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Motor springt oft schlecht an
Hallo zusammen!
Wir haben seit Ende letzter Woche Familienzuwachs in Form eines Polo 9N3, Bj. 04/09, 1,2l 3-Zylinder Benziner mit 44kW, knapp 45.000 (in Worten: fünfundvierzigtausend) km auf der "Uhr" und aus 1. Hand. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und war zuletzt 05/24 beim Service, Vorbesitzer ein Ehepaar wenige Jahre vor dem Rentenalter.
Beim bzw. vor dem Kauf wurde natürlich auch eine Probefahrt gemacht und alles war i.O.
Nach dem Kauf und der Überführung nach Hause stand das Fahrzeug fünf Tage unbewegt mangels zeitnahem Termin beim StVA vor der Tür.
Als nun der Termin anstand und ich losfahren wollte, stellte ich fest, dass der Motor schlecht anspringt. Der Anlasser drehte kräftig (durch), nur zünden/laufen wollte er nicht. Es dauerte eine Weile, bis er dann ansprang und ebenso problemlos fuhr.
Nach dem Termin bei StVA wollte er wieder nicht so richtig, nur dauerte diesmal die Orgelphase nicht so lange und bei einem Zwischenstopp nach Hause sprang er dann sofort an.
Am nächsten Morgen vor dem Weg zur Arbeit und am Nachmittag zum Feierabend dann wieder dasselbe Spiel, so dass ich erst einmal alle Schläuche einer intensiven Sichtkontrolle unterzog, doch feststellen konnte ich leider nix. Zudem wackelte ich bei laufendem Motor an div. Schläuchen und Stecker, doch die Motordrehzahl hatte keinerlei Schwankungen. Ebenso leuchtet keinerlei Warn-Lämpchen (MKL, ...) im Cockpit.
Der Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, aber vielleicht mal die Frage in die Runde, ob noch jemand einen guten Tipp hat, was ich noch kontrollieren und evtl. tauschen könnte? Vielleicht Nocken-/Kurbelwellensensor tauschen? AGR sollte er ja nicht haben, wie ich über die SuFu herausfand.
Ich habe den Eindruck, als würde er nicht sofort Sprit bekommen, denn abgesoffen riecht es auch nach einer längeren Orgelphase nicht. Und es ist auch unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Mal springt er auch bei warmen Motor schlecht an, dann wiederum braucht man quasi nur mit dem Zündschlüssel wedeln und er läuft sofort.
BTW: Die Zündkerzen sind neu und wurden beim letzten Service gewechselt.
Dank vorab und Gruß
JerryLee_3
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8 Antworten
Moin Jerry.
Kraftstofffilter wäre ne Idee.
Bei dem 3 Zylinder (Steuerkette gelängt) könnten die Steuerzeiten nicht mehr passen.
Gruß Stefan
Bei der geringen Laufleistung beides nicht sehr wahrscheinlich.
Wie alt ist das Benzin im Tank? Evtl. mal frisches zutanken.
Läuft die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertür oder spätestens beim Einschalten der Zündung?
(Vor'm Anlasser betätigen mal 2 -3 Sekunden warten und horchen, ob es surrt aus Richtung Tank.)
Kühlmittelsensor kann falsche Motortemperatur übermitteln, so dass das Gemisch unpassend ist zum Starten.
Die Zündspulen sind auch immer ein heißer Kandidat bei unwilligen 3-Zylindern dieser Baureihe.
Ansonsten ist Fehlerspeicher auslesen in solchen Fällen aber immer eine gute Idee.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 15. August 2024 um 20:39:55 Uhr:
Wie alt ist das Benzin im Tank? Evtl. mal frisches zutanken.
Läuft die Kraftstoffpumpe beim Öffnen der Fahrertür oder spätestens beim Einschalten der Zündung?
(Vor'm Anlasser betätigen mal 2 -3 Sekunden warten und horchen, ob es surrt aus Richtung Tank.)
Kühlmittelsensor kann falsche Motortemperatur übermitteln, so dass das Gemisch unpassend ist zum Starten.
