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Motor startet aber nimm kein Gas an 3.0 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2015 um 19:52

Hallo Audi freunde

Hab lange im Forum gesucht aber nicht wirklich das gefunden was ich als Problem habe.

bevor ich anfange meine Fahrzeug Daten

Audi A6 4F5 Avant 3.0 TDI Quattro Sline

Baujahr 2006

Fehlercode - Keine - nur nach lange versuch gas zu geben kommt

P1046 Elektrischer Fehler im Stromkreis Versorgung Einspritzventile

Vor paar Monaten wurde meine Hochdruckpumpe bei Audi Selbst gewechselt.

Das Komplette Fahrzeug wurde von Audi Kontrolliert und Durch gecheckt.

Resultat war eben das die Hochdruckpumpe defeckt ist und deswegen der Wagen nicht anspringt und bei gas sofort ausgeht.

Injektorwerte sind alle Okey bis auf einen.

Also nun zu meiner geschichte wie das Anfing, vornerein will ich mich schonmal bei euch Bedanken

Ich wollte meine Injektoren reinigen ,weil ich in Forum gelesen habe das es den gut tut wenn man

von liqui moly additive in den Tank beigibt.Aufjedenfall lief alles gut und dann fuhr ich den Tank fast leer bis auf 50 km Reichweite .Danach hab ich halb Voll getankt und fuhr nach Hause eben.

Nächsten Morgen als ich den Starten wollte , wollte der nicht und fing an richtig zu zittern aber heftig .

Der ganze Wagen wackelte.

nachmehrmals eben ging auch die Batterie leer ,nun hab ihn aufgeladen und alle Fehler gelöscht nun startet er ohne zu stottern aber nimmt keinen Gas und im Fehlerspeicher kommt nur dieser eine Fehler eben

Fehler im Elektrischen Stromkreis Versorgung EInspritzventile .

Ich hab einen bekannten Her geholt der das auch mit VCDS ausgelesen hat und das gleiche Ergebniss raus kamm wie bei meinen VAS 5054 ODIS

Er meinte das lege an der Hochdruckpumpe die Audi gewechselt hat , oder an den elektrischen Bauteil der dran ist( was ist das eigentlich ?)

was habe bis jetz getan?

Ich hab am Filter eingang den Schlauch abgezogen und nur mit Zündung geguckt ob von der Pumpe in Tank was kommt. Nun ja da kommt garnichts.

Den Sitz habe ich auch ausgebaut um zu schauen ob ich die Pumpe höre aber Garnichts

Wie teste ich die Pumpe ob die Funktioniert?

Aus dem Auspuff kommt nichts kein schwarzer rauch oder alles normal

Kann es sein das Der Filter zu ist?

würde das dann sowas machen?

Ich bitte um Hiile und bin euch sehr Dankbar an jeden der es liest und mir Antwortet

Wenn noch infos braucht bitte bescheid sagen,

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wann wurde der Filter denn zuletzt gewechselt??

Du hast einen Allroad ?

Themenstarteram 13. August 2015 um 20:52

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. August 2015 um 21:56:56 Uhr:

Wann wurde der Filter denn zuletzt gewechselt??

Du hast einen Allroad ?

Hallo

Nein wurde vor knapp nen Jahr gewechselt .

Ich hab Quattro

Dann kann es eigentlich nicht der Filter sein.

Gibt es Probleme mit Marder in deiner Gegend ?

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 13. August 2015 um 22:52:37 Uhr:

Ich hab Quattro

geil - einen echten (Audi) Quattro würde ich auch gerne haben :D

laut Deinem Fahrzeugprofil hast Du einen Allroad, wenn das nicht stimmt solltest Du das mal ändern....

Themenstarteram 13. August 2015 um 23:05

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. August 2015 um 23:50:29 Uhr:

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 13. August 2015 um 22:52:37 Uhr:

Ich hab Quattro

geil - einen echten (Audi) Quattro würde ich auch gerne haben :D

laut Deinem Fahrzeugprofil hast Du einen Allroad, wenn das nicht stimmt solltest Du das mal ändern....

Wie soll ich das verstehen?

Es ist aber nicht der Allroad sondern der Quattro . Der Allroad hat andere Karosserieform das sieht man sofort das es ALLroad oder sehe ich das falsch.

