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Motor springt nicht mehr an

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 18:45

Guten Tag,

vor einiger Zeit springt der Motor von Grandland X Diesel nicht mehr an. Meine Frau kam von der Arbeit nach Hause und stellte den Wagen ab, nach 2 Std. wollte Sie den Wagen tanken fahren und da sprang der Motor nicht mehr an. Diesel war noch genug im Tank und wurde auch von mir noch nachgefüllt. Durch das ständige probieren war dann irgendwann die Batterie leer und das Auto hat alles Mögliche an Fehlern angezeigt. Ein Fehler stach besonders hervor, nämlich dass das Getriebe defekt sein sollte. Darauf hin zu Opel und auslesen lassen. Es waren keine Fehler in den Speichern hinterlegt, die auf ein defektes Getriebe hin deuten würden. Im Klartext, Opel vermutet, dass die Steuerkette gerissen ist. Es gab aber keine Geräusche dieser Art und der Motor lässt sich auch über den Anlasser drehen, auch ohne Schleifgeräusche oder ähnlichem. Opel empfahl mir einen neuen Motor zu kaufen. Das geht mir aber zu schnell, vorher wollte ich euch dies Problem schildern und fragen, ob jemand sowas schonmal gehabt hat und was es dann am Ende für ein Problem war. Es sein noch erwähnt, dass ein Summen im Motorraum zu hören war, obwohl die Zündung aus war und auch noch 2 Kontrolllampen im Display längere Zeit leuchteten, so als würde die Elektronik hängen bleiben. Erst mit dem Anklemmen des Batteriepols hörten die Geräusche auf. Könnte es ein Getriebeschaden sein?

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27 Antworten

Was ist das denn für eine Werkstatt, die nur auf Vermutungen hin empfiehlt, einen neuen Motor zu kaufen..:confused:..:confused:..?

Ein Steuerkettenriss sollte doch eindeutig zu diagnostizieren sein.

Was für eine wilde Geschichte. Viele unterschiedliche Warnleuchten sind meist ein Hinweis auf Unterspannung.

Zitat:

@206driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 20:04:17 Uhr:

..ein Hinweis auf Unterspannung...

Ja genau, hat der TE ja auch erwähnt, das irgendwann die Batterie leer war.

Sehr unlogisch, die Sache...was hat das Getriebe damit zu tun? Beim Diesel mal Filter entwässern, bzw. Wechseln. Neue Batterie rein, Glühkerzen wechseln oder kontrollieren....und was für ein Diesel und Laufleistung wären auch nicht verkehrt mitzuteilen.

Wie seit ihr zum Opel Händler gekommen, mit dem Wagen?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:17

Zitat:

Sehr unlogisch, die Sache...was hat das Getriebe damit zu tun? Beim Diesel mal Filter entwässern, bzw. Wechseln. Neue Batterie rein, Glühkerzen wechseln oder kontrollieren....und was für ein Diesel und Laufleistung wären auch nicht verkehrt mitzuteilen.

Wie seit ihr zum Opel Händler gekommen, mit dem Wagen?

Vielen Dank für deinen Einwand

ES ist ein 1,5 l Diesel 131 PS Laufleistung 208000 t KM. Es werden alle möglichen Kontrollleuchten angezeigt aber am Ende bleibt der Fehler Getriebe reparieren lassen stehen und kommt auch ständig wieder. Es ist ein Automatikgetriebe. Was das miteinander zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Das Auto ist Checkheft gepflegt es ist ein Leasingrückläufer. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass alle relevanten Teile gewechselt wurden sowas wie Dieselfilter oder Ölfilter! Ok, Glühkerzen wahrscheinlich nicht kann man natürlich nachschauen, aber da wäre doch Opel auch drauf gekommen oder etwa nicht. Das Auto musste zu Opel mit dem ADAC gebracht werden also abgeschleppt per LKW. Auch der ADAC und Opel haben mit voller Batterieleistung das Auto versucht zu starten und es nicht hinbekommen.

