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Motor startet für Sekunden, WFS?, MJ96
Hallo Jungs,
ich lese hier immer gerne und habe oft gute Hilfe gefunden!
Unser Urlaub an der Ostsee ist eigentlich seit gestern vorbei. 10:00 Uhr setzten wir uns also in unseren gepackten 850er und ich starte. Motor geht an, aber nach 2 Sekunden ist Feierabend. Das Verhalten ist reproduzierbar immer wieder gleich.
Ich tippte sofort auf das Kraftstoffpumpenrelais oder die Pumpe, da alle noch "neu". Um die Pumpe zu checken muss ich hier in die Werkstatt und das möchte ich eigentlich vermeiden.
Heute morgen haben wir folgenden Test gemacht:
Zündung an: Relais klickt, Kraftstoffrohr füllt sich, Pumpe pumpt
Drücke ich dann das Schraderventil am Verteilerrohr sprudelt der unter Druck stehende Sprit mir entgegen bis das Rohr leer ist.
Starte ich mit dem leeren Kraftstoffrohr dann den Motor und habe weiterhin das Schraderventil gedrückt, kommt KEIN Sprit mehr.
Meine Schlussfolgerung nach ewiger Suche in diversen Foren ist nun, dass die WFS zugeschlagen hat und mich als Dieb entlarven möchte. Die Spritpumpe funktioniert und das Relais auch, aus meiner Sicht.
Volvo 850 MJ96, KEIN VDO Stift, 2,5 10V, 144PS, Tacho steht seit 370 km
Was denkt ihr?
Robert
Beste Antwort im Thema
.... wenn er mit Brücke läuft ist es das Relais!! Wäre es die wegfahrsperre würde er mit Brücke auch wieder nach ner Sekunde ausgehen.
Fahren kannst du mit der Brücke, man muss nur wissen, solange die Zündung an ist läuft die Pumpe.
Sollte dann schnellstmöglich repariert/ getauscht werden, aber als heimbringer sollte das erstmal funktionieren....
Gruß der sachsenelch
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28 Antworten
Hi,
Denke eher das Relais.
Beim einschalten der Zündung pumpt die Pumpe bis zum erreichen des erforderlichen Druckes.
Wenn der Motor gestartet wird müsste das Relais die Pumpe wieder starten um Kraftstoff zu fördern. Das macht es nicht.
Ich würde entweder und wenn vorhanden das Relais wechseln oder selbiges überbrücken um wenigstens die Heimreise antreten zu können....
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch,
dann brücke ich das Teil. Ist das richtig 15 und 87 zu brücken?
Grüße
Robert
Hallo Jungs,
der 850er läuft mit der Brücke auf 15 und 87. Unrund, aber er läuft.
Was heißt das? Relais defekt oder doch die WFS, die nun das Relais nicht mehr ausschaltet beim Starten?
Danke
Grüße
Robert
Falls 2. Zündschlüssel vorhanden, könntest Du den ja mal zwecks Wegfahrsperre (WFS) probieren (Stichwort 'Transponder' im Schlüssel - kontra 'Antennenring').
War da nicht 'was, dass der Anlasser auch nicht mehr dreht, falls WFS aktiv zuschlägt ?
Da schon über 300000km, geht rel. wahrscheinlich auch die Benzinpumpe in Richtung 'end-of-life' ;-) (hängt gelegentl. od. Förderleistung schwach/schwankt). Hatte bei 2 Elchen nach ca. 300t - 350tkm die Pumpe ersetzen müssen.
kann ich denn die 500km komplett mit der Brücke fahren?
@ Zug_Spitzer: hatte gelesen, dass der Anlasser bei der WFS bis 94 nicht dreht, bei den neueren 850ern leiert der und der 850er springt auch an....
.... wenn er mit Brücke läuft ist es das Relais!! Wäre es die wegfahrsperre würde er mit Brücke auch wieder nach ner Sekunde ausgehen.
Fahren kannst du mit der Brücke, man muss nur wissen, solange die Zündung an ist läuft die Pumpe.
Sollte dann schnellstmöglich repariert/ getauscht werden, aber als heimbringer sollte das erstmal funktionieren....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Robbiribbo schrieb am 11. Oktober 2020 um 11:06:50 Uhr:
kann ich denn die 500km komplett mit der Brücke fahren?
Ja, du kannst damit nach Hause fahren. Das Benzinpumpenrelais dient unteranderem dazu im Falle eines Unfalls die Spritzufuhr zu stoppen.
Hallo Sachsenelch und Volvocro,
Danke für die Info.
Wir werden sehen, wie wirs machen...
So lange Du mit der Brücke fährst zickt Dein Drehzahlmesser so komisch rum. Lass Dich dadurch nicht nervös machen, hat bei mir über 1000km funktioniert.
Gruß
Klaus
Zitat:
@Tack68 schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:07:44 Uhr:
So lange Du mit der Brücke fährst zickt Dein Drehzahlmesser so komisch rum.---
Tack68 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
... d.h.: der Effekt ist dann bei jedem 850/V70-I etc. so ?
<*technisch staun* >
Davon gehe ich aus. Habe es zum Glück erst einmal gehabt. Bei FB hat ein anderer Volvo-Fahrer das gleiche berichtet, das kann ja kein kein Zufall sein.
So wie ich verstanden habe, hast Du noch keine Brücke drin? Die Blechstreifen fürs Radio haben bei mir super gepasst, berichte doch was dann Dein Drehzahlmesser macht, bin gespannt.
Zitat:
@Tack68 schrieb am 11. Oktober 2020 um 15:24:06 Uhr:
Davon gehe ich aus. Habe es zum Glück erst einmal gehabt. Bei FB hat ein anderer Volvo-Fahrer das gleiche berichtet, das kann ja kein kein Zufall sein....
Ah, .. "man geht davon aus"........ "in FB berichtete auch Einer " .....
<das grenzt schon an eine 'wissenschaftl. Betrachtung' >
Wenn jetzt mal angegeben wäre bei welchem Modell / Baujahr hätte man mal eine Vorstellung, ob es einen selbst betreffen könnte ;-) .
<life could be so easy ..... >
@Tack68
Gemeint ist: Du sollst in dein Fahrzeugprofil was eintragen.