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Motor startet morgens schleppend die 1. Sek.

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:45

Hallo,

wie im Titel beschrieben:

Morgens, wenn der Wagen mind. 12h stand, kommt der Motor die erste Sekunde recht schleppend in Gang.

Als wenn den jemand festhält. Ich höre den Anlasser normal, der Motor startet sofort, aber eben wie oben...

Er läuft dann wie gewöhnlich, Drehzahlverhalten normal.

Ist es wohl die Batterie?

Sie dürfte nun etwa 9 Jahre alt sein (Original BMW, 74Ah). So alt wie der Wagen wohl.

Habe nun knapp 170k runter.

Seit einem Jahr muss sie auch noch meine Hifi Anlage, Endstufe und so, stemmen.

Vor ca. 3 Jahren war sie sogar mal tiefentladen.

Das Magische Auge ist jedoch stets grün. Aber ob das was heißt?

 

Also - deutet dies auf das baldige Ableben der Batterie hin oder auf etwas anderes?

Wenn es die Batterie ist, ist das nach solch einer langen Lebensdauer natürlich nicht verwunderlich.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Also beim B3 (Öl 10W60) merke ich schon deutlich einen Unterschied beim Kalststart, wenn die Temperaturen unter 0 Grad sind und dies bei absolut intakter Batterie.

Beim Sechszylinder merkt man dies beim Kaltstart absolut, wenn das Öl noch kalt ist, beim M50 2.5L zwar deutlich weniger als beim 3.2L

Werde zu diesem Thema keine weiteren Antworten mehr geben ;)

 

Gruss

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22 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 18:22

ich kann nicht mehr nachvollziehen wie alt meine war, aber min. 6 jahre, gestartet super, das auge war auch noch grün, aber 1-2 stunden mit standlicht und die war auch tot. von daher.

sonst mal testen lassen

Das Magic Eye ist eher eine Schätz-Anzeige ;)

Das Magic-Eye is n Matschauge.....hatte ich bei meiner vorigen Batterie auch und gebracht hats nix,außer das die Batterie trotzdem platt war...

Mal ne Belastungsprüfung durchführen lassen,kann jede Werkstatt,aber ich würd da auch spontan auf die Batterie tippen.

 

Greetz

Cap

Bei dem alter der Batterie kann ne Neue auf Verdacht wohl nicht schaden.

Meine hatte nach ein paar kleinen Auffälligkeiten von jetzt auf gleich die Grätsche gemacht und ich stand abends auf nem Baumarktparkplatz.

Ist also (gerade vor dem Winter) sicher nicht am falschen Ende gespart.

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Hallo,

Seit einem Jahr muss sie auch noch meine Hifi Anlage, Endstufe und so, stemmen.

Vor ca. 3 Jahren war sie sogar mal tiefentladen.

Das Magische Auge ist jedoch stets grün. Aber ob das was heißt?

 

Also - deutet dies auf das baldige Ableben der Batterie hin oder auf etwas anderes?

Wenn es die Batterie ist, ist das nach solch einer langen Lebensdauer natürlich nicht verwunderlich.

Hallo,

Also nach einer tiefentladung, sind bei mir die Batterien früher oder später im Alter sehr schwach geworden, Deine Batterie könnte durchaus langsam das Zeitliche segnen:o

Also wenn das Fahrzeug über Nacht, bei tiefen Temperaturen draussen gestanden hat, kann der Motor durchaus schleppend starten, weil das Öl dann sehr zäh ist, trotz neuwertiger Batterie.

 

Gruss

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Also wenn das Fahrzeug über Nacht, bei tiefen Temperaturen draussen gestanden hat, kann der Motor durchaus schleppend starten, weil das Öl dann sehr zäh ist, trotz neuwertiger Batterie.

 

Gruss

Solche ein Verhalten kenne ich halt von meinem Motor nicht. Der startete immer, als wenn nichts wär

Da merkte ich früher nicht, ob es 10°C+ oder Minus war.

Und so kalt ist es derzeit morgens ja noch nicht bei uns (ca. 8°C).

Das Öl (Megol volls. 5w40) ist jetzt ca. 9800km drin. Wird auch immer so alle 10-12k neu gemacht.

Das mit dem magischen Auge habe ich mir so schon gedacht.

Belastungsprüfung hört sich gut an. Ich schau mal, dass ich die Woche eine Werkstatt ansteuere.

Aber ganz klar... 9 Jahre alt. Ich habe natürlich schon lange damit gerechnet, dass da mal eine Neue her muss.