Naja es ist der Quattro mit dem S6 Fahrwerk und Tiefergelegt .

Themenstarteram 13. August 2015 um 23:11

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. August 2015 um 23:49:31 Uhr:

Dann kann es eigentlich nicht der Filter sein.

Gibt es Probleme mit Marder in deiner Gegend ?

Nein es gibt nichts bekanntes also noch nicht gehört wäre Neu.

Ich habe mir was überlegt zum testen nur weiss ich nicht ob es den V6 Motor gut tut.

Den ich habe dabei angst das die Hochdruckpumpe trocken läuft und am Kaputt geht.

Ich wollte eine Bohrmaschinenpumpe von Obi besorgen dann bei der Tankstelle Diesel in den Behälter tanken und ein schlauch in den Behälter , den anderen an die vorlaufschlauch vom DIeselfilter dran machen und den motor so versuchen zu starten . Das ich mit der Bohrmasschine die Pumpe spiele halb .

 

Oder wie sollte ich das maschen?

Und ich hab gesehn aus einen Youtube Video das es messbar ist .

wie könnte ich es Messen ?

p.s. was ich noch Kontrolliert habe ist die Wasserkasten die waren trocken der MSG oder andere Relais waren alle top in Ordnung nichts dran .

 

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 14. August 2015 um 01:05:14 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. August 2015 um 23:50:29 Uhr:

 

geil - einen echten (Audi) Quattro würde ich auch gerne haben :D

laut Deinem Fahrzeugprofil hast Du einen Allroad, wenn das nicht stimmt solltest Du das mal ändern....

Wie soll ich das verstehen?

Es ist aber nicht der Allroad sondern der Quattro . Der Allroad hat andere Karosserieform das sieht man sofort das es ALLroad oder sehe ich das falsch.

Naja es ist der Quattro mit dem S6 Fahrwerk und Tiefergelegt .

Gut, du kennst den Unterschied. ;)

Es ist schnell erklärt: bei Erstellung dieses Thema hast du die Überschrift festgelegt und ein Fahrzeug Typ angegeben (allroad)

Der Quattro allein ist noch kein allroad, daher die Frage.

Das habe ich inzwischen geändert !

MfG Senti

ich meinte eher die Angaben im Userprofil, die werden ja bei einem neuen Thread automatisch als Fahrzeugzuweisung verwendet wenn da was eingetragen wurde. Und da stehen gleich 2 Fahrzeuge als Allroad drin (siehe Bildanhang).

Wenn das nicht geändert wird gibt es immer wieder Verwechslungen.

Ashampoo-snap-2015-08-14-09h29m10s-001
Themenstarteram 14. August 2015 um 10:55

Ich änder das gleich.

Könnt Ihr bitte bei meinen Problem mir helfen. Ich google durch die ganze gegend und suche alles durch auch bei anderen Forum schaue ich nach aber ich finde keine Hilfe . Es ist so ärgerlich das ich den nicht fahren kann. Ich liebe dieses Fahrzeug sehr und was anderes will ich eh nicht mehr Fahren.

Am besten wäre glaube ich es Elektrisch zu messen, Von MSG . Aber ich weiss nicht wie ich das anstelle,

habt ihr da eine idee?

Wisst ihr vielleicht wie ich die Pumpe im Tank testen kann?

ohne diese gleich auszubauen

Danke

Bei Quattro fördert die Pumpe doch nur von rechts nach links (geteilter Tank) wenn es Richtung Reserve geht (nur Quattro) oder irre ich mich ?

hast Du zufällig VCDS zur Verfügung ? oder halt den Bekannten noch mal bemühen. Damit kann man verschiedene Stellglieddiagnosen machen und auch Messwertgruppen wie Kraftstoffdruck usw. auslesen. einfach mal ins Motorsteuergerät einlogen und da mal schauen was man alles auswählen kann...

Hier paar meiner Überlegungen (ich bin aber kein Profi):

Wenn der Motor anspringt dann sollte die Hochdruckpumpe auch Kraftstoff fördern - eventuell nicht genug.

Wenn im Fehlerspeicher was von "Fehler im Elektrischen Stromkreis Versorgung EInspritzventile" steht würde ich mal die Verkabelung davon kontrollieren.

