ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor Starten nach ECU Tausch nicht möglich - FBS4 Berechtigung Problem

Motor Starten nach ECU Tausch nicht möglich - FBS4 Berechtigung Problem

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 16:27

Hallo leute,

Vieleicht kann mir einer helfen oder mir einen Rat geben was hier macht werden muss.

Fahrzeugdaten:

Mercedes S63 AMG

Baujahr 2016

W217

Folgendes Problem:

Mein altes ECU Steuergerät war defekt, bzw. ist defekt.

Wenn man den Motor Startet und im leerlauf lässt schaltet der Motor sich nach ca. 5 Sekunden ab.

Das Steuergerät war über die OBD2 schnittsteller mit Xentry nicht auslesbar.

Über Den Bootmodus konnte man das steuergerät auslesen, und die ECU sichern.

So dachten wir es, also haben wir hier ein gebrauchtes, steuergerät besorgt und die ECU daten damit überschrieben hat bis jetzt auch wunderbar geklappt.

ECU Steuergerät am auto eingebaut, und siehe das das Fahrzeug orgelt richtig aber die freigabe fürn Motorstartet wird nicht erteilt. Also haben wir hier ein FBS4 Problem bzw. wegfahrsperre ist aktiv.

Anscheinend wurden hier alle daten durch den Kaputten ECU nicht übernommen.

Mercedes selbst lernt solche Geräte nicht an, da die ein neues Verkaufen wollen, oder Sie die möglichkeit dazu nicht haben.

Meine frage wäre jetzt, wie bekomme ich das Auto jetzt zum laufen ??? Wie komme ich an die Codes dran ?

Kennst sich da jemand aus oder kann einer jemanden Empfehlen ??

PS: Wir haben nochmals die Alte ECU eingebaut, damit hat das auto wieder gestartet , also stimmt hier mit der ECU etwas nicht.

Teilenummer: A2789001200

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das so einfach zu überlisten wäre, dann ist es ja kein Diebstahlschutz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und MB ran lassen. Aber wenn du so starkes Gefährt dein eigen nennst, ist das auch nicht das Ende der Welt.

Bei ecu.de Anfragen ob Sie das alte Steuergerät reparieren können.

Oder die anderen Steuergeräte auch tauschen, damit alles vom Ersatzteilspender eingebaut ist.

Keine Ahnung, was beim A217 alles auf die WFS zugreift, beim 211er waren es Motorsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel und die Lenkradsperre.

Genauso ist das. Es ist immer das ganze Programm nötig.

so teuer sind sie gar nicht in der NL, gibt es auch als Tauschteil.

800 bis 1100 + Steuer und Einbau, preise von 2018

Ich staune auch immer wieder, dass man bei so einem Auto wegen 1000€ jammern muss.

Da sollte man sich lieber einen Dacia kaufen.

aber ob da das Steuergerät billiger ist, weiß ich nicht.

@Bamberger_1 'Motorsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel und die Lenkradsperre'

Also um so ein geklautes Fahrzeug wieder zum Leben erwecken, ist das ja nicht viel - das sind dann doch nur rd. 10% vom Marktwert.

@maxtester nur kein Neid - das Fahren damit ist nicht umsonst - da kann man schon bei den Nebenkosten zum Sparen gezwungen werden.

Themenstarteram 9. November 2022 um 10:19

Hallo,

 

Erhalte seit heute die fehlermeldung laut xentry

 

P052400 öldruck zu niedrig

 

 

Sobald der motor warm ist sagt mir der kombi instrument das öldruck zu hoch ist.

 

 

Istwert öldrucksensor ist 1,7 solwert sollte bei 1,5 sein

 

 

Was könnte der fehler sein ?!?

 

Oeldruck niedrig.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Öldruck zu niedrig kann Ölmangel sein, oder Ölpumpe ist fertig und macht keinen Druck mehr, oder Kurbelwellenlager sind durch, oder der Sensor hat einen Schaden.

Was du mit den Druckwerten sagen willst, versteh ich nicht, denn da wäre der Druck ja zu hoch??

Zitat:

@Oezmen90 schrieb am 9. November 2022 um 11:19:31 Uhr:

 

Was könnte der fehler sein ?!?

die Gefahr sitz vor dem Bildschirm, ich sehe keine soll ist werte

Also raus aus dem Kurtest und richtig auslesen, die Xentry sagt dir auch was du machen sollst.

Den auf das + hast du ja nicht geklickt.

Themenstarteram 9. November 2022 um 15:38

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. November 2022 um 15:33:47 Uhr:

Zitat:

@Oezmen90 schrieb am 9. November 2022 um 11:19:31 Uhr:

 

Was könnte der fehler sein ?!?

die Gefahr sitz vor dem Bildschirm, ich sehe keine soll ist werte

Also raus aus dem Kurtest und richtig auslesen, die Xentry sagt dir auch was du machen sollst.

Den auf das + hast du ja nicht geklickt.

Die werte sehen in ordnung aus, der druck ist hier weder noch zu hoch noch zu niedrig im leerlauf selbst wenn man auf gas betätigt ist es in ordnung.

Echt ein komischer fehler, die Öl Pumpe kann man auch problemlos ansteuern.

Werde erstmal ein Ölwechsel durchführen, mal schauen ob dann das Problem weg ist.

Gab hin und wieder mal welche wo es am ölfilter lag da es verstopft war.

Ölwechsel wurde vor 6tkm gemacht bei den netten herren MB.

Heut zu tage vertraue ich denen auch nicht mehr ob die da saubere arbeit wirklich machen :)

Öldruck

Hast du den Motor an oder aus?

und warum hast du das Bild versteckt.

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:58

Der motor war an gewesen…. Das bild wurde so gemacht sieht so aus als ob es versteckt wäre.

Lese die Prüfvorraussetzung

Die Ölpumpen haben üblicherweise ein Überdruckventil - hatte mal das Thema, dass das immer wieder klemmte und dann entweder zu geringen Öldruck lieferte und später dann nicht mehr richtig öffnete und dann häufig 5 bar lieferte, was der Turbo nicht mochte und pisste - Turbo gedichtet, nichts gebracht, neuen eingebaut, auch nicht dicht. Erst die neue Ölpumpe war die Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor Starten nach ECU Tausch nicht möglich - FBS4 Berechtigung Problem