Vorweg: Ich musste den Wagen nach Kauf schon frisch betanken, da er fast auf Reserve war.
Ich habe Deinen Tipp heute Morgen mal ausprobiert, konnte allerdings nichts hören.
Jedoch sprang der (kalte) Motor sofort an.
Das brachte mich auf die Idee, es zum Feierabend nochmal genau so zu versuchen, also ~5..10 Sek. "Vorglühen" und dann erst den Anlasser betätigen. Und siehe da, auch hier sprang er sofort an.
Selbiges dann noch 2x im Laufe des Tages auf der Fahrt zum und vom Einkauf.
Zitat:
@Talker1111
Die Zündspulen sind auch immer ein heißer Kandidat bei unwilligen 3-Zylindern dieser Baureihe.
Ich denke, ich kauf da mal 3 neue von Bosch oder so...
Wir haben heute mal ein bisschen Ursachenforschung betrieben:
- Die Rückbank ausgebaut und die Abdeckung zur Benzinpumpe geöffnet, um diese mal anzuhören bzw. anzufühlen. Schaltet man die Zündung ein, hat sie einen turbinenartigen Anlauf. Sie summt zwar leise vor sich hin (und bleibt auch ruhig), fängt aber gefühlt mit einer kleinen Drehzahl an, bis sie dann nach kurzer Zeit auf voller Drehzahl läuft
- Beim Startvorgang mal die Batteriespannung gemessen. Obwohl der Anlasser wie bereits beschrieben kräftig durchdreht, fällt die Batteriespannung auf knapp über 10V ab (Ruhezustand ~12,5V)
Folgende Schritte werde ich nun unternehmen:
- Neue Batterie einbauen (ist bereits bestellt)
- Wenn keine Besserung, dann Bezinpumpe und -filter tauschen (lassen)
- Wenn immer noch keine Besserung, dann neue Zündkerzenstecker und vielleicht trotzdem nochmal neue Zündkerzen
Die Sache mit dem "Sanftanlauf" der Benzinpumpe würde sich IMHO auch mit meiner Beobachtung decken, dass der Motor besser/sofort anspringt, wenn ich ihn ein paar Sekunden "vorglühe".
Wenn die Spannung beim Starten kurzfristig auf 10 Volt zurückgeht, kann das durchaus normal sein, zumal der Anlasser kräftig durchdreht. Auf keinen Fall gleich eine neue Batterie kaufen, allenfalls erstmal die Batterie mit einem Testgerät in einer Werkstatt prüfen lassen.
Ein turbinenartiger Anlauf ist für eine Bezinpumpe schon ungewöhnlich.
Ich würde sie vor einem Tausch erstmal direkt von der Batterie bestromen (einschl. Masseverbindung).
Bei verändertem Verhalten sollte das Pumpenrelais getauscht werden.
Neue Zündkerzen wäre Geldverschwendung, wenn es jetzt schon die richtigen sind.
Ganz blödes Ding hatte ich mal bei unserem 2003 er. Sohn dudelt, und dudelt, und der Polo springt nicht an. Sag noch zum Nachbarn, da springt einer nicht an. War das Spannungsversorgungs Relais vom Motorsteuergerät, das eine kalte Lötstelle hatte. Kann sein, muß aber nicht. Paar Tropfen Lötzinn auf die Punkte der Platine, und nie wieder Probleme gehabt.
Neue Batterie kommt rein, dann weiß ich wenigstens, dass sie neu ist. Die Sache mit dem Relais klingt ebenfalls interessant und kostet nicht viel.
Was bislang gut geklappt hat, wo er sofort ansprang:
- hinsetzen und Zündung an
- anschnallen
- Anlasser betätigen
Moin Jay Lee
Da muss ich lachen.
Bei meinem uralten A6 mach ich es auch so. Erst wenn die ABS und WFS Leuchte aus geht, starte ich.
Das ist so das beim sofort Starten die WFS manchmal nicht freigibt.
Zumindest ist es so bei meinem A6C4.
Gruß Stefan