Motor springt schlecht an, wenn Motor warm ist
Hallo,
ich habe das Problem wenn der Motor warm ist und ca. 1 std. aus hab, der Motor richtig schlecht startet.
Im kalten Zustand springt der Wagen sehr schnell an. Kurzzeitiges aus/an geht wiederum auch schnell an.
Der springt wirklich nur dann schlecht an, wenn der Motor paar km gefahren ist und dann mind. 1 Std. stand.
Batterie und Anlasser kann ich ausschließen. Jemand noch eine Idee was es sein kann?
Beste Antwort im Thema
Letztendlich auch wurscht, denn hier kann nicht seriös diagnostiziert werden.
Fakt ist, so ein Motor brauch drei Dinge zum funktionieren, Strom, Luft und Kraftstoff! Und bei dir wird es der Strom nicht sein, aber meine Vermutung - die Luft! Zu viel oder zu wenig kann ein Problem sein, bei dir zu wenig, weil im kalten Zustand gut anspringt.
Hier gibt es bei deinem Motor mehrere Bauteile die sowas auslösen können, Luft-Massen-Messer, Saugrohr usw.
Spätestens jetzt brauchst du eine guten "Motortester" des Computers und dem Ausschlussverfahren das Corpus Delicti identifiziert.
Alles andere ist Hand auflegen.......
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31 Antworten
Um welches Fzg. handelt es sich hierbei?
Letztendlich auch wurscht, denn hier kann nicht seriös diagnostiziert werden.
Fakt ist, so ein Motor brauch drei Dinge zum funktionieren, Strom, Luft und Kraftstoff! Und bei dir wird es der Strom nicht sein, aber meine Vermutung - die Luft! Zu viel oder zu wenig kann ein Problem sein, bei dir zu wenig, weil im kalten Zustand gut anspringt.
Hier gibt es bei deinem Motor mehrere Bauteile die sowas auslösen können, Luft-Massen-Messer, Saugrohr usw.
Spätestens jetzt brauchst du eine guten "Motortester" des Computers und dem Ausschlussverfahren das Corpus Delicti identifiziert.
Alles andere ist Hand auflegen.......
Hatte mal das gleiche Phänomen bei meinem ersten Auto... War die Drosselklappe samt Poti welche hinüber war...
Zitat:
@Pandatom schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:36:11 Uhr:
Um welches Fzg. handelt es sich hierbei?
Es geht hier nicht um ein spezielles Modell. Im CLS Forum hätte ich es auch selber schreiben können, nur ist hier wenig los und daher sinnlos sowas spezielles hier zu posten.
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 28. Oktober 2016 um 15:02:12 Uhr:
Zitat:
@Pandatom schrieb am 27. Oktober 2016 um 21:36:11 Uhr:
Um welches Fzg. handelt es sich hierbei?
Es geht hier nicht um ein spezielles Modell. Im CLS Forum hätte ich es auch selber schreiben können, nur ist hier wenig los und daher sinnlos sowas spezielles hier zu posten.
Hallooo... wie wärs denn mit Angaben wie: Bj./Kilometerstand/Motor/Benzin oder Diesel !!!
BJ 2012, 80T km, 5,5 Liter Biturbo, Benziner
@E-Coupe2009,
ich möchte dich zum wiederholten Male freundlich bitten das Fzg. einem passenden Unterforum zuzuordnen und deine Threads dort zu platzieren. Ein Cls hat nichts im W212 Forum verloren, auch wenn Bauähnlichkeiten bestehen. Würde jeder irgendwo dort nur diskutieren wollen, wo vermeintlich mehr los zu sein scheint, würde dies schnell ein Durcheinander geben. Um dies zu verhindern gibt's hier Regeln. Diese NUB bitte ich auch dich zu beachten. Im Übrigen lesen Stammuser, die auch fachlich was drauf haben, quer und können dir gezielter helfen wenn das betreffende Fzg genannt und dem passenden Unterforum zugeordnet sind. Dies habe ich dir schonmal versucht zu erklären und bitte erneut um deine Einsicht! Danke für deine Kooperation.
Ich hab nicht Zeit zu diskutieren, ich hätte nur sehr gern Tipps erhalten um den freundlichen ebenfalls zu helfen. Aber du hast mich auf dein Radar und es ist sinnlos hier weiter darüber zu schreiben. Im CLS Forum wird nix kommen ...
Dies war auch nicht als Diskussionsgrundlage gedacht sondern eine freundliche Bitte meinerseits an dich, sich wie andere an einfache Regeln zu halten.
Ich versteh auch nicht so ganz wieso hier seitens der Moderation so ein Fass aufgemacht werden muss. 212 und 218 sind quasi gleiche Fahrzeuge, die sich hauptsächlich im Design unterscheiden.
Wenn jemand spezifisch zum Antrieb eine Frage hat, dazu noch zum seltenen M278, dann finde ich es durchaus legitim dort nachzufragen, wo nachweislich mehr Publikunsverkehr herrscht.
Schade und traurig, dass hier nicht über den Tellerrand geschaut werden darf. Prinzipienreiterei bringt hier niemanden weiter, erst recht nicht in einem Forum wo jeder jedem helfen möchte.
Zum Thema kann ich dir leider auch nichts beitragen, auch wenn die Randbedingungen bei mir passen.
Die Moderation hat nicht verstanden, dass es völlig Sinnlos ist 218 und 212 in verschiedene Unterforen zu trennen, da 99% der Probleme und Fragestellungen deckungsgleich sind. Vielmehr hätte man seitens Motor-Talk über ein Unterforum nachdenken können, bei dem die Threads mit Präfixen versehen werden können. Stattdessen werden die Mitglieder nun gegeiselt. Na da!
Zum Thema: Ich tippe auf Nockenwellenversteller / Kurbelwellensensor - zumal Dein Wagen da ja eine Vorgeschichte hat. Wie startet er denn aus Stopp-Start heraus? Ansonsten ist natürlich auch noch die Hochdruckpumpe / Einspritzventile denkbar, aber mein Geld geht in die Sensorik Kurbelwelle / Nockenwelle oder die Versteller selbst.
Nockenwellen, Versteller, Spanner sowie Ketten sind alle neu. Aus Stopp Start geht der Start wunderbar ohne Probleme.
Wenn er aus Stopp Start funktioniert, dann sollte die Sensorik in Ordnung sein - dann da ist die ja entscheidend. Das spricht für mich als Laie tatsächlich eher für ein Kraftstoff oder Anlasser-Problem. War denn vor dem Eingriff das schon so?
Ja, war vorher auch so. Aber Anlasser soll es nicht sein. Kraftstoff auch nicht. Tanke Super Plus bei Jet oder Aral.