Motor Springt schlecht an
Bin zwar hier im falschen Forum aber vieleicht könnt Ihr mir helfen. Fahre einen X5 3,0d bauj2002 184 PS.Automatik
Motor springt sehr schlecht an muß teilweise 20sec orgeln bis er anspringt. Habe gestern Vorförderpumpe gewechselt jetzt geht es etwas besser. War beim ÖAMTC auslesen und die sagen was von Raildrucksensor.
Beim Fahren merke ich nichts er beschleunigt ohne probleme. Auch bei tempo 80 km/h Manuell 5 Gang eingelegt und gas gegeben Beschleunigt ohne probleme.
Habe jetzt 255000 km drauf und tanke seit 10000km immer 500ml zweitaktöl dazu.
Was könnte der Fehler sein bzw was muß ich noch Wechseln damit er normal anspringt,
Jetzt bei Aussentemperaturen von 20 Grad glüht er auch nicht vor. Da ich irgendwo mal gelesen habe das das vorglühen über die Wassertemperatur vom Kühler geregelt wird,könnte ich diesen Sensor im Kühler nicht abklemmen und dafür einen Wiederstand am Stecker anlöten so das dem Steuergerät vorgegaukelt wird es wäre winter? Dann bräuchte ich allerdings den Widerstandswert des Sensors bei 0 grad
Beste Antwort im Thema
Denke im Prinzip auch wie BMW-Doktor.
Allerdings würde ich noch was ausprobieren bevor du dir ne neue HDPumpe oder neue sensoren/druckventile usw einbauen lässt: Bei mir waren alle diese Symptome auch vorhanden samt Fehler: Raildruck zu niedrig. Es war nichts von diesen Sachen kaputt. Was bei mir die Ursache für schlechten Start sowohl kalt als auch warm war, war ein defektes BatteriePluskabel (das, was zum Anlasser geht). Habe dieses gewechselt - seit dem kein Startproblem mehr.
Wenn du überprüfen willst, ob es das Kabel ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. ohmen - nachprüfen ob der Innenwiderstand des Kabels zu hoch ist. Spannung prüfen: bei mir hatte ich beim Startversuch über 2 Volt Spannungsfall gemessen.
2. Wenn er mit Fremdstart (anderes Fahrzeug) bei warmem/lauwarmem/kalten Motor (mit voller Batterie) besser startet als ohne Fremdstart ist das auch ein Hinweis aufs Kabel.
3. Ein ca 5-6m langes dickes (mindestens 70mm2 Querschnitt, eher 95mm2) Kupferlitzenkabel (z.B. Schweisskabel) nehmen und einen Bypass von der Batterie hinten (bei deinem X5 wohl unter dem Reserverad) an den B+Pol (oder direkt an den Anlasser) vorne im Motorraum legen - wenn er damit anspringt, ist es das Kabel (Batterie bitte vorher voll aufladen!). Weis nicht ob beim X5 das plussKabel evtl durch die Karosserie geführt und am Unterboden nach vorne geht? Dann ist es garantiert entweder am Durchbruch oder unterwegs nach vorne irgentwo beschädigt und oxidiert.
den einen Injektor (oder gleich alle) würde ich an deiner Stelle mal reinigen. Kann man selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ausbauen (anleitung im Forum) und nummerieren (!) - über Nacht in ein Eimerchen mit Aceton stellen ( bis etwas über ein Drittel der länge reicht) damit sich die Verkokungen lösen. Mit einem weichen, nicht fusselnden Lappen säubern und wieder einbauen. Kupferdichtungen wechseln nicht vergessen. Evtl Injektorschächte reinigen.
Gruss,
Christoph
Ähnliche Themen
32 Antworten
So, du hast schonmal den Raildrucksensor als Fehler gespeichert.
Für einen CR Diesel schonmal ein sehr wichtiges Bauteil. Wird der Startraildruck nicht erreicht springt er auch nicht an.
Mögliche defekte: Injectoren / Raildrucksensor / CR Pumpe etc. etc.
ICh würde erstmal die Livedaten vom Sensor anschauen bevor ich irgendwas anderes mache
Zitat:
Original geschrieben von yalee
So, du hast schonmal den Raildrucksensor als Fehler gespeichert.
ICh würde erstmal die Livedaten vom Sensor anschauen bevor ich irgendwas anderes mache
Wie sollen den die Livedaten sein Habe Odb stecker Lapptop und inpa Habe heute mal mir den Status der Werte angeschaut kann allerdings nicht mit den Werten anfangen
Mach halt mal Bilder und sende sie hier die Livedaten. Springt er nur Kalt schlecht an oder auch wenn er warm ist. Wurde der Dieselfilter auch mal getauscht?
Livedaten= IST / SOLLWERTE vergleich des Raildrucks. z.B. Welcher IST Raildruck anliegt während der Startphase z.B.
Zitat:
Original geschrieben von gpanter22
Mach halt mal Bilder und sende sie hier die Livedaten. Springt er nur Kalt schlecht an oder auch wenn er warm ist. Wurde der Dieselfilter auch mal getauscht?
