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Motor startet Kalt nicht - Part 2
Hallo liebe Motor-Talk Community,
also ich hatte bereits ein Thread erstellt, worum es ging das ich an einen heimlichen Verbraucher geglaubt habe und so mein Auto nach längerem stehen (ca. 8 - 10 Stunden) in der Kälte nicht start. Dabei wurde bei den ganzen Startversuchen (man benötigt schon mehrere und längere Anläufe) die Batterie voll ausgesaugt und irgendwann hatte sie auch keine Kraft mehr das Auto in Gänge zu kriegen.
Ich denke es ist nicht die Batterie die diese Probleme verursacht, es ist jetzt meiner Meinung irgendwas mit dem Kaltstart.
Wenn ich den Wagen über Nacht (und noch ist es kalt) stehen lasse, und Morgen versuche ihn zu starten, muss ich eben 5-6 Mal Zündung geben und dabei hoffen das die Batterie es noch schafft und nicht ausgesaugt wird. Wenn jedoch der Motor einmal startet, dann startet er auch nach 4 Stunden noch ohne Probleme.
Eben war etwas komisches. Es scheint gerade die Sonne, es ist also draußen nicht sooo kalt und er sprang zwar mit 3-4 Sekunden verzögerung an, jedoch sprang er gleich beim ersten Versuch an. Daher glaube ich eben nun an einen Kaltstart Problem.
Kann mir da jemand weiter helfen??
Eine weitere komische Sache ist, wenn der Motor an ist und ich die Fensterheber bediene, dann macht der Motor ein andere ein helleres Geräusch. Auch wenn ich die Sicherung für die Fensterheber ziehe, funktionieren komischerweise die hinteren trotzdem noch.
Ihr seht ich bin am Verzweifeln. Ob es da ein Zusammenhang gibt, ich weiß es nicht.
Danke schon Mal für eure Hilfe...
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19 Antworten
also das hört sich ziemlich nach der kopfdichtung an solang er warm ist is druck auf der dichtung durch wärmeausdehnung
aber sobald er kaalt is wars das meine vermutung das die ziemlich an der kotzgrenze is
Heute Morgen wieder das selbe Problem nur diesmal wieder in der Endphase wo es irgendwann gar nicht mehr funktioniert.
Ich hatte das Fahrzeug von 19.oo Uhr bis 6.oo stehen lassen und als Resultat kam wieder das ich sicherlich 7-8 Versuche benötigt hatte, bis der Motor lief.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht wo man auch merkt wie am Anfang die Batterie noch Kraft hat, aber zum Schluss immer mehr an Kraft verliert. Auch hört man wie sich die Zündung anhört. Vielleicht hilft das auch und letztenendlich mir weiter.
http://de.youtube.com/watch?v=npU2b3FiAak
Ich habe mal irgendwas in Richtung dieses Problems gelesen das irgendwas mit dem Temperaturmesser auch sein kann. In dem Video erkennt man das ich ganz Recht diese Anzeige für die Temperatur habe. Diese ist jedoch defekt und läuft mal und wiederum mal gar nicht und bleibt ganz unten.
So nun habe ich euch näher an mein Problem gebracht und hoffe das euch was dazu noch einfällt...
lg
Also ich war eben nochmal kurz am Auto .. welches ungefähr nun von 8.oo Uhr bis 17.oo Uhr stand.... die Sonne scheint und was ist passiert???
gleich beim zweiten Versuch sprang das Fahrzeug an.. auch hier von ein kurzes Video...
http://de.youtube.com/watch?v=xPvvmBEEDtA
bitte um HILFEEEE =(
Moinsen,
schau mal nach den Zündkerzen, wenn du schon mehrere Startversuche gemacht hast. Vielleicht ist dein Einspritzgemisch zu Fett und sie sind "nass".
Es könnte schon mit deinem Kaltstart zusammenhängen. Wenn er in der Sonne steht bekommt er beim Starten wärmere Luft und springt wohl deshalb besser an.
