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Motor startet manchmal auf P, manchmal auf N
Hallo, folgendes Problem bei meinem Renauit Megane Scenic Bj.99, Automatik, wenn ich das Fahrzeug starten will tut sich nichts, wenn ich am Automatik Hebel von P auf N stelle startet er manchmal, oder wenn ich kräfig den Hebel in Richtung Front drücke und auf P stelle startet er auch manchmal, oft muss ich zwischen P und N hin und her schalten, dann startet er. Gibt es da einen Micro Schalter oder ähnliches, was ich auswechseln müßte.
Danke
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25 Antworten
Moin,
nen Automatik wird über den Gangwahlhebel geschaltet , damit man nur auf P oder N starten kann , evt . mal dien Stecker überprüfem und den Schalter mit Kontaktspray behandeln .
MfG
Moin, danke für die Antwort, aber wo finde ich den Stecker ?
Der Schalter für die Anlasserfreigabe befindet sich am Getriebe da wo der Schaltzug vom Wahlhebel dran geht.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. September 2021 um 09:13:07 Uhr:
Der Schalter für die Anlasserfreigabe befindet sich am Getriebe da wo der Schaltzug vom Wahlhebel dran geht.
Ich habe noch nicht nachgesehen, komme ich da von oben ran oder muss ich auf die Bühne
Danke
Man kommt von Oben dran, aber wie genau kann ich erst sagen wenn ich genauen Motor und Getriebetyp weis.
Nur Megane 1 reicht da nicht.
Der Schalter ist auf dem Getriebe mit zwei Schrauben fixiert. Er hat langlöcher so das man nach dem lösen der Schrauben den Schalter verdrehen kann. Es gibt zwei Anschlüsse die man für ein Multimeter nutzen kann um den Schalter einzustellen.
Genaue vorgehensweise wie der Schalter eingestellt wird kann ich wiederum nur sagen wenn ich den genauen Getriebetyp weis.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. September 2021 um 10:55:59 Uhr:
Man kommt von Oben dran, aber wie genau kann ich erst sagen wenn ich genauen Motor und Getriebetyp weis.
Nur Megane 1 reicht da nicht.
Der Schalter ist auf dem Getriebe mit zwei Schrauben fixiert. Er hat langlöcher so das man nach dem lösen der Schrauben den Schalter verdrehen kann. Es gibt zwei Anschlüsse die man für ein Multimeter nutzen kann um den Schalter einzustellen.
Genaue vorgehensweise wie der Schalter eingestellt wird kann ich wiederum nur sagen wenn ich den genauen Getriebetyp weis.
Danke für die schnelle Antwort, klingt ja kompliziert. Ich habe die Nummern von Motor und Getriebe abgelesen so gut es ging .Bei Getriebe waren die 3 Zahlen nach den Buchstaben nicht zu lesen.
Motor :F3RQ791 1007719
Getriebe : DPO ... 7700114038 M004217
Ich hoffe das es die richtigen Zahlen sind, andere habe ich nicht gefunden,
Das reicht für mich aus um nachzuschauen. Mache ich dann heute abend vielleicht noch. Jetzt will mein Weibchen erstmal noch bissel raus, Flohmarkt oder so....
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 26. September 2021 um 13:28:12 Uhr:
Das reicht für mich aus um nachzuschauen. Mache ich dann heute abend vielleicht noch. Jetzt will mein Weibchen erstmal noch bissel raus, Flohmarkt oder so....
Danke, ja das muss auch sein, gut wenn ihr wieder Flohmarkt habt, viel Spaß
So, hab mal gesucht, der Multischalter befindet sich oben auf dem Getriebe mehr zur Innenraumwand.
