ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor springt schlecht an

Motor springt schlecht an

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 23:20

Ich habe den alten 2-Liter-Benzin-Motor von 2010.

Wenn ich den Wagen nach ein paar Minuten (bis zu 1,5-2 Stunden) nach dem Abstellen starte, springt er oft schlecht an. Der Anlasser dreht fleißig. Ich breche nach ein paar Sekunden ab. Beim zweiten Versuch springt er an, läuft aber zunächst ein paar Sekunden unrund.

Heute habe ich den Anlasser noch ein paar Sekunden länger drehen lassen und ein wenig Gas -- da startete er fast, ging aber wieder aus. Beim zweiten Versuch dann angesprungen.

Wenn der Wagen mehrere Stunden oder länger gestanden hat, springt er ordentlich an.

Was könnte das sein?

Zündkerzen sollten es nicht sein -- sind nicht ganz ein Jahr und keine 10.000 km alt.

Die Batterie ist zwar nun schon sieben Jahre alt, aber an der kann es doch eigentlich nicht liegen -- der Anlasser dreht ja. Und sonst springt er an.

Oder stimmt die Gemischaufbereitung nicht -- zu viel/zu wenig Choke?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Dezember 2016 um 23:30

Habe auch den 145 PS Benziner, Baujahr aber 2008. Habe genau das gleiche schon fest gestellt, das der Wagen manchmal nicht sofort anspringen will, aber beim 2. Zündversuch direkt startet und ohne Probleme läuft. Das Problem tritt bei mir aber sporadisch auf. Es kommt mal nach 2 Stunden Standzeit, kann aber auch nach einer Nacht Standzeit kommen. Das Fahrzeug steht draußen! Ich habe das bisher schon bei Temperaturen um den Nullpunkt aber auch bei über zehn Grad fest stellen können. Es war aber immer relativ feuchte Umgebungsluft.

Hast du den convers Tacho?

Wenn ja.. Drücke ohne Kupplung den Powerbutton und gleichzeitig den Ok Knopf auf dem Lenkrad und halte beides gedrückt bis das diaagnosemenue aufgeht. Klicke mit der Pfeiltaste bis die Batteriespannung angezeigt wird. Sollte diese unter deutlich unter 12volt liegen würde ich schon eine neue Batterie in Erwägung ziehen bzw die Batterie mal ordentlich laden. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters Batterien die nach 7 Jahren oder weniger den Geist aufgegeben haben. Die letzte Autos hatten allerdings immer eine standheizung. Die setzten der Batterie auch ordentlich zu. Zumindest bei mir.

DTCs der Motorsteuerung werden leider nicht im Convers abgelegt, kann man also nur per OBD-diagnosegerät auslesen.

Das oben beschriebene Problem des Duratec gab's auch schon bei den früheren Versionen (den Motor gibts ja schon länger). Es soll helfen, beim Abstellen des Motors das Gaspedal voll durchzutreten, damit die Drosselklappe beim Auslauf nochmal voll "durchlüftet".

Inwiefern das bei der elektr. gesteuerten Drosselklappe auch funktioniert, zeigt sich beim auszuprobieren.

Dtc vom pcm werden nicht im convers angezeigt, wie oben beschrieben.

Ein Kumpel von mir hat das selbe mit seinem Focus, leider hab ich da auch noch kein Erfolg gehabt.

Versuche vor dem Start 1 oder 2 mal Zündung an für 3 Sekunden und dann wieder aus. (solange die Kraftstoffpumpe summt) Dann starten. Bei mir hilft es. Ich habe das Gefühl, daß die Kraftstoffpumpe manchmal nicht genügend Druck aufbaut. Woran's liegt habe ich noch nicht rausbekommen. /Eventuell hat es was mit den Einspritzdüsen zu tun. :confused:/

Probiere mal und gib bitte Rückmeldung ob es bei dir funktioniert.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:42

Danke für Eure Antworten.

In letzter Zeit passiert es häufiger, könnte also tatsächlich mit feuchter/kühler Luft zusammenhängen.

Zum Gasgeben beim Ausmachen: bei laufendem Motor, daß er aufheult?

Der Tipp von Joszsi klingt so, als bräuchte er vielleicht tatsächlich das zweite Einschalten der Zündung. Egal ob mit oder ohne Startversuch.

So, nun habe ich zwei Vorschläge. Ich werde zunächst eine Zeitlang den einen versuchen und dann später evtl. den anderen...

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:44

Könnt Ihr mir ein günstiges OBD-Gerät empfehlen? Vielleicht brauche ich es bei meinen beiden inzwischen älteren Autos nun bald häufiger.

Hast jetzt mal die batteriespannung überprüft, kann bei neueren Motoren echt entscheidend sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:41

Nein, Spannung noch nicht geprüft. Habe kein Convers. Mit welcher Tastenkombi kommt man nochmal ins "Geheimmenü"?

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 23:02

Ich habe was gefunden: Zündung an und dabei OK drücken und gedrückt lassen. Ist ähnlich dem oben beschriebenen.

Mein TDCI startete auch nicht ganz so gut, bis ich dann mal dreimal mit leerer Batterie liegengeblieben bin. Seit neuer Batterie startet er auch wieder knackig.

Ist ein Versuch wert, wenn es noch die Erste ist.

Zitat:

@komford schrieb am 22. Dezember 2016 um 22:42:52 Uhr:

Zum Gasgeben beim Ausmachen: bei laufendem Motor, daß er aufheult?

Nein, Gas durchtreten im Moment des Zündung Ausschaltens.

Zitat:

@komford schrieb am 23. Dezember 2016 um 00:02:58 Uhr:

Ich habe was gefunden: Zündung an und dabei OK drücken und gedrückt lassen. Ist ähnlich dem oben beschriebenen.

Und wieviel Volt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motor springt schlecht an