durchstöbert und las auch was von "Kurbelwellensensor" und "Relais". Was zeigen so die Erfahrungen, was kann es sein?

Ist ein e240 Bj 07/02 und hat fast 130TKM runter. Was kosten diese Pumpen so in etwa?

Wie viele Pumpen gibt es denn? Habe auch was einer Tandempumpe gelesen, oder eine andere, die sich auf der anderen Seite befindet. Habe da nicht wirklich einen Durchblick, vllt könnte mich der eine oder Andere mal aufklären.

Habe bei einem Autoteile-Händler angerufen zwecks Benzinpumpe. 149€ von Siemens.

Schönes WE noch

Beste Antwort im Thema

Hatte ich bei meinem auch schon. Der ADAC hat sachte mit dem Hammer geklopft und dann hat sich die Pumpe wieder gelöst. Hab sie aber zur Sicherheit trotzdem wechseln lassen. Seitdem lasse ich den Tank immer etwas voller, damit im Gasbetrieb genügend Sprit umgewälzt werden kann.

Gruß Jaba72

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Themenstarteram 22. April 2012 um 18:59

Keine Erfahrungswerte? Aufklärung?

Hatte ich bei meinem auch schon. Der ADAC hat sachte mit dem Hammer geklopft und dann hat sich die Pumpe wieder gelöst. Hab sie aber zur Sicherheit trotzdem wechseln lassen. Seitdem lasse ich den Tank immer etwas voller, damit im Gasbetrieb genügend Sprit umgewälzt werden kann.

Gruß Jaba72

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Guten Abend liebe MT-Gemeinschaft,

...

Haube geöffnet, er hat die 2 Ansaugrohre abgemacht und ein Spray (Kontakt-Spray?) draufgesprüht und ich habe zeitgleich den Motor gestartet. Motor ging an und dann wieder aus.

...

Das war wahrscheinlich Startpilot !!

Wenn er das einsprüht, dann läuft der Motor ein paar Takte und geht wg. Spritmangel wieder aus.

Grüße

W

Themenstarteram 23. April 2012 um 19:17

Wollt mich nochmal für die tatkräftige Unterstützung meines Problems bedanken.

Kann zu - Problem behoben.

Wars die Kraftstoffpumpe oder doch was anderes?

Danke

Themenstarteram 25. April 2012 um 18:08

Ja war die Zusatzpumpe bzw. Kraftstoffpumpe.

Meine Kraftstoffpumpe scheint auch hin zu sein.

Kann mir jemand eben helfen?

1.) an welchem Steckplatz sitzt genau das Kraftstoffpumpenrelais?

2.) welche Kraftstoffpumpen kann ich ich meinen S211 200K (163PS) einbauen? Gehen auch welche von stärkeren Benzinern, also E240, E280 oder gar E350?

 

Danke schön!

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

 

Gehen auch welche von stärkeren Benzinern, also E240, E280 oder gar E350?

 

Danke schön!

Seit wann gehört der E240 zu den stärkeren Benzinern :confused::rolleyes::D

Sorry das ich es jetzt schreiben musste.......

Wieso, der ist doch verbrauchsstark ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Wieso, der ist doch verbrauchsstark ... :D

Dann ja.....:p

Hatte im Sommer das gleiche Problem.

Wir kamen am WE gerade aus dem Kroatienurlaub nach Hause. Am folgenden Montag Morgen sprang der Wagen dann nicht mehr an.

Diagnose des ADAC: Kraftstoffpumpe.

Kosten: 500 Taler. Materialkosten / Arbeitskosten in etwa 50 / 50.

Werkstatt: Mercedes Conrady in Bitburg.

Ein (außen) gereinigtes Auto gab es dazu.

Das kommt mir bekannt vor:

Daimler voll getankt und beladen für den Skiurlaub. Nach 200 m geht der Motor aus.

Diagnose ADAC: Kraftstoffpumpe.

Der freundliche hat ca. 500 Euronen telefonisch vorangeschlagen: 100 für Kurbelwellensensor, 100 für Kraftstoffpumpe, 200 für Arbeit und den Rest für Märchensteuer.

Das Ende vom Lied waren 875 Euronen für Kurbelwellensensor, Kraftstoffpumpe, Tankgeber und Zusatzpumpe.

Ich glaube das war der Wink mit dem Zaunpfahl, dass der Freundliche meinen Dicken nicht wieder sehen will.

Auf der Rechnung tauchen eine Fördereinheit (A210 470 39 94 80) und eine Zusatzpumpe (A211 470 41 94 80) auf.

Was ist der Unterschied und wozu braucht man _beides_ ?

Eine Pumpe befördert den Sprit vom Tank zum Motor, die andere gleicht bei niedrigem Kraftstoffstand das Niveau zwischen linkem und rechtem Behälter des Hantel-förmigen Tanks aus.

Morgen...!

Die 500 EUR waren wohl noch aus 2012.;)

Die Pumpe und die Fördereinheit kosten bei Pierburg circa 250 Euro. Dazu noch zwei neue Dichtungen (die alten zerbröselten gern, dadurch verstopfte die Benzinpumpe/Fördereinheit und quittieren ihren Dienst) für circa 35 Euro vom Freundlichen und das Gesamtsystem ist neu!;)

Weiterhin eine angenehme Fahrt.

MfG André

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