Am Schalter befinden sich zwei Flachsteckkontakte, da ein Multimeter anschließen, Schalthebel auf P, die beiden Schrauben am Multischalter lösen und das Multimeter in Stellung Ohm stellen, den Multischalter verdrehen und dabi auf das Ohmmeter schauen. es sollte 0.0x Ohm da stehen 0.x Ohm geht auch noch solange das x kleiner als 5 ist.
den schalter bewegen bis 0.0 Ohm weg geht und offene Leitung angezeigt wird, Position merken und den schalter in die andere Richtung drehen bis wieder offene Leitung da steht. Den schalter nun zwischen die beiden Positionen wo Offene Leitung entstand stellen. Also möglichst genau in die Mitte des Bereichs wo 0.0x Ohm angezeigt werden.
Der Schalter sieht so aus :> https://www.ebay.de/itm/373370395803?...
Ist bissel verbaut da, aber man kommt dran.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. September 2021 um 11:01:45 Uhr:
So, hab mal gesucht, der Multischalter befindet sich oben auf dem Getriebe mehr zur Innenraumwand.
Am Schalter befinden sich zwei Flachsteckkontakte, da ein Multimeter anschließen, Schalthebel auf P, die beiden Schrauben am Multischalter lösen und das Multimeter in Stellung Ohm stellen, den Multischalter verdrehen und dabi auf das Ohmmeter schauen. es sollte 0.0x Ohm da stehen 0.x Ohm geht auch noch solange das x kleiner als 5 ist.
den schalter bewegen bis 0.0 Ohm weg geht und offene Leitung angezeigt wird, Position merken und den schalter in die andere Richtung drehen bis wieder offene Leitung da steht. Den schalter nun zwischen die beiden Positionen wo Offene Leitung entstand stellen. Also möglichst genau in die Mitte des Bereichs wo 0.0x Ohm angezeigt werden.
Der Schalter sieht so aus :> https://www.ebay.de/itm/373370395803?...
Ist bissel verbaut da, aber man kommt dran.
Danke für die ausführliche Anleitung, jetzt weiß ich auch wie der Schalter aussieht falls er einmal ganz kaputt geht und was er kostet. Schönen Tag noch
Moin,
und du weißt wo und wie man ihn zur Not überbrücken kann ;-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 27. September 2021 um 12:32:16 Uhr:
Moin,
und du weißt wo und wie man ihn zur Not überbrücken kann ;-)
Nein das weiß ich nicht, würde es gern erfahren, danke
An den zwei Flachsteckkontakten am Schalter. Einfach die beiden kurzschließen.
Allerdings sollte man da sehr Gut aufpassen, sollte die Schaltung auf D oder R oder einer der kleinen Gänge stehen, wird das Fahrzeug sofort losfahren.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 27. September 2021 um 11:01:45 Uhr:
So, hab mal gesucht, der Multischalter befindet sich oben auf dem Getriebe mehr zur Innenraumwand.
Am Schalter befinden sich zwei Flachsteckkontakte, da ein Multimeter anschließen, Schalthebel auf P, die beiden Schrauben am Multischalter lösen und das Multimeter in Stellung Ohm stellen, den Multischalter verdrehen und dabi auf das Ohmmeter schauen. es sollte 0.0x Ohm da stehen 0.x Ohm geht auch noch solange das x kleiner als 5 ist.
den schalter bewegen bis 0.0 Ohm weg geht und offene Leitung angezeigt wird, Position merken und den schalter in die andere Richtung drehen bis wieder offene Leitung da steht. Den schalter nun zwischen die beiden Positionen wo Offene Leitung entstand stellen. Also möglichst genau in die Mitte des Bereichs wo 0.0x Ohm angezeigt werden.
Der Schalter sieht so aus :> https://www.ebay.de/itm/373370395803?...
Ist bissel verbaut da, aber man kommt dran.
Hallo ich habe es versucht, mein Multimeter schlägt nicht aus, aber im Sicherungskasten Motorraum Fahrerseite klickt ein Relais wenn ich den Multischalter bewege, es klingt als schließt es nicht. Das möchte ich erneuern, vielleicht weißt Du was es für eins ist, damit ich es kaufen kann
Danke