Er springt immer schlecht an o warm kalt oder sonstwie. Hänge morgen wenn ich von Holzkirchen zurückkomme nochml mein Lapptop dran und mache Fotos vom Status
Hallo!
Schaue dir den SOLL/IST-Raildruck an. Dieser sollte beim Starten 250 Bar betragen, mit Mühe und Not tun es auch 200 Bar, aber 250 Bar ist er sofort da, sofern der Anlasser passt! Wenn der Raildruck und Vorförderdruck in Ordnung sind (250 Bar und 5-6 Bar), dann wird es der Anlasser sein, der einfach länger braucht!
Sonst käme noch das Druckregelventil oder Raildrucksensor (wie im FS abgelegt) in Betracht oder eben die HD-Pumpe, wenn das Niederdrucksystem (Kraftstoffpumpe im Tank und Vorförderpumpe) in Ordnung ist!
Grüße,
BMW_Verrückter
So hier mal meine Werte Was mich wundert ist das die neue Vorförderpumpe etwas weniger druck hat als die alte(3,8)
Achso heute auf der Autobahn hab ich Ihn ohne problemebis auf 190km/H gebracht und er wollte noch weiter beschleunigen aber mußte abbremsen wegen einem anderen KFZ
Da siehst du doch schon beim Raildruck deinen Fehler.
Startdrehzhal 280 das ist i.O. aber der anliegende Raildruck ist VIEL zu wenig zum starten.
Die Mengenkorrektor von Zyl. 6 ist auch nicht gut. Wird wohl auch defekt sein.
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Da siehst du doch schon beim Raildruck deinen Fehler.
Startdrehzhal 280 das ist i.O. aber der anliegende Raildruck ist VIEL zu wenig zum starten.
Die Mengenkorrektor von Zyl. 6 ist auch nicht gut. Wird wohl auch defekt sein.
Aber warum ist der zu niedrig? Bis letzten Freitag war noch alles in Ordnung Und Samstag morgen dann Probleme!
Warum das so ist? Gibt viele möglichkeiten.. aufjedenfall ist der Druck während des Startvorgangs nicht ausreichend. Vermutlich ist die Ursache dein Injector auf Zyl. 6
Hallo!
Ich schließe mich da yalee an.
Aber, ich denke nicht, dass nur der Injektor für dieses Verhalten verantwortlich ist. Ich meine, sonst wäre der Railruck nicht niedrig, sondern eben an einem Injektor nicht in Ordnung. An dem Rail sind alle Injektoren verschraubt und alle erhalten denselben Raildruck, daher denke ich, dass es mit dem Druckregelventil, Raildrucksensor (defekt und gibt falschen Wert vor) oder Hochdruckpumpe zu tun hat!
Grüße,
BMW_Verrückter
Denke im Prinzip auch wie BMW-Doktor.
Allerdings würde ich noch was ausprobieren bevor du dir ne neue HDPumpe oder neue sensoren/druckventile usw einbauen lässt: Bei mir waren alle diese Symptome auch vorhanden samt Fehler: Raildruck zu niedrig. Es war nichts von diesen Sachen kaputt. Was bei mir die Ursache für schlechten Start sowohl kalt als auch warm war, war ein defektes BatteriePluskabel (das, was zum Anlasser geht). Habe dieses gewechselt - seit dem kein Startproblem mehr.
Wenn du überprüfen willst, ob es das Kabel ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. ohmen - nachprüfen ob der Innenwiderstand des Kabels zu hoch ist. Spannung prüfen: bei mir hatte ich beim Startversuch über 2 Volt Spannungsfall gemessen.
2. Wenn er mit Fremdstart (anderes Fahrzeug) bei warmem/lauwarmem/kalten Motor (mit voller Batterie) besser startet als ohne Fremdstart ist das auch ein Hinweis aufs Kabel.
3. Ein ca 5-6m langes dickes (mindestens 70mm2 Querschnitt, eher 95mm2) Kupferlitzenkabel (z.B. Schweisskabel) nehmen und einen Bypass von der Batterie hinten (bei deinem X5 wohl unter dem Reserverad) an den B+Pol (oder direkt an den Anlasser) vorne im Motorraum legen - wenn er damit anspringt, ist es das Kabel (Batterie bitte vorher voll aufladen!). Weis nicht ob beim X5 das plussKabel evtl durch die Karosserie geführt und am Unterboden nach vorne geht? Dann ist es garantiert entweder am Durchbruch oder unterwegs nach vorne irgentwo beschädigt und oxidiert.
den einen Injektor (oder gleich alle) würde ich an deiner Stelle mal reinigen. Kann man selber machen, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ausbauen (anleitung im Forum) und nummerieren (!) - über Nacht in ein Eimerchen mit Aceton stellen ( bis etwas über ein Drittel der länge reicht) damit sich die Verkokungen lösen. Mit einem weichen, nicht fusselnden Lappen säubern und wieder einbauen. Kupferdichtungen wechseln nicht vergessen. Evtl Injektorschächte reinigen.
Gruss,
Christoph
Hey brunnei, da ich gerade die selben Symptome habe, wollte ich dich fragen ob du das problem gelöst hast?