Motor startet komisch
Hallo Gemeinde.
Bin schon etwas länger hier angemeldet, war aber bis jetzt ein stiller mit Leser.
Jetzt muss ich mich mal auch melden.
Ich fahre ein Audi A6 4f 3.0 TDI Motorcode: cdya
Mir ist zurzeit aufgefallen das mein Motor komisch startet also.
Er braucht
Etwas länger als sonst es fühlst sich so an als ob die Zündung verstellt ist. Ob kalt oder warm
Wenn ich das Auto jetzt 10min nach einer Autobahn fahrt stehen lasse, und wieder starte startet er so als ob die Zündung verstellt ist er ruckelt ganz kurz.
Dann hatte ich mal probeweise bei eingelegter Fahrstufe P. Das Gaspedal vol durch getreten. Beim runter kommen hat der Motor kurz gezittert.
Und mir ist auch aufgefallen das die verbrauchst Anzeige von 0.8 oder 0.9 auf 1.1 und 1.2 l/h gestiegen ist
Ich hoffe ich könnt mir helfen
Ps. Fehlerspeicher war leer
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48 Antworten
der CDYA hat keine Zündung da es ein Dieselmotor ist. Das Schütteln kenne ich eigentlich nur von defekten Glühkerzen des ASB-Motors (Vorgänger vom CDYA) aber dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. Mein CDYA startet mit 193.000km bei kühleren Temperaturen oder im Winter auch etwas schlechter als im Sommer aber immer noch gut.
Die Verbrauchsanzeige ist ein Schätzmeter und zu ungenau um echte Rückschlüße ziehen zu können.
Was hat der Motor denn für eine Laufleistung ? Ist der Luftfilter usw. noch in Ordnung, wurden die Injektoren mal überprüft und ist der Luftmassenmesser schon mal erneurt worden ?
Hi Danke für die Antwort erstmal.
Meine dicker hat schon 235tkm runter.
Die Injektoren sind wohl bei 180tkm mal neu gekommen
Die glühkertzen habe ich bei 220tkm neu machen lassen bei VW
Also ich kenne ja mein Auto wie er vorher war.
Wie gesagt der zittert oder Rückelt beim kalt Start
Das wäre ja noch normal.
Aber das macht er auch z.b nach einer Autobahn fahrt
Wenn ich das Auto aus machen und nach 10min wieder starte macht er genau das gleich
Also spielt eine Temperatur keine Rolle meines Erachtens
Auch wenn ich Gas geben bis anschlag im Stand
Und lasse wieder los beim runterkommen des Motor zittern der Motor wieder
Und heute morgen ist mir aufgefallen nach dem ich das Auto gestartet habe bin ich losgefahren und bei der nächsten Ampel war alles am vibrieren im innen Raum und das bei Fahrstufe N
Regeneriert er vielleicht gerade und bei dem 10 Minuten Stopp wurde diese unterbrochen und da er noch warm war, setzte er diese fort, konnte die aber wieder nicht zuende führen, wollte die heute bei warmen Motor fortsetzen, was du an der Ampel bemerkt hast? Der Verbrauch steigt während der Regeneration etwas.
Das habe ich mir auch schon gedacht, das es evtl. was mit den DPF zutun hat.
Aber komischer weise habe ich Schon mit denn Symptomen eine Strecke von 400km zurück gelegt, und da bei konstanter fahr 180km/h
Also würde sich die Theorie wieder in Luft auf lösen mit dem DPF
DPF höherer Verbrauch in stehen und Fahrzeug vibrieren könnte was damit zuhaben
Aber warum rückelt oder zittert der Motor dann beim starten.
Es ist egal ob es minus oder plus Temperaturen sind.
Und im fehlerspeicher steht auch nichts
Hatte noch nie einer solche Symptome am Auto seis Diesel
Der hat doch einen Zahnriemen für die Einspritzpumpe. Wie sieht der den aus?
Ja an dem Zahnriemen liegt es bestimmt nicht
Korrekturwerte der Einspritzdüsen ?
AGR Rate ?
Schwingungsdämpfer Kurbelwelle ?
usw....
Hi die Werte kann ich dir noch nicht sagen muss ich mal an vcds Anschließen dann kann ich auch davon Bilder machen und hier posten
Sehr guter Plan
So Leute. jetzt ist es so gekommen.
Mein Auto läuft unrund Zittert und schüttelt wenn, ich auf Gas gehe. habe gerade das Auto vor der Werkstatt abgestellt. Ich gehe davon aus das ein Injektoren schleichen bemerkbar Kaputt gegangen ist. naja werde mal morgen gucken, ich werde auch evtl morgen mal eine Prüfung machen mit der Rücklauf Menke wieviele defekt sind.
Ich Hoffe nur, das der nicht angefangen hat zu tropfen. Was wäre übel.
Sind überholte Injektoren verbaut worden? Denn eigentlich sind die 1800-bar-Injektoren unauffällig.
Mein Auto hatte beim Vorbesitzer wohl ein Motorschaden gehabt.
Darauf hin hat er denn Motor über caroobi machen lassen.
Und im gleichen Zuge auch 6 neue Injektoren.
Laut der Rechnung die ich noch hier habe haben die Injektoren noch Gewährleistung bis Februar 2019
Also 2 Jahre.
Aber ich hatte schon mal mit den telefoniert, wegen dem steuer Deckel da wollten die nicht mit zutun haben ob wohl ich in der Gewährleistung war
Der Typ am Telefon richtig dreist.
„Ja Herr xxxx sie habe eine Gewährleistung KEINE GARANTIE sie müssen erstmal beweisen das es nicht nach dem Einbau war“.
Und solche Antworten kann ich mir sparen.
Also wenn ich ein Motor zu Reparatur bringe dann nehme ich das selbst in die Hand
Und ganz bestimmt nicht über caroobi
So leute.
Jetzt habe ich mal ein kleines Video gemacht
Aber wie poste ich das hier
So hier ein Par Bilder