- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Motor startet manchmal nicht. (Keyless)
Motor startet manchmal nicht. (Keyless)
Hallo und guten Abend.
Wir haben einen Seat arona FR Dsg 115 Ps 3 Zylinder mit keyless go.
Leider haben wir das problem das er ca 3- 4 mal in der woche nicht startet. Dann muss man den Startknopf wieder betätigen damit der Anlasser wieder aufhört und erst beim erneuten drucken der start taste startet er.
Hatte das Problem schon einmal jemand?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Ansonsten läuft der wagen tadellos.
Vielen dank. Lg aus Tirol
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wir haben das Problem auch.
Seat Arona 1.0 TSI Handschaltung BJ2018
Es tritt meistens bei Kälte auf.
Der Motor versucht zu starten springt aber nicht an, wenn man ihn dann nicht mit dem Startknopf unterbricht
und rödeln lässt gibt es eine Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.
Wir haben auch ein Video davon und dies dem Werkstattmeister gezeigt.
Unsere Seat Werkstatt hat dies jetzt an Seat zur Auswertung weitergegeben und wir warten auf Rückantwort.
Das Problem soll Seat auch bekannt sein, allerdings gibt es noch keine Lösung.
Gruß
Christoph
Ähnliche Themen
83 Antworten
Hey,
habe meinen seit 1 Woche. (auch FR mit DSG 115PS Benziner mit Keyless)
Hatte das jetzt schon 2x.
VG
Hallo,
wir haben die gleiche Konfiguration.
Problem kam bei uns bisher 2x vor.
Dachte erst meine Frau hält den Startknopf zu lange gedrückt.
In der Werkstatt kommt man nicht weiter da es ja nur sporadisch auftritt. Fehlerspeicher sei leer aber das sagen die immer wenn das Problem nicht klar ist.
Zumal Seat den Werkstätten bei Garantie anscheinend immer Stress macht und nicht zahlen will.
Ich sollte mal 50€ zahlen für Fehlerspeicherauslesen.
Bei meinem Ateca kam ich nur mit Videos weiter und habe gelernt, dass es besser ist den Seatservice anzurufen als in die Werkstatt zu fahren. Achja, bei einem Defekt/Garantiefall bekommt man nur einen Ersatzwagen wenn man in die Werkstatt geschleppt wurde. Mein Ateca hatte einen Defekt bei dem ich noch in die Werkstatt fahren konnte, ging auf Garantie aber für die 8 Tage Leihwagen sollte ich 200€ zahlen denn die hat Seat nicht übernommen.
Gruß JH
Vielen dank für die Antworten. Hmm aber was machen wir da jetzt am besten? Ich kann doch nicht jeden Motorstart filmen. Und sowas bei einen 2 Monate alten Fahrzeug das darf ja nicht sein. Aber ich bin schon einmal froh das wir nicht alleine sind mit dem Problem.
Moin,
also wir haben das Problem nicht.
Nur mal doof gesagt, Ihr wisst aber schon das man die Bremse beim anlassen gedrückt halten muss?
Bei einer Freundin war das auch sporadisch...bis sich rausstelle das Sie die Bremse ab und zu nicht gedrückt hielt.
Also ist nicht bös gemeint.
Ja das ist mir bewusst. Wenn man die bremse nicht drückt passiert ja nichts. Bei uns startet er einfach nicht. Der anlasser läuft aber er zündet nicht oder bekommt keinen benzin. Dann muss man den startknopf erneut drücken damit der starter aufhört und dann erneut drücken und dann startet er sofort. Ich hab auch schon an einen defekt der wegfahrsperre gedacht aber es passiert mit beiden schlüsseln.
Ah ok,
das ist schon komisch, vor allem wenn er dann gleich beim zweiten Versuch startet.
Ist jetzt mein 4. PKW aus dem VW konzern mit Keyless, hatte noch nie Probleme.
Ich hatte Anfang des Jahres Interesse an einem 2018er Arona.
Lt. Händler hatte die Vorbesitzerin das Auto gewandelt, angeblich wegen Problemen mit der Start-Stopp-Automatik.
Es war eines der ersten Dinge, die er mir über das Auto erzählt hat, u.a. weil er sich damit aus der Gewährleistung für dieses Problem nimmt.
Zwar haben die Seat-Leute in der Werkstatt verschiedene Software-Änderungen versucht, aber niemand wusste so recht, ob das Problem wirklich behoben wurde.
Dabei ist wichtig zu wissen: KESSY und das Start-Stopp-System arbeiten eng zusammen.
Ich habe das mit meinem 2019er noch nicht erlebt.
Ja sehr komisch, unserer ist bj 07.2019
Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
....wenn der Schlüssel im Handtäschchen auf der Rückbank liegt, kann das schonmal passieren...dann müsste aber der Hinweis kommen "Schlüssel nicht erkannt"...
Es kommt aber kein fehler und der schlüssel ist immer in meiner hosentasche aber danke für den tipp
Also ich kann ausschließen:
- Schlüssel zu weit weg
- Schlüsselbatterie leer
- zu blöd für Automatik
Es gibt auch keine Fehlermeldung
...vielleicht hilft es, einmal mit dem Schlüssel zu zünden, um die geschilderte Problematik zu lösen...Schlüssel an die Markierung an der Lenksäule halten (wie im Handbuch beschrieben)...vielleicht "freundet" sich der Wagen dann besser mit dem keyless an?...
Das werde ich heute gleich versuchen. Lg und danke
Jetzt war es gerade wieder. Was mir lustigerweise noch aufgefallen ist, ist das sich jedesmal wenn er nicht startet die uhrzeit um eine stunde zurückstellt. Dann gehe ich ins menü (der hacken bei sommerzeit ist gesetzt) dann drücke ich auf sommerzeit damit der hacken weck ist und dann wieder auf sommerzeit damit er wieder da ist und dann passt die uhrzeit wieder :-( ist wirklich keine verarschung ?????