Zitat:

@Juergen0815 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:17:27 Uhr:

...aber am Ende bleibt der Fehler Getriebe reparieren lassen stehen...

...und warum empfiehlt dann die Werkstatt, einen neuen Motor zu kaufen?

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:25

Ich merke schon, wird eine nicht leichte Angelegenheit! Opel vermutet einen Steuerkettenriss aber angeblich hat der Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen. Aufgrund der Vermutung, dass die Steuerkette gerissen sein soll ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mehr am Motor kaputt gegangen sein könnte. Das Sagt Opel. um das aber jetzt genau zu untersuchen, wollen sie anfangenden Motor langsam zu zerlegen um nachzuschauen ob auch wirklich die Steuerkette gerissen ist, die ja eigentlich gar nicht vorhanden ist sondern einen Zahnriemen hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:27

Zitat:

@m_driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:21:44 Uhr:

Zitat:

@Juergen0815 schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:17:27 Uhr:

...aber am Ende bleibt der Fehler Getriebe reparieren lassen stehen...

...und warum empfiehlt dann sie Werkstatt, einen neuen Motor zu kaufen?

Opel meinte dazu, es muss nix heissen, das kann dadurch zustande gekommen sein, dass irgenwann die Batteriespannung zu niedrieg war und deshalb sämtliche Fehler angezeigt werden.

Um einen Steuerketten- oder Zahnriemenriss zu diagnostizieren muss man nicht den Motor zerlegen.

Ich kenne deinen Dieselmotor nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man, wenn der Deckel vom Öleinfüllstutzen entfernt wird, die Nockenwellen sehen kann. Oder zumindest, wenn man da mit einer Endoskopkamera reingeht.

Dann langsam den Motor von Hand drehen und schauen, ob sich die Nockenwellen auch drehen. Wenn das nicht geht kann man eine Glühkerze entfernen und da mit der Kamera rein und auf die Ventile schauen.

Motor hat zwar einen Zahnriemen aber die Nockenwellen sind über eine kleine Steuerkette miteinander verbunden.

Wäre nicht der erste 1.5 Diesel wo diese Kette reißt.......

Was spricht den dagegen das der Händler den Motor teilweise zerlegen will?

Nockenwellengehäuse abbauen, dann sieht man die Steuerkette und weiß mehr.

Ok, wusste ich nicht.

Aber dann dürfte sich ja eine Nockenwelle nicht mitdrehen, wenn man den Motor dreht.

Ich weiß ja nicht, wie viel Arbeit es ist, das Nockenwellengehäuse zu entfernen, aber wenn es mit einer Endoskopkamera auch geht ist das sicherlich einiges günstiger.

Mal ein Bild.

Unbenannt
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 5:37

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 4. Dezember 2024 um 22:11:09 Uhr:

Mal ein Bild.

Hi Lifeforce, Bilder kann ich noch nicht liefern, da noch keiner angefangen hat den Motor zu zerlegen. Das werde ich dann wohl selber machen müssen, denn bei Opel kostet das ein vermögen oder ich muss eine Meisterwerkstatt finden, die sich an sowas ran traut. Vielen dank für deinen Hinsweis. Als Erste werde ich überprüfen was die Kompression sagt oder bessergesagt ob sich der Motor ohne schleifgeräusche von Hand drehen lässt. Dann werde ich mit einer endoskopenkamere mir die Zylinder wände angucken, dann werde ich den Öldeckel und langsam anfangen von oben nach unten den Motor zu zerlegen bist ich den Fehler gefunden habe. Wenn es den die Steuerkette oder Zahnriemen sein sollte oder vielleicht doch nur ein Steuergerät kaputt?

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 5:41

Vielen Dank für euer Brainstorming!

Ich werde in meinem Urlaub das Auto dann zerlegen und nachschauen. :-)

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