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Motor startet im kalten Zustand extrem schlecht.

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:24

Hi Fans,

hab jetzt seid 2 Tagen das Problemumso kälter der Motor um zu länger brauche ich zum starten, der Anlasser, Zündkerzen , Batterie ect. sind NEU.

Ich starte und der Anlasser dreht und dreht und dreht erst nach 2-3 Minuten kommt der Motor kurz geht dann wieder aus, das ganze 5-6mal dann nimmt er auch erst Gas an, gebe ich vorher Gas geht er sofort aus.

Dann springt er an und läuft als sei NIX gewesen.

Wenn er warm/heiß ist springt er immer sofort an ohne Probleme.

Hat jemand ne IDEE was ihm im kalten Zustand hindert sofort anzuspringen, denn im warmen springt er an wie ne EINS?!

Thanks für Eure Ideen udn Antworten.

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15 Antworten

ist eventuell der kühlmitteltemperatursensor. oder die benzinpumpe bzw.der druckregler (edit: denke es liegt am druckregler. um den zu überprüfen brauchst du ein benzindruckmessgerät oder du gehst in eine werkstatt)

man sollte den anlasser nie länger als 3-4 sekunden laufen lassen, da du den sonst kaputt machst!! der batterie wirds auch nicht gerade gut bekommen...

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:01

Hi also die Werkstatt sagte auch es wäre evtl. der Km Sensor, die wollen den aber erstmal an den Tester hängen, denke auch das was mit dem kalten Zustand zutun hat dann irgend nen Sensor falsch eDaten liefert.

Benzindruck geber glaub eich nicht der rennt wie SAU.

was soll denn ein km-sensor sein?

und ich rede von einem benzindruckregler nicht von einem geber.

frag doch mal einen moderator ob er die beiden gleichen threads zu einem machen können

ps: startet er wirklich nur kalt schlecht oder auch wenn er nur eine weile gestanden hat?

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:08

Also er startet nur wenn er ganz kalt ist mega schlecht, wenn er einmal angesprungen ist dann geht er 1-2mal aus und wenn er sich dann berappelt hat ALLES normal und dann wenn er warm ist startet der innerhalb (dank des neuen Anlassers, Kerzen, Batterie) von Millisekunden.

Die Werkstatt meinte das der Kühlmittelsensor oder Motorsensor falsche Daten liefert und wollen den an den Tester hängen.

kühlmitteltempsensor wäre eine möglichkeit. denke aber das es eher mit dem benzin zu tun hat. entweder viel zu viel oder zu wenig... eventuell tropfen auch die einspritzdüse nach oder du hast einen ZKD-schaden wie im anderen thread schonmal erwähnt wurde

was passiert wenn du ihn warm eine stunde abstellst. springt er dann wieder problemlos an?

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:15

Ja irgendwein Sensorliefert im kalten Zustand falsche Daten, weiß auch nicht genau warum gerad eder KM Sensor das sein soll, dieFunktion hab ich nirgendwo gefunden, ich weiß j anicht genau was passiert wenn man dem Motor im kalten Zustand startet,welche Sensoren Daten liefert und welche Ventile umschalten wenn er etwas warm ist?

Hab leider nixüber den Startvorgang eines M43Motors gefunden nur Technik Tipps .....wenn ich ne Stunde gefahren bin dann startet der wie immer ganz schnell und optimal.

was passiert wenn er nach dem warmfahren eine stunde abgestellt wird, und erneut versuchen zu starten? springt er dann normal an?

ps: teste auch mal bei kaltem motor den deckel fürs kühlwasser abzuschrauben, dann gib einmal gas. wenn dann das wasser aus dem behälter spritzt hast du nen ZKD-schaden

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:51

Hehe lustig,

die Werkstatt hat gerade den Motor umgebaut also Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt, der rennt wie sau und es sind nur 2-3 Minuten bis das Problem weg ist, also irgendein Sensor.

Aber hast fast recht mein alter Motor hatte das Problem, Leerlauf stabil , Motor total unruhig am wackeln , da kam im Leerlauf durch nen Haarriss Wasser in den Zylinder, Kolben ausgewaschen ect.

Hab jetzt nen Austauschmotor drin ca. 120.000 gelaufen müßte der neuere M43 sein glaube 1.9l haben die zuletzt gebaut, geht auf jedenfall viel besser.

Hab gelesen kann auch der Ansaugluft Temeraturfühler wohl sein ... man man muß ich echt nochmal zum Fehler auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von Red-Compact

Hehe lustig,

die Werkstatt hat gerade den Motor umgebaut also Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt, der rennt wie sau und es sind nur 2-3 Minuten bis das Problem weg ist, also irgendein Sensor.

hä, wat?

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:08

Na mein alter Motor war platt udn die Werkstatt hat den Motor gewechselt, ich stell den heute abend mal bei denen hin dann können die den Efekt morgen früh selbst sehe udn testen.

letzter versuch:

Zitat:

was passiert wenn er nach dem warmfahren eine stunde abgestellt wird, und erneut versuchst zu starten? springt er dann normal an?

Zitat:

Original geschrieben von Red-Compact

Hehe lustig,

die Werkstatt hat gerade den Motor umgebaut also Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt, der rennt wie sau und es sind nur 2-3 Minuten bis das Problem weg ist, also irgendein Sensor.

Zitat:

Hab jetzt nen Austauschmotor drin ca. 120.000 gelaufen müßte der neuere M43 sein glaube 1.9l haben die zuletzt gebaut, geht auf jedenfall viel besser.

Aha......die Info hättest auch mal früher geben können inklusive exakter Fahrzeugdaten....

Du hast also nen 318ti Compact Baujahr ???? mit nem Austauschmotor aus nem ????

Was wurde denn da alles getauscht?

 

Greetz

Cap

Von dem Kollegen haben wir doch schon gelernt, dass die wichtigen Infos immer frühestens gegen Ende der ersten Seite und nach dutzenden, fruchtlosen Nachfragen kommen.

Wen wundert das also wirklich? :rolleyes:

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:09

Hi, also es ist der Kühlmitteltemperatursensor, das hat die Diagnose am Tester heute morgen ergeben, er wird am Freitag/Samstag getauscht.

Thanks

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