Gruss Seferuss
Hallo,
Deine Probleme waren auch mal meine Probleme ;-) Ich selber fahre nen Turnier 1,4 Bj.91 und nachdem ich Temperaturfühler,Geber und Thermostat ausgetauscht hatte und zudem ne neue Batterie eingesetzt habe,hatte sich das Proplem erledigt...halt Moment,den Zündkontaktschalter bzw. hab zudem die Komplette Zündung ausgetauscht um ganz sicher zu gehn,aber die Chance ist relativ gering meiner Meinung nach,weil das bekannt klicken in der Zündung zu höhren war,aber vorne nix angekommen ist.
Angesprungen ist meiner morgens verdammt schlecht und nach 2-3 Stunden fahrt habe ich mal ne Pause gemacht (15 Minuten),zum Einkaufen und so und habe danach den Wagen nicht mehr starten können,es sei denn,ich hatte Glück und die Themperatur war soweit abgesunken,das er gerad enoch den Punkt unterschritten hat,das ich noch starten konnte.
Ich hoffe,das Dir die Antwort etwas weiter hilft.
Es gibt bestimmt einige Technik-Freunde die mehr Ahnung als ich haben *g* und Dir cielleicht auch weiter helfen können
Also danke das es wenigens zwei Antworten bisher dazu gibt.... Hoffe die zwei Videos haben wenigens etwas geholfen... ich gehe um 15.00 Uhr mal zu A.T.U ... zum Glück checken die Fahrzeuge umsonst und sagen dann was damit los ist und wieviel das Kosten wird.
Werde da dann mal hin fahren und weiteres hier posten....
Gestern Abend um 19.00 Uhr war es ziemlich warm noch bei uns das witzige: Auto sprang sofort ganz normal an, obwohl das Auto über 30 Stunden stand....
Hm, klingt für mich sehr stark nach Kaltstartregler. Auch wäre es möglich, dass Deine Einspritzdüsen verdreckt sind. Der startet ein wenig stotternd, meinst nicht auch?
Zündkerzen auf jeden auch mal kontrollieren. Kopfdichtung schließe ich mal aus. Die würdest du merken, wenn Wasser und Öl dort ankommen, wo sie nicht hingehören...
Auch den Luftfilter mal checken...
Kaltlaufregler oder Kaltstartregler,so wurde zu mir bei Ford direkt mal gesagt,sind eine Art Krankheit und verstopfen öfters mal.Laut deren Aussage,kannst Du zwar die Düsen mal reinigen,soll aber im schlechtesten Fall 3 Wochen halten um im günstigsten Fall 3 Monate...(wenn die mir nicht mal nen neuen aufdrücken wollten für 130 Flöckchen)
Du siehst,kleiner Fehler,aber viele Ursachen... Da bleibt wohl nichts anderes mal die Teile nach und Nach zu Prüfen oder evtl. aus zu tauschen...
Wobei,meine vermutung geht eher Richtung Kaltstartregler (steht der nicht in Verbindung mit dem sogenannten Automatischen Shoke??),wenn ich mir die Videos mal genauer betrachte...da er ja weiter läuft,wenn er kalt ist,aber anspringen tut er nun mal schlecht oder nicht.
Tüftelei eben :-(
Oha, da musste echt vorsichtig sein - Ford verschaukelt gern die Leute - regt Sie mit "Das hält eh nicht lange" zum Neukauf an... Reinigen bringt auf jeden was...
Das Kaltstartregelventil sitz bei mir an der Spitzwand. Ist ein kleiner viereckiger Alu-Guss-Kasten. Der hat nen Stecker und 2 Schläuche. die mal abziehen und nach dem rechten schauen. Dort setzt sich gern Korrosion an. Meiner ist Original Ford und den habe ich heute mal gereinigt - seitdem läuft der Motor in der Warmlaufphase nicht nur ruhiger, er hebt auch die Drehzahl wieder etwas an (für unter 30 Sekunden, wie es sein soll...)
Reinigen - nochmal versuchen...
Nun,das mit der sogenannten Überredungskunst hat bei mir auch nix geholfen,ich hab das ding von meinem alten Motor übernommen und gut wars,seit dem keine Probs mehr...
