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Motor starten s. Betriebsanleitung (Batteriesymbol) - ich werde bald irre-

Mercedes
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:25

Guten Abend,

ich werde bald echt irre mit meinem Fahrzeug. Es ist ein 2014er W205 Limo (C180) mit gerademal 55.000km auf der Uhr.

Mich verfolgt seit Monaten das Problem, dass die im Betreff genannte Meldung nicht repariert/beseitigt werden kann.

Vorab, es gibt keinerlei Einschränkung oder Startschwierigkeiten, alles funktoniert wie es soll.

Aaaaber seit einigen Monaten begrüßt mich NUR MORGENS die Meldung "Motor starten s. Betriebsanleitung (Batteriesymbol)". Dabei ist es egal ob die Außentemperaturen warm oder kalt sind.

Ich war in meiner Werkstatt, welche sagte Batterie ist TOP. Ok dann sicherheitshalber aufgeladen und weiter ging es. Aber nächster Morgen, Meldung schreit mich wieder an. Ab zur Werkstatt Batterie wechseln. Fehler weiterhin da.

Dann Ruhestrommessung und Überprüfung der Steuergeräte, alles in Ordnung. Dann alle Installationen entfernt zum testen, welche ich im Laufe der Zeit eingebracht habe (Ambiente von Ali-Express, Mercedes Logo in Tür, dynamische Blinker im Spiegel). Fehler besteht weiterhin. Es hätte wohl die Ruhestromanzeige gezeigt, das etwas nicht stimmt, aber Meldung weiterhin da. Dann wieder in die Werkstatt, getestet ob die Batterie ggf. nicht korrekt angelernt war, aber alles in Ordnung.

Es ist alles in Funktion, aber die Meldung suckt hart. Ich habe mir Auslesegerät gekauft, jeden Tag gucke ich rein, aber Meldung weiterhin da ohne das es eine Einschränkung gäbe.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder solch ein Fehler schon gehabt oder gar beseitigen lassen. Meine letzte Idee wäre, das etwas mit dem Thermostatventil nicht in Ordnung ist und dieses das "Problem" verursacht...ist dies überhaupt im Einklang und möglich? Nach einer längeren Autobahnfahrt hat die Motorkontrolleuchte geleuchtet. Stecker ran...Meldung -Thermostatventil überprüfen, soll wohl falsche Werte Liefern sagt die Werkstatt-. Bevor ich das angehe wollte ich erst eines zu Ende bringen.

PS: wenn ich dann auch nur ein klein wenig fahre, ist die Meldung weg und erst am nächsten Morgen wieder da.

Gruß

Crackpipeboy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2020 um 17:01

Um hier nochmal mitzuteilen was nun los ist/war, es war tatsächlich der Spannungswandler. Wurde ausgewechselt und nun ist alles in Ordnung, auch die vermeintlich zu schwache Batterie ist voll in Ordnung, seit Tagen keine Probleme mehr. Hoffe hiermit jemanden helfen zu können.

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Guten Abend, wann kommt denn die Meldung?

....Batterie ist schon neu?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:36

Zitat:

@Patii schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:29:17 Uhr:

Guten Abend, wann kommt denn die Meldung?

So, Text wieder da, jeden Morgen.

Da wird die Batterie hin sein. Wenn die natürlich geprüft wird, nachdem du gerade gefahren bist, hat sie auch für das Prüfgerät ausreichende Leistung und wird als 'Batterie gut' diagnostiziert. Neue Batterie rein und du hast Ruhe. Gerade weil das Auto auch 'schon' 6 Jahre alt ist. Ich vermute mal, ist noch die erste Batterie drin....

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:46

Zitat:

@popolli schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:44:05 Uhr:

Da wird die Batterie hin sein. Wenn die natürlich geprüft wird, nachdem du gerade gefahren bist, hat sie auch für das Prüfgerät ausreichende Leistung und wird als 'Batterie gut' diagnostiziert. Neue Batterie rein und du hast Ruhe. Gerade weil das Auto auch 'schon' 6 Jahre alt ist. Ich vermute mal, ist noch die erste Batterie drin....

Steht oben im Text, nein sie ist neu. Alle Geräte auch in der Werkstatt zeigen an, dass alles in Ordnung ist.

Nach Aussage des TE wurde die aber schon gewechselt...

Frage : kommt die Meldung tatsächlich nur morgens (bzw. Beim ersten starten des Motors am Tag) , danach nicht mehr?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:51

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Oktober 2020 um 20:48:52 Uhr:

Nach Aussage des TE wurde die aber schon gewechselt...

Frage : kommt die Meldung tatsächlich nur morgens (bzw. Beim ersten starten des Motors am Tag) , danach nicht mehr?

Sehr selten auch mal zwischendurch nach einer Kurzstrecke, aber sobald ich bissl fahre kommt sie eigentlich nicht mehr.

Sorry, hab ich falsch gelesen... Hatte nur gelesen, Batterie sei in Ordnung und wurde geladen

am 11. Oktober 2020 um 4:25

Schau mal ins "geheime" Servicemenü. Dort kannst Du die Werte der Batterie sehen. Eine neue oder vollgeladene Batterie müsste ca. 80-85 maximal erreichen. Die Meldung Motor starten kommt unter 50.

