Motor springt regelmäßig nicht an, Anlasser dreht jedoch.
Hallo liebe Profis,
leider macht mir mein geliebter C180W202 mit M111E (111.921 HFM) Motor in den letzten Wochen Probleme! Bei jeder 3. oder 4. Fahrt startet der Motor einfach nicht! Ich stecke den Schlüssel ins Loch, die Lenkradsperre löst sich, der Anlasser dreht, der Motor startet aber nicht! Egal wie oft ich es versuche.
Warte ich [5...240] Minuten, startet mein Baby als sei nichts gewesen!
Wenn der Motor mal läuft, läuft er (bis auf ein gelegentliches seltsames Ruckeln bei sehr niedrigen Drehzahlen) ausgezeichnet! Neulich ist er mir ein einziges Mal auch bei laufendem Motor ausgegangen (natürlich in Hamburg in der Hauptverkehrszeit vor einer roten Ampel auf der Mittelspur, Args!!!!).
Nun habe ich etwas recherchiert, anscheinend kommen 4 Fehlerquellen in Betracht.
1. Kurbelwellensensor (übrigens Teilenummer A0031537428)
2. Nockenwellensensor (übrigens Teilenummer A0041530028)
3. "Überspannungsrelais???"
4. "probleme mit der Webfahrsperre"
5. Benzinpumpe
Die Benzinpumpe + Kraftstofffilter habe ich bereits getauscht, dass hat leider nichts gebracht, Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren habe ich jetzt bestellt...
Mich würde natürlich interessieren ob Jemand von euch dieses Verhalten evtl. kennt? Bin ich auf dem Richtigen Weg?
Viele Grüße
Chris
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33 Antworten
Naja, vielleicht steht was im Fehlerspeicher. Dann müsste man nicht alle Verdachtsfälle die einem so einfallen austauschen.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 2. September 2018 um 22:32:00 Uhr:
Naja, vielleicht steht was im Fehlerspeicher. Dann müsste man nicht alle Verdachtsfälle die einem so einfallen austauschen.
Ja, das wäre interessant, leider kenne ich Niemanden mit einem OBD2 Lesegerät +Adapter auf den großen runden Stecker.
Ich hoffe ja noch dass jemand gerade dieses (aus meiner Sicht recht charakteristische) Fehlerbild kennt und sagt: Harrrr....ja! genau so war's bei mir auch! Das ist die Nochenwelleninnenbeleuchtungsjustageschraubenhalterung, kostet einundfufzich Cent bei ebay... tausch die, dann springt der Kübel wieder an und hält weitere 100000km...
Vielleicht ist in deiner Nähe ja jemand der den Bock auslesen kann.
Dass der Motor aus geht kann 100 Gründe haben.
Mercedes kann es bestimmt.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 2. September 2018 um 23:06:30 Uhr:
Vielleicht ist in deiner Nähe ja jemand der den Bock auslesen kann.
Dass der Motor aus geht kann 100 Gründe haben.
Mercedes kann es bestimmt.
Im Notfall, falls ich den Fehler nicht finde, muss ich da wohl vorbeifahren.
Wahrscheinlich würden die mich aber vom Hof jagen wenn sie auslesen:
-F0xc3120: Fahrer hat den Klimaanlagenfehler "geringer Kühlmittelstand" 312x über das Klimagerät gelöscht
-F0xc4104: Fahrer hat mehrfach gegen die Karosse getreten
-F0xc9183: Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite wurde durch Fake-Platine ersetzt
Nein, aber mal Spaß bei Seite, wenn alles nichts hilft muss ich mir wohl oder übel nen USB Adapter bestellen, schließlich will ich die Kiste noch eine Weile fahren, der hat erst 330.000...
Du kannst die Kiste nicht mit einem Standard OBD Adapter auslesen.
Bist in der Nähe von Stuttgart, könnte ich es dir auslesen.
Ich würd jetzt mal auf den KWS tippen. Alternativ könnte es auch sein, dass der Anlasser nicht schnell genug dreht. Welches BJ ist der denn?
Steven4880,
danke für das Angebot, leider trennen uns 800Km
Gudolf,
BJ ist 06/1998
Der Anlasser wirkt auf mich vital und kraftvoll. Ich bin fast sicher dass es nicht am Anlasser liegt, schließlich springt er ja ...nach der Wartezeit... sofort an, wir sonst auch immer!
Ich hoffe dass es die Gebet sind, ansonsten muss ich weiter suchen. Werde dann hier berichten. Vielleicht ist dann auch das Ruckepn bei niedrigen Drehzahlen weg?
