Motor springt sehr, sehr schlecht an
MK3, diesel, 2007, km:173000
Hallo,
folgendes Problem: Beim startet springt er kurz an, so für 1 bis 3 sek, läuft dabei sehr unregel. und geht aus. Erst nach ca 20 . 30 versuchen lief er dann normal. Jedes mal sprang er SOFORT an, aber man hatte das Gefühl, als ob man ihm den Sprit zugedreht hätte.
Wenn er warm war, direkt nach dem Ausmachen springt er an. Wartet man so 'ne minute, wieder Problem. Dann aber nach dem zweiten, dritten mal läuft er. Wenn er dann läuft, arbeitet er wie eine Biene, kann um die Welt Fahren.
Schon seit ca 2 Monaten, sofort nach dem Starten lief er so 3 bis 5 sek unregel. und dann ganz normal. Dass er garnicht anspring (bzw, nach 20-30 mal) erst heute.
Wagen steht schon auf dem Hof von meinem Mechaniker, aber so am Telefon, war er sich nicht sicher.
Glühkerzen? , wohl nicht, da er auch warm Probleme hat, hmmm was meint Ihr?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Glühkerzen kann ja nicht sein, da er ja anspringt.
Ich würde auf den Kraftstofffilter tippen, Luft im System oder eventuell die Einspritzdüsen.
Morgen werde ich mehr wissen, werde auf jeden Fall posten. Ist es aber für die Einspritzdüsen nicht zu schlagartig gekommen? Es ist so, als ob der Sprit irgenrwo, irgendwie abfließt. Das mit dem Filter wäre wohl die biligste Möglichkeit. Mal schauen, ich melde ich mich.
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
Morgen werde ich mehr wissen, werde auf jeden Fall posten. Ist es aber für die Einspritzdüsen nicht zu schlagartig gekommen? Es ist so, als ob der Sprit irgenrwo, irgendwie abfließt. Das mit dem Filter wäre wohl die biligste Möglichkeit. Mal schauen, ich melde ich mich.
na und, wo war jetzt der fehler ?
du solltest dein thema schon abschließen, damit die anderen auch bescheid wissen, wenn mal wieder ein ähnliches problem auftritt.
bin wieder da )
Also Speicher ausgelesen, keine Fehler festgestellt. Es kam ein neuer Sprittfilter rein und die Leitungen wurden entlüftet. Es ist besser, Motor springt wieder an. Trotztem, die ersten 3-5 sek nach dem Start Motor arbeitet unruig, ob dies auf die Kälte zuruckzuführen ist, keine Ahnung. Wenn er warm ist, ist er sofort ruhig. Auf den Weg bekamm ich "einfach beobachten".
Das Thema möchte ich noch nicht abschliessen, ich poste noch in ein par Tagen. Irrgenwas ist noch nicht in Ordnung, denn oft, wenn ich mit dem Motor bremse und dann Gas gebe, kriegt er so einen Aussätzer, aber nur dann. Während der Fahrt niemalls.
Wieviel km hat denn das AGR?
173 000 km
Hallo,
leider das Problem ist wieder da.
Heute morgen bei ca. +5C hat er wieder gestreikt. Nach dem Zünden sofort schön angelaufen, dann nach ca. 2 sek. unruhig und aus Wieder gestartet – nach 2-3 sek. aus. Dann habe ich beim Starten (nachdem er ansprang) den Zündschlüssel noch ca. 1 sek. länger in der Zündposition gehalten und….er lief. Echt, ich habe keine Ahnung, ob es daran lag. Kurz darauf, an der Tanke sprang er wie eine Biene sofort an.
Ich frage mich, wenn er ausgeht wegen Spritmangels, woher nimmt er sich dann den Sprit beim nächsten Start. Denn nicht vergessen, bei den allen Fehlversuchen sprang er SOFORT an, mit dem ersten Drehen.
Zum Fort habe ich echt Angst zu gehen, denn bei so einem Scheißfehler werden sie systematisch vorgehen und letztendlich kann mich das viel Geld kosten Und noch was, der Fehler wird nicht gespeichert.
habe zwischendurch gelesen, dass es das Dasierventil an der Hochdruckpumpe oder das AGR sein kann.
Von dem AGR hatte ich vor ca 1 Woche einen Fehler im Speicher (mein anderer Post). Da fing beim Fahren die Glühlampe an zu blinken. Habe Motor ausgemacht und keine Probleme mehr. Der Fehler war jedoch gespeichert. Mein Mechaniker sagte, dass ich beim nächsten Fehler wieder komemen soll. Vielleicht liegt das Startproblem doch an dem AGR, kann das wirklich möglich sein? Wie auch immer, ich werde heute den Mechaniker sprechen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor bei so einem Problem starten kann? Bin heute in der Firma, ca 50 km von Zuhause weg.
Kann ich mit (notfalls) durchgedrüktem Gaspedal starten? Mach ich den Partikelfilter nicht kaputt? Ich weis, die Frage ist sch***e, aber man hat schon so vieles gelesen.....
.....und warum ? (noch tieteres Reinlesen), weil der Motor beim Start nicht genügend Frischluft bekommt und wird von den Abgasen erstickt. Wie gesagt ich poste nochmal, aber diesmal dauert es. Mein Mechaniker hat nicht sofort Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von jaugusty
173 000 km
Ein elektronisches AGR mit 173000km Lebensdauer ist sensationell.
Meine halten im Schnitt 60000km. (2.2TDCI-2006)
Deswegen ist`s wahrscheinlich defekt.
:))))), danke, dies begründet doch die Ursache. Mein Mechaniker hatte schon den AGR ins Fokus genommen. Nur leider hat er im Moment dringendere Sachen. Ich melde mich auf jeden Fall
AGR gereinigt, Anlassen kein Problem, zu Hause jedoch erneute Problme !!
Das Reinigen hat nichts gebracht. Kann das sein?
Ich werde wohl zum Ford fahren müssen.....
Besteht ie möglichkeit, dass man bei Ford bessere Ausleser hat, dh. dass die da etwas sehen können, was das Gerät meines Mechanikers nicht konnte?
Bitte um einen Rat, da ich morgen den Wagen abgeben wollte.
Oder ist es so, dass man die rein elektrischen AGR's garnicht renigen kann, ich meine, dass es eh nichts bringt?
Beim Ford kein Fehler gefunden. Hatten auch keine Idee (??!!). Haben vorgeschlagen ein paar Tankfüllungen mit V-Power fahren. Mach ich auch. Wenn ich noch ein Diesel-Zusatz finde, tu ich auch bedenkenlos dazu.
Langsam kommt der Verdacht, ...., dass es nich am AGR liegt. Das Schlimme: kein Fehler feststellbar und die Komponennten drum herrum zu teuer, um auf Verdacht zu tauschen. Wenn mir keine Hilft, geht der Wagen nach Osten......., habe langsam die Schnauze voll!!
wenn das agr noch nie neu gekommen ist dan tauschen und du hast ruhe bau mal aus und schicke bilder der ventil stange dann kann ich sagen obs funkitioniert oder nicht