Lade Deine, am besten ausgebaut, mit einem guten Ladegerät für AGM Batterien mal auf und prüfe den Wert.

Falls alles gut ist und Du am nächsten Tag schon wieder die Meldung bekommst prüfe ob dieser unter 50 ist.

Wenn ja hat das Lademanagement einen Fehler oder irgendwas entleert die Batterie.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:06

Zitat:

@ThomasH74 schrieb am 11. Oktober 2020 um 06:25:24 Uhr:

Schau mal ins "geheime" Servicemenü. Dort kannst Du die Werte der Batterie sehen. Eine neue oder vollgeladene Batterie müsste ca. 80-85 maximal erreichen. Die Meldung Motor starten kommt unter 50.

Lade Deine, am besten ausgebaut, mit einem guten Ladegerät für AGM Batterien mal auf und prüfe den Wert.

Falls alles gut ist und Du am nächsten Tag schon wieder die Meldung bekommst prüfe ob dieser unter 50 ist.

Wenn ja hat das Lademanagement einen Fehler oder irgendwas entleert die Batterie.

Wurde geprüft, die Batterie hat knapp 80, ist und wurde voll geladen. Sie ist immer weit weg von 50, auch die alte, habe ja dennoch auf eigenen Wunsch die Batterie tauschen lassen.

Wenn doch die Ruhestrommessung nichts ergeben hat, wie kann denn etwas die Batterie entladen und dennoch im guten Zustand sein. Wenn ich ans OBD gehe und die Batterie prüfe steht dort auch dass die Batterie gut ist, das macht mich ja so irre.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 5:45

@ ThomasH74 : ich war im Menü, aber eine prozentuale Anzeige oder ähnlich habe ich nicht gefunden.

Ich habe soeben aber über den OBD-Stecker die Batterie nochmals ausgelesen...es scheint alles gut. Heute früh kam die Meldung auch, aber nur so kurz, dass man es kaum gesehen hat. Das passiert auch häufiger nach dem Motto: "Oh, es gibt ein Problem...äh ne doch nicht".

Warum quälst du dich denn so, fahr doch in eine Benzwerkstatt, vielleicht hat der Spannungswandler (auch gerne als nicht existente Backup Batterie tituliert) einen weg. Sowas macht doch jede seriöse Benzwerkstatt bei den KM in Kulanz.

am 11. Oktober 2020 um 9:50

@Crackpipeboy : https://www.motor-talk.de/forum/batterie-meldung-t6244510.html

hier 1. Thread, 2. Bild ist der Wert zu sehen.

Er wechselt bei ausgeschaltenem Fahrzeug zwischen 0 und dem prozentualen Batteriewert (z.B. 80).

Bei angelassenem Motor kannst Du noch den Ladestrom sehen. Der wechselnde 0 - Wert hat was mit Start/Stop Bereitschaft zu tun und ändert sich. Such dazu mal im Forum.

Zitat:

@Crackpipeboy schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:06:42 Uhr:

Wurde geprüft, die Batterie hat knapp 80, ist und wurde voll geladen.

Hi, also ein als neu angelegter Starterakku beginnt exakt, wie nach etwas längerem Abklemmen des Akkus bei 100% und regelt sich relativ zügig auf einen Wert um die 90% ein. Knapp 80% kurz nach Wechsel halte ich für einen überlagerten Hund ! Besorge Dir beim nächsten mal den Akku selber und schau direkt auf das Produktionsdatum (ggf. Im Internet entschlüsseln). Dieser wird dann vor dem Einbau erst mal voll geladen - ggf. bei 3/100C über 1 ½ Tage.

 

Zitat:

@Crackpipeboy schrieb am 11. Oktober 2020 um 07:45:44 Uhr:

@

Ich habe soeben aber über den OBD-Stecker die Batterie nochmals ausgelesen...es scheint alles gut.

Alles gut bei 12,08 Volt ??? Bei weitem nicht - Yuasa und Johnson Controls geben z. B. an: „unter 12,4 Volt bei AGM Akkus keinen Startversuch mehr zu unternehmen“.

Damit ist natürlich die Ubat in unbelasteten Zustand gemeint - ich denke bei Deiner 12,08V ist aber egal ob Zündung Stufe 0, Zündung Stufe 1 oder Stufe 2 die Spannung zu wenig. Um das genau zu sagen benötigt man jedoch mal die abgegebene Stromstärke zum Zeitpunkt der Messung.

 

Einige gescheite Messungen benötigen natürlich gescheite Messtechnik und nicht die Diagnose aus dem KFZ - sprich eine ordentliche Nebenwiderstandsmessung (Shunt) mit nem geeichten Fluke um mal zu sehen was da im Sleep noch über die Steuergeräte abgeht. Natürlich noch Spannungen (beim Laden, nach Abstellen, nach Zeit X) und was an Ladestrom von Lima kommt und was in den Akku geht und auch da mit Bezug auf die anliegende Spannung und Akkutemperatur.

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