So war gestern nochmal bei A.T.U.... der eine wollte das Fahrzeug über nacht stehen lassen und dann heute früh schauen.... aber ich musste mich da mal etwas aufregen weil jeder will das Fahrzeug über Nacht stehen lassen und dann das Problem beheben ... jeder will was anderes beheben und neu machen lassen und nichts bringts... vorallem wenn es warm ist, springt er ja an. So heute gestartet und zack war er an (er stand als in der Sonne).
Danach meinte jemand der etwas mehr Ahnung hat, die könnten mir da auch nicht helfen, weil jeder wird irgendwelche Spekulation aufstellen und am Ende bringt es eh nichts. Ich müsste da zu Ford, jedoch würde mich das viel zu viel kosten nur das sie mir sagen was damit los ist...
also ich stehe gerade irgendwie alleine da... habe zwar ein paar Tipps von euch, jedoch habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Autos und derzen Motorik. Ich müsste mir die ganzen Dinge, die ihr mir vorschlagt, aufschreiben und dann danach google usw... bis ich mal weiß wie ich das ein oder andere mache....
also irgendwie stehe ich zur Zeit ohne Hilfe da =(
http://www.kfz-tech.de/index1.html
Das sind zwei Seiten,die ich persönlich sehr gut finde,weil dort alles erklärt wird,was mit der Motortechnik zu tun hat.
Ford nimmt wirklich sehr viel dafür um ihre Spekulationen zu Begründen und Dir das geld aus der Tasche zu ziehen (böse,böse was ich da sage)
Die Tips sind vielleicht ein Leitfaden,welche Dinge Du mal kontrollieren und reinigen könntest,denn mehr als unsere persönliche Erfahrung und Praxis können wir Dir leider nicht geben.
Ich hoffe das dir die Seiten ein wenig helfen,die tiefen Abgründe der technik besser zu verstehen.
Fang wie gesagt mal bei der Kaltstartregelung und evtl. bei dem Kaltlaufregler an und forste Dich weiter über Thermostat,Geber und Fühler,was meist (oder öfters) die Ursache für Startschwirigkeiten sind.
Sooo ich bedanke mich erstmal für eure Antworten und Tipps aber bisher hat sich nicht viel getan. Evtl. ist mir jedoch was augefallen was vielleicht weiter helfen könnte. Ich weiß nicht genau ob das irgendwie Einbildung, Zufall oder Glück ist, aber bisher habe ich sicherlich 4-5 mal versucht das Fahrzeug zu starten, ging nicht. Dann habe ich mal den Gang raus genommen also auf neutral gesetzt und wieder versucht und er sprang an.
Ob das nun Zufall ist ich weiß nicht. Kann man daran irgendwie was merken??? Was mir auch aufgefallen ist, bisher steht der wenn das Fahrzeug sich nicht bewegt bei 1000 Umdrehungen. Aber bisher war es 3 mal so das der Motor eben langsamer wurde und mal kurz unter den 1000 umdrehungen war...
also wie gesagt gibt keine neue Erkenntnis.... werde erstmal nun Öl, Zündkerzen, und diese Teile für die Temperatur wechseln. Mal schauen was dann passiert..
***EDIT***
naja eben hats auch mit dem neutralen Gang nicht funktioniert und er hat rum gemuckt bis er irgendwann dann wollte... der wackelt dann immer zwischen 0 und 1000 umdrehungen... genau da ist irgendwo das Problem ...
Hmmm...Leerlauf springt er besser an als mit nem Gang....vielleicht hat oder ist der Bautenzug der Kupplung ausgeleiert oder angerissen (muss ja nur ein paar Stränge sein) so das er nicht mehr die volle "Zugkraft der Kupplung" erreicht,heist also,das er knapp unter dem Schleifpunkt bei getretener Kupplung hängen bleibt,gerade so als würdest Du im ersten Gang anrollen...quasi kurz vorm Abwürgen...
Ist aber nur eine Theoretische Überlegung,mal sehn was andere dazu sagen,vielleicht haben die ja ne Idee.