Ich werde mich also mal nach einer neuen Batterie umschauen.

Arktis von ATU (ausnahmsweise) ist meine ich jetzt nicht so schlecht?!

 

Ja,die Arktis kannste dir antun,hab die auch drin.Allerdings nur die normale,nicht die High Power oder wie die sich nennt!Die soll sogar schlechter sein,außerdem kost se soviel wie ne BMW-Batterie....also die High Power,die Standard hat mich in ca. 70AH so 100 Euro gekostet.

@Alpina

Das is dem Motor relativ egal und dem Anlasser auch.Das Zeug is stark genug,das das den Motor bei neuer Batterie auch mit nem kalte 15W40 in unseren Breitengraden anbekommt,ohne Probleme.

Ich hab 10W40 ganzjährig drin und da hat mit intakter Batterie noch nie was geschwächelt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,die Arktis kannste dir antun,hab die auch drin.Allerdings nur die normale,nicht die High Power oder wie die sich nennt!Die soll sogar schlechter sein,außerdem kost se soviel wie ne BMW-Batterie....also die High Power,die Standard hat mich in ca. 70AH so 100 Euro gekostet.

Prima!

Also schau ich die Tage mal.

 

Zitat:

@Alpina

Das is dem Motor relativ egal und dem Anlasser auch.Das Zeug is stark genug,das das den Motor bei neuer Batterie auch mit nem kalte 15W40 in unseren Breitengraden anbekommt,ohne Probleme.

Ich hab 10W40 ganzjährig drin und da hat mit intakter Batterie noch nie was geschwächelt.

Aber leuchtet natürlich schon ein: Kalte Temperaturen > Öl zäher > Altersschwache Batterie > Schleppender Motorstart.

Sicher leuchtet das ein,aber er meinte ja auch,das es bei intakter Batterie etwas zäh sei.

Und das kommt in unseren Breitengraden sicher nicht vor.Vll. in Schweden oder im tiefsten Rußland,aber nicht bei uns in D.

 

Greetz

Cap

Hallo,

 

Also beim B3 (Öl 10W60) merke ich schon deutlich einen Unterschied beim Kalststart, wenn die Temperaturen unter 0 Grad sind und dies bei absolut intakter Batterie.

Beim Sechszylinder merkt man dies beim Kaltstart absolut, wenn das Öl noch kalt ist, beim M50 2.5L zwar deutlich weniger als beim 3.2L

Werde zu diesem Thema keine weiteren Antworten mehr geben ;)

 

Gruss

am 5. Oktober 2009 um 21:39

Also bei Meinem(10W40) merk ich auch´n klaren Unterschied zwischen -15 und +20 Grad. Bei -15 geht´s deutlich zäher!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Aber leuchtet natürlich schon ein: Kalte Temperaturen > Öl zäher > Altersschwache Batterie > Schleppender Motorstart.

Hi,

- gehoert zwar eigentlich nicht hier her - aber kann mir hier mal einer erklaeren, was Kalte Temperaturen sein sollen? (Definition!)

M.W.n. werden Temperaturen - je nach dem - als "hoch" oder "niedrig" angegeben, oder das Wetter als "kalt" oder "warm" bewertet. - Aber "kalte Temperaturen"??? - Watt is datt denn???

Oder hat da "jemand" zuviel RTL geschaut (da werden bei den F1-Uebertragungen auch immer die "Reifen", statt der "Raeder", beim Boxenstopp gewechselt oder beim Crash auf der Strecke verloren :eek:)?

Nervt besonders, wenn Leute, wie Ex-Renner Danner & Co, solchen Muell als "(Co-)Moderatoren" verzapfen, die es eigentlich besser wissen sollten bzw. ansich muessten, und solchen Stuss dem "Volk" ins Ohr trompeten ...

Armes Deutschland sag' ich nur :mad:

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

- gehoert zwar eigentlich nicht hier her - aber kann mir hier mal einer erklaeren, was Kalte Temperaturen sein sollen? (Definition!)

Hähä,

du hast natürlich Recht.

Was für ein Schwachsinn. :D

Dem Physiker läut es dabei mit eiskalt den Rücken 'runter.

In der deutschen Sprache gibt es halt so manche Merkwürdigkeit. :rolleyes:

Übrigens heißt es auch nicht Felge oder Felgenreiniger.

Das was wir als Felge bezeichnen, nennt man "Rad".

Also heißt es strengenommen Radreiniger.

Rad = Reifen UND Felge.

 

Greetz

Cap

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