ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor sprong nach starkem Regen nicht mehr an!!!!!

Motor sprong nach starkem Regen nicht mehr an!!!!!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 6:46

Hey Leute!!!

Habe das Problem das mein Polo Bj. 93 MKB AAU nach starkem Regen nicht mehr anspringt. Kennt jemand das Problem bzw weiss jemand ob ein Bauteil iwi Feuchtigkeit zieht???

Zündkabel, Verteiler sind neu also alles neu was die Zündung angeht!!!!

 

Danke M.B.A.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Au das ist nicht gut.Das wird ne lange Fehlersuche nach sich ziehen.Erstmal würde ich schauen ob im Motorraum alle Dichtungen richtig sitzen und nicht gerrisen sind etc.Dann Masse messen an der Karrosse und Motor.

Dann komplette Zündanlage checken/durchmessen.Halgeber ????? vieleicht ist auch der Nockenwellensimering zum Verteiler hin übelst undicht.

Viel Spaß beim Durchmessen.Mfg

am 11. Mai 2009 um 9:52

Bei hoher Luftfeuchtigkeit neigt die Verteilerkappe gern mal dazu Tau-Wasser innen anzusetzen, das sich beim Zündverteilen dann nicht so gut macht!

Wenn er das mal wieder machen sollte, Verteilerkappe runter, schauen ob Feuchtigkeit drin ist, trocken Putzen, wieder drauf Stecken und erneut Probieren zu Starten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 11. Mai 2009 um 14:31

Vieleicht uch ma gucken ob da auf der Fahrerseite im Wasserkasten n Kabel im Wasserhängt oder ne Dichtung lose ist weil da das Wasser auch runterläuft. Der 2F hast einen Wasserablauf er befindet sich mitte des Wasserkastens sieht aus wie ein schwarzer Wasserhan der in den Mototrraum ragt :D da hab ich unten die verengung abgeschnibbelt weil der voll war mit laub und so da stand schon wasser drin.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 20:06

Hallo Leute!!!! Danke erstmal!!!!

bin mal euren Tips auf die Spur gegangen!!!! Also am Verteiler und im Wasserkasten ist nichts mit Wasser. Habe mal den Luftfilter abgeschraubt und die Stecker von der Drosselklappe kontrolliert.

Dabei ist mir aufgefallen das der Stecker für den Kraftstoffdruckregler sehr Verölt war und ich vermute mal das dadurch der Kontakt nicht mehr richtig war und deshalb ist der Motor ausgegangen denn wenn man den Stecker abzieht geht das Auto auch gleich aus!!!!

Was denkt ihr kann das der Fehler sein???? oder hat noch jemand mehr Vermutungen????

am 19. Mai 2009 um 5:14

Oha nein also defintiv kein fehler :D das ist nicht der krafstofdruckregler, das is die einspritzdüse ...

Bild...leider nich sooo gut zu erkennen wobei man natürlich den stecker ma reinigen sollte und auch die andern stecker die da dran hängen

am 19. Mai 2009 um 17:22

Da sitz der Krafstofdruckregler es ist ganz einfach ne ofnung die duch ne schraube vergrößert oder vekleinert wird da es aber keine möglichkeit gibt den druck zu messen nach zulaufanschluss

BITTE DIESE SCHRAUBE NIE VERDREHEN !!!

weil der druck sich nie wieder korrekt einstellen lässt da keine möglichkeit gegeben ist nach kraftstofzulauf den druck zu messen

prüf mal deine Zündkabel. Vermutlich sind diese hart und somit spröde. ich hatte jahrelang das Problem das die Karre morgens schlecht ansprang. Neue kabel und gut war.

beekey

am 26. August 2011 um 7:58

Hallo, wir haben das gleiche Problem, wenn es geregnet hat, springt unser Polo auch nicht an. Ab und zu will er anspringen, Zündschlüssel rein, das 1. mal nichts, dann beim 2. oder 3. mal das Gaspedal durchtreten und zünden, dann kommt er aber er braucht eine weile bis er richtig läuft (immer noch das Gaspedal durchgetreten). Als Laie haben wir wenn er auch beim 2. oder 3. mal nicht anpsprang die Verteilerkappe abgenommen (war kein sichtbares Wasser zusehen) und mit Contactspray eingesprüht und das elekt. Teil welches oberhalb der Verteilerkappe (sorry weiß nicht wie das heißt) sitzt auch mit Contactspray eingesprüht, dann eine weile gewartet und er sprang zwar nicht gleich an aber nach einer weile sprang er an.