Hi,
wenn er nicht startet bekommt der Motor Benzin??, Zündfunken vorhanden??
Hast du Automatik??
grüße
chris
Hi chris,
kein Automatik, Schaltung...
Zündfunke habe ich noch nicht kontrolliert, Benzin auch nicht. Gibt es vorne eine Art "Ventil" in der Benzinleitung das ich mal öffnen könnte um zu sehen ob da Scha-pritt raus gutgelt beim Starten?
Habe schon überlegt eine Lampe oder ein Multineter parallel zur Benzinpumpe anzuschließen, dann sähe ich auf den ersten Blick ob das Pümpchen Spannung bekommt
Nach dem Tauch der Benzinpumpe blieb das Problem leider bestehen, daher schließe ich die Pumpe selbst als Fehlerursache aus.
Hi,
Zitat:
Zündfunke habe ich noch nicht kontrolliert, Benzin auch nicht.
das wäre aber einmal interessant damit man die zwei Sachen von der Fehlersuche ausschließen kann.
Zitat:
Gibt es vorne eine Art "Ventil" in der Benzinleitung das ich mal öffnen könnte
Da können dir bestimmt die Jungs/Mädls weiterhelfen wo es am sinnvollsten ist das zu kontrollieren.
grüße
chris
Da hast du Recht, Zündfunke und benzin sollte ich wirklich checken! Werde das beim nächsten Mal wenn er nicht anspringt auf jeden Fall machen. Gestern habe ich den Nockenwellensensor getauscht, heute kam der Kurbelwellensensor an.
Leider stelle ich mich gerade unfassbar blöd an, ich kann den Kurbelwellensensor an meinem Motor einfach nicht finden! Anscheinend sitzt der "Kleine" auf dem Flansch zum Getriebe... da sind zwar zwei Sensoren, allerdings mit mehr als eine, Anschluss...
Kann mir hier jemand einen heißen Tip geben...oder hat das aktuelle WIS/ASRA zur Hand?
Hi,
schau mal:
grüße
chris
Hey Chris,
super, vielen Dank! Das Hilft schon Mal, habe jetzt herausgefunden dass der kleine Verrecker oberhalb des Anlassers steckt. Wenn das Mal nicht die mit Abstand unzugänglichste Stelle am gesamten Fahrzeug ist
Werde mich morgen mal dorthin vorarbeiten. Anscheinend habe ich auch den falschen Sensor bestellt, der Verbaute hat zwei Pins, meiner nur einen. Muss mal schauen...
Jedenfalls schon mal Danke für die Übersicht des guuuuuuten 111ers
Nachdem die Kiste nach Wechseln des Nockenwellensensors mehrere Tage lang super ansprang, stand ich heute vor Bauhaus und der Wagen wollte mal wieder nicht starten. Zunächst habe ich die Benzinleitung vorne leicht gelöst, leider spritze bei meinen Startversuchen kein Sprit heraus.
Wie sich zeigte, bekam weder die Benzinpumpe noch deren Steuerrelais Spannung. Wenn ich das Relais überbrückte, lief die Benzinpumpe, der Motor weigerte sich jedoch weiterhin anzuspringen. Nach Abziehen und wieder Aufstecken eines Batteriepols konnte ich dann problemlos starten.
Genau dieses Verhalten habe ich heute Nachmittag (mit dem Handy auf dem Bauhaus Parkplatz) in einem anderen Thread hier gelesen. Dort konnte das Problem leider nur durch Tausch des Steuergerätes (gebraucht ~250€) incl neu anlernen usw. gelöst werden. Davor graust es mir!!! Jetzt überlege ich ob ich einfach einen dicken Schaltschrank-Hauptschalter in die Batterieleitung schleifen und in den Kofferraum legen soll. Das wäre dann zwar eine Scheisslösung, aber eine günstige! Das Glas mit den 250€-Scheinen ist raschelt im Moment leider nicht wenn ich mit der Hand hinein greife.
Habt ihr noch eine Idee? Irgendwo war die Rede von "Wegfahrsperre". Der Spiegel gäbe Leuchtzeichen an denen man sich orientieren könne? Meiner gibt nur Leuchtsignale wenn hinter mir Einer aufblendet...
Nachdem der Schlüssel das Zündschloss problemlos entriegelt, wüsste ich nicht was da für eine Wegfahrsperre verbaut sein sollte?
Mann Mann Mann [tränchen-Smiley]