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Motor springt warm schlecht an
Hallo zusammen. Weißt jemand wieso meine touran bei kalt startet Perfekt und bei warm motor sehr schlecht? Vielen Dank
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20 Antworten
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Hallo,
Entweder Temperatursensor oder der Starter oder Batterie.
Das musst durch testen.
Schätze es ist ein Diesel mit ein paar Kilometern?
Mfg
Habe schon beschrieben. Vw touran 2.0 tdi bj 2004 140 ps. Wenn der Motor kalt ist springt sofort an. Aber wenn warm ist braucht mindestens 3/5 Sekunden bis mehr bis das ehr startet und der wackelt bissien. Kann jemand mir helfen? Lg
224000 km tdi bj 2004
Pumpe Düse oder
Dann tippe ich auf dem Starter.
Weil wenn er warm ist spritzt er vom Steuergerät weniger ein, als wenn er kalt ist. Der Starter ist schon älter und hat die Kraft nicht mehr zu 100 Prozent und braucht dadurch länger.
Wenn du jetzt denn Temperatursensor absteckt wenn er warm ist und gut anspringt ist es der Starter.
Mfg
Kalt springt er gut an, da die Einspritzmenge erhöht ist. Außerdem kann es sein, dass die PDE Sitze kalt besser abdichten.
Warm springt er schlecht an, da die Kompression durch verschlissene PDE Sitze abgemindert ist, was kalt zwar auch, aber weniger vorhanden ist und dann durch mehr Sprit „ ausgeglichen“ wird.
Kopf ist Fritte. Typischer PD Defekt.
Macht meiner auch so. 2,0 tdi, 140 PS, 200.000 km, Bj. 2005. Habe ihn so vor zwei Monaten gekauft
Ich tippe auf den Nockenwellen-Sensor. Das war jedenfalls bei meinem Touran und genau diesem Symptom vor vielen Jahren das Problem.
Ich tippe auf Abkasser/Starter/Batterie. Das sind die Hauptgründe. Wenn man das Problem beseitigen will, Chiptuning der Kraftstoffmenge, das hat bei mir 100 % geholfen. Einfach mal wie schon beschtieben den Temp sensor abziehen, wenn er warm ist Das SG nimmt dann Kaltstart an! und sollte mehr einspritzen und sofort kommen.
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 27. November 2023 um 17:10:26 Uhr:
Ich tippe auf Abkasser/Starter/Batterie. Das sind die Hauptgründe. Wenn man das Problem beseitigen will, Chiptuning der Kraftstoffmenge, das hat bei mir 100 % geholfen. Einfach mal wie schon beschtieben den Temp sensor abziehen, wenn er warm ist Das SG nimmt dann Kaltstart an! und sollte mehr einspritzen und sofort kommen.
Was zum Teufel ist ein "Abkasser"??
Vermutlich ein Anlasser mit Rechtschreibschwäche?
Ich tippe auf den Anlasser. Warm höherer Widerstand. Zu geringe Startdrehzahl.
Achtung! Originalteil kaufen. Bei anderen Teilen kann die Startdrehzahl vom Austauschteil auch schon zu gering sein. Dann vermutet man (fälschlicherweise) einen anderen Defekt.
Startdrehzahl kann auch gemessen werden.
Habe ich bei meinem 2.0TDI von 2005 auch schon seit Jahren. Bisher ist er aber immer noch angesprungen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 27. November 2023 um 20:43:28 Uhr:
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 27. November 2023 um 17:10:26 Uhr:
Ich tippe auf Abkasser/Starter/Batterie. Das sind die Hauptgründe. Wenn man das Problem beseitigen will, Chiptuning der Kraftstoffmenge, das hat bei mir 100 % geholfen. Einfach mal wie schon beschtieben den Temp sensor abziehen, wenn er warm ist Das SG nimmt dann Kaltstart an! und sollte mehr einspritzen und sofort kommen.
Was zum Teufel ist ein "Abkasser"??
Was zum Teufel ist dein Problem?
der schnelle Vertipper?
Das sich zu Wort melden?
oder einfach nur der DEUTSCHE Piefke?
ich frage mich immer wieder, WAS hat das mit dem gestellten Problem zu tun, jeder mit etwas Gehirn denkt sich den Teil , den Rest vergisst er einfach. Ander schreiben hier von Rechtschreibschwäche, Nein habe ich nicht .
Aber da stecken Andere Schwächen versteckt dahinter....
Da ist etwas in den Foren das sich einfach nur Selbstdarstellung nennt,
Ich hoffe er findet den richtigen Weg das Problem zu beheben, es kommen ja auch genug Tipps und gute Vorschläge.