 

Liegt es vielleicht doch an der Verteilerkappe, kann ich diese selbst wechseln?

Das Teil nennt sich Verteilerfinger. Wie sehen denn die Kontakte an der Kappe bzw. Finger aus?

Wechseln kannst Du die schon selber, die beiden Klammern ab und die Zündkabel ab. Nur vorher

die einzelne Position der Kabel merken, damit nachher jeder Zylinder vernünftig läuft.

Zitat:

Original geschrieben von reboe77

Hallo, wir haben das gleiche Problem, wenn es geregnet hat, springt unser Polo auch nicht an. Ab und zu will er anspringen, Zündschlüssel rein, das 1. mal nichts, dann beim 2. oder 3. mal das Gaspedal durchtreten und zünden, dann kommt er aber er braucht eine weile bis er richtig läuft (immer noch das Gaspedal durchgetreten). Als Laie haben wir wenn er auch beim 2. oder 3. mal nicht anpsprang die Verteilerkappe abgenommen (war kein sichtbares Wasser zusehen) und mit Contactspray eingesprüht und das elekt. Teil welches oberhalb der Verteilerkappe (sorry weiß nicht wie das heißt) sitzt auch mit Contactspray eingesprüht, dann eine weile gewartet und er sprang zwar nicht gleich an aber nach einer weile sprang er an.

Liegt es vielleicht doch an der Verteilerkappe, kann ich diese selbst wechseln?

Hallo,gestern hat es mal wieder stark geregnet, also nach dem regen gleich runter und probiert, zündschlüssel rein, gestartet (dabei das Gaspedal voll durchgetreten), zündschlüssel wieder losgelassen, er lief aber es hat eine weile (schätzungsweise 3-5sek) gedauert bis er auf Touren kam. danach lief er schön ruhig.

 

habe mich mal durch ein anderes Themamit der gleichen Problematik gelesen, dort wurde u.a. der HInweise gegeben den blauen Temparatur-Sensor zu wechseln.

 

Kann dies bei meinem Problem auch sein?

 

Hier nochmal kurz die Problematik:

- springt nach Regen oder bei Nässe nicht an, erst nachdem ich die Motorhaube öffne und "wahllos" mit Kontaktspray (Batterie (ist neu 1Jahr alt), das Teil welches oben links neben der Verteilerkappe sitzt), dann kommt er braucht aber auch ne weile bis er auf touren kommt

- meine Frau sagte mir eben noc, das er ab und zu (nicht immer, eher selten) beim z.B. anrollen auf eine rote Ampel ausgeht (Kupplung getreten)

 

Hat das alles einen Zusammenhang?

 

@kroqmeye

 

Zitat:

Das Teil nennt sich Verteilerfinger. Wie sehen denn die Kontakte an der Kappe bzw. Finger aus?

ich weiß nicht wie es aussehen muss bzw. wo die Grenze ist, habe mal ein paar Bilder angehängt.

 

Noch eine Frage zu meinem Bild "Stecker", dieser war gestern auch nass, abgezogen mit Kontaktspray einsprüht und wieder zusammengesteckt. Fehlt da ein Schutz drüber und liegt der Stecker von Werk aus frei? Was ist das für ein Stecker und kann das schlechte anspringen auch damit zu tun haben das dieser immer nass wird?

so wie das aufn 1ten bild aussieht verteilerfinger erneuern und die kontakte am verteiler saubermachen

Die Kontakte am Finger bzw. Kappe sehen nicht mehr gut aus. Mit ganz feinem Schleifpapier (80 oder 1000er) mal ganz leicht den Span wegschleifen und nochmal probieren.

Der Stecker ist ohne Schutz, das ist richtig. Aber das ist ja auch die Wasserfangkastenabdeckung drüber.

Kann ich den Finger selbst wechseln? auf was muss ich dabei achten? Gibt es dafür eine anleitung?

 

@krogmeye

 

Zitat:

Der Stecker ist ohne Schutz, das ist richtig. Aber das ist ja auch die Wasserfangkastenabdeckung drüber.

 

 

Über den Stecker ist kein Schutz bzw. Wasserfangkastenabdeckung, dieser beginnt erst über dem Steuergerät. Muss da ein Schutz drüber?

denn finger kannste selber wechseln,musst nur beim kauf die MKB angeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor sprong nach starkem Regen nicht mehr an!!!!!