Der 3.0TDI hat EPC also ein elektronisches Gaspedal, vielleicht stimmt ja damit was nicht, also mit VCDS die Gaspedalstellung auslesen.

Für die Gasannahme muss der Motor odentlich atmen können, ist im Luftansaugtrakt alles in Ordnung, Gestänge der Saugrohrklappen noch dran, Schläuche vom Turbo und Ladeluftkühlern noch in Odnung und fest, Luftfilter sauber ?

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:32

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. August 2015 um 13:15:27 Uhr:

Bei Quattro fördert die Pumpe doch nur von rechts nach links (geteilter Tank) wenn es Richtung Reserve geht (nur Quattro) oder irre ich mich ?

ICh glaub schon das du dich irrst. Die Saugstrahlpumpe pumpt das zeug von links nach rechts fahrtrichtung

und von da wird ein Druck richtung filter aufgebaut 1 Bar beträgt diese. Wenn bei Audi die tür geöffnet wird am Fahrerseite dann läuft die Pumpe schonmal und baut im Motorbereich Druck auf und alles bereitet sich auf dem Start vor

Nur weiss ich eben nicht wenn man zündung macht ob der sich drehen sollte oder nur beim start sich dreht oder nur ab und zu wenn man gas gibt,

 

ich hab ja diese Injektor reiniger inj den tank mit gegeben ob es daran liegt.

Den Hochdruckpumpe würd der doch dann sagen das der Druck zu niedrig ist und der Drucksensor würde Fehler anzeigen?

 

das ist das beste eben dran es zeigt kein kokreten Fehler eben und das nervt.

Deswegen brauche ich eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weis.

kann das auch am AGR liegen ? oder saugrohrklappe ... aber dann würde er doch fehler zeigen oder nicht?

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. August 2015 um 13:27:44 Uhr:

hast Du zufällig VCDS zur Verfügung ? oder halt den Bekannten noch mal bemühen. Damit kann man verschiedene Stellglieddiagnosen machen und auch Messwertgruppen wie Kraftstoffdruck usw. auslesen. einfach mal ins Motorsteuergerät einlogen und da mal schauen was man alles auswählen kann...

Hier paar meiner Überlegungen (ich bin aber kein Profi):

Wenn der Motor anspringt dann sollte die Hochdruckpumpe auch Kraftstoff fördern - eventuell nicht genug.

Wenn im Fehlerspeicher was von "Fehler im Elektrischen Stromkreis Versorgung EInspritzventile" steht würde ich mal die Verkabelung davon kontrollieren.

Der 3.0TDI hat EPC also ein elektronisches Gaspedal, vielleicht stimmt ja damit was nicht, also mit VCDS die Gaspedalstellung auslesen.

Für die Gasannahme muss der Motor odentlich atmen können, ist im Luftansaugtrakt alles in Ordnung, Gestänge der Saugrohrklappen noch dran, Schläuche vom Turbo und Ladeluftkühlern noch in Odnung und fest, Luftfilter sauber ?

Also ich hab VAS 5054 Odis da ist es bishen anders. ich brauch die nummer von den Messwertblock wenn Du mir das geben könntes wäre es nett. Ich kann VCDS nochmal besorgen aber der Mann der der das hat wohnt bishen weit von mir .

Schläuche habe ich nur so grob kontrolliert und nix fest gestellt .Aber werde gleich nochmal alles sehr genau machen. Nur was ich gesehn habe ist , die stecker am Injektor wenn man vor Motor steht die linke seite die stecker sind voll sauber schwarz lila alles schön die rechte Seite sind die letzten Beiden rost mäßig so braum aber kann nicht wirklich rost sehen oder so nur eine ist ganz sauber

Ich mach am besten noch ein Bild un zeig euch das mal

 

Wenn man jetz gas gibt geht erst nach sekunden ganz bishen hoch dann dreht der bishen schneller das wars aber schon .......

 

ich mein der würd doch dann den Fehler zeigen wenn das wäre oder nicht ?

die Messwertgruppen habe ich auch nicht alle im Kopf aber ich häng mal ein Bild an wo man sieht das die Gaspedalstellung unter 010 zu finden ist.

Ashampoo-snap-2015-08-14-14h20m00s-005
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