1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor startet nicht... Batterie Lichtmaschine i.O. Fehler?

Motor startet nicht... Batterie Lichtmaschine i.O. Fehler?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 17:04

Moin,

ich hoffe das mir hier jemand den glorreichen Hinweis geben kann!

Problem:Motor springt nicht mehr an!Wenn ich die Batterie aber überbrücke läuft der Motor sauber.Batterie habe ich schon gewechselt 12V/65A.Lichtmaschine,Sicherungen und Relais geprüft auch alles in Ordnung.Vorgestern bin ich ca 4KM gefahren,stand dann im Stau und der Motor ging nach ca 5min stehen aus!

Ist es vielleicht doch die LiMa? Oder was kann es noch sein? Batterie nich genug Leistung?

Hat hier jemand den Hinweis,damit das Auto wieder fährt?

Schönen Abend noch und Danke

Niels

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Batterie geladen (und i.O.) ist, dann kann es wohl die Lima sein - erst recht wenn du eine weile fährst und der Wagen ausgeht.

Müsste aber eigentlich die rote Lampe angehen…

Vermutlich dann der Regler…

Masse könnte es auch sein …

Wagen anschmeißen und Spannung messen, dann weißt Bescheid.

Gruß Didi

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 19:26

Moin Didi,

die rote Lampe geht im Display nicht an,also während des Fahrens oder wenn das Auto im Leerlauf ist.Das ist ja das komische ??

Masse sagtest Du noch...muss ich morgen mal prüfen!

Danke schonmal

Niels

Ja, die Massebänder am Auto.

Aber wichtiger ist die Spannung zu messen - hast du das?

Gruß Didi

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 8:49

Moin Didi,

Massebänder am Auto???Wo und welche denn???Ich bin kein Fachmann habe auch keine Hebebühne!Könntest Du mir ein wenig helfen?

Besten Dank Dir

Niels

Zunächst miss bitte die Spannung an der Batterie wie folgt (alles direkt an den Batteriepolen):

1. kein Schlüssel im Zündschloss - Ergebnis?

2. Zündung an - Motor läuft aber nicht - Ergebnis?

3. Motor läuft - Ergebnis?

So, mit den Bändern meine ich Masse von der Batterie an Karosserie, an den Motor usw.

Gruß Didi

Der Kabelkrebs kann bei einem 20 jährigen Fahrzeug schon mal zuschlagen ;-)

Massekabel
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 12:17

Moin @Didi,

Moin @Asterix,

leider habe ich erst am Dienstag Ergebnisse für Euch.Ich habe gerade ein neues Messgerät bestellt.Mein altes will nicht mehr ??

Montag fahre ich meine Frau nach Frankfurt zum Flughafen,darum erst Dienstag!

Euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende und sage Tschüss bis Dienstag

Niels

Vielleicht ist nur ein Kabel von der Lichtmaschine ab. Prüf erstmal alle Verbindungen .

Meine Vermutung ist ein lockerer Anschluß an einem der Batteriepole oder ein defektes Kabel (Masseband) von der Batterie zum Fahrzeug oder auch ein loses Pluskabel.

Der Fehler kann aber auch ganz woanders liegen (Zündschloss oder Wegfahrsperre oder Sicherung locker oder so was).

Wenn Du so wenig Ahnung davon hast, besser mal einen Boschdienst oder Volvo aufsuchen. Die finden den Fehler schneller und vermutlich daher auch preiswerter!

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 14:17

Moin,

So,ich habe mal eben die Batterie gemessen 12,83Volt.

Nach einer Stunde 0Volt.

Da springt gar nichts mehr an, keine Zündung...Nichts!

Ich fahre morgen früh zum Bosch Dienst und lasse mal die Lichtmaschine messen

Ich glaube das da der Fehler liegt,denn wenn ich das Auto überbrücke springt der Wagen an,aber nach ca 4KM ist das Auto aus und kann nur überbrückt werden!

Gruß an alle

Niels

Und wie viel Volt er anzeigt wenn der Motor läuft (wie ich beschrieben habe) hast nicht gemessen?

Gruß Didi

Bei so schneller Entladung der Batterie während der Fahrt muss etwas stark Strom ziehen , mal die Lima bzw . das rote Kabel an der Lima angefasst .

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:42

Nein,aber das kann ja dann ein Techniker morgen früh bei Bosch machen!

Was ist denn,wenn das Kabel zu warm/heiß ist/wird?Neues Kabel und dann könnte alles wieder gut sein?

Danke und Gruß

Niels

Nein , Kurzschluss in der Lima

Deine Antwort