ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht! Batterie OK, Masseleitung ???

Motor startet nicht! Batterie OK, Masseleitung ???

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 7:57

Hallo

Bräuchte mal wieder Unterstützung, damit ich den Fehler schneller finden und beheben kann...

Also, es handelt sich um einen E60 530d Bj. 08/2003 VFL. Habe gestern den Ölstandsensor getauscht incl. Öl und Filterwechsel. Alles soweit kein Problem. Bin gestern anschließend noch eine Proberunde gefahren und hab das Auto dann zuhause abgestellt. Heute früh möchte ich einsteigen und starten, aber nicht passiert. Es macht nur klick, kein Durchdrehen vom Starter etc...

Die Batterie(110AH) ist 1 Jahr alt. Erst mal das Startgerät angeschlossen, gleiches Problem. Umgeschalten auf Ladefunktion, Strom bleibt auf 0.

Ich denke das Problem könnte an einer kaputten Masseleitung/Verbindung liegen. Kann mir jemand sagen wo genau ich diese finde, bzw was zu prüfen ist...

Danke

cult7

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Und sobald die Motorhaupe geöffnet ist wird die Spannung abgeschaltet.

Du musst dann vorne die Schlösser verschliessen und dann kannst du die Spannung am Fremdstartstützpunkt messen.

Hallo,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder?

Ich hab ja schon viel gehört aber so eine Aussage noch nie!!!

Prüf mal die Leitung zwischen Batterie und den Stützpunkten (Rückrufaktion) !!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:58

Wenn ich mit einem Messgerät direkt an der Batterie messe, habe ich +12V.

Wenn ich vorne im Motorraum an den Starthilfepunkten messe, habe ich aber nur ca. +7,5V.

Wenn ich dann die Zündung einschalte bleiben die +12V an der Batterie konstant, jedoch sinkt diese vorne bei den Starthilfepunkten auf ca. +1,5V ???? - Denke das der Fehler im Bereich Starter, Lichtmaschine liegt. Kann mir jemand sagen wie ich das am Besten testen kann? Bzw wo genau sind denn nun die Masseleitungen. Vielleicht liegt es ja an dieser???

Danke

Eine Batterie wird auf Belastung geprüft das heißt z.B wenn der Anlasser dreht oder Verbraucher an sind. Dann sollte die batterie eine Spannung von ca. 9V oder höher haben. Wenn es eine Original BMW Batterie ist dann hat die Batterie auch einen Kontrollpunkt da kannst auch mal schauen.

Und sobald die Motorhaupe geöffnet ist wird die Spannung abgeschaltet.

Du musst dann vorne die Schlösser verschliessen und dann kannst du die Spannung am Fremdstartstützpunkt messen.

Wenn die Batterie OK ist dann kann es auch an der EWS liegen hier würde ich es mal mit einem 2 Schlüssel probieren. Oder dein Anlasser selber ist defekt. Beim Anlasser wenn du da hinkommst kannst du mal versuchen mit einem langen Holzstück und leichten Hammerschlägen auf den Anlasser zu klopfen und dabei sollte eine 2 Person versuchen zu starten. Es bewirkt das die Kohlen etwas nachrutschen und der Anlasser kurzzeitig wieder geht.

Sollte das der fall sein dann sollte der Anlasser trotzdem ausgebaut werden und ein ersatz Anlasser verbaut werden.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 14:27

Danke für die Info mit dem Fremdstartpunkt!

Also, es ist keine original BMW Batterie, sondern eine von VARTA mit 110Ah und ca. 1 Jahr alt.

Sicherheitshalber habe ich es aber mit einer anderen Batterie auch probiert, selbiges Ergebnis, somit würde ich sagen das die Batterie in Ordnung ist...

Das mit dem Klopfen auf den Anlasser habe ich natürlich schon versucht, leider auch ohne Erfolg.

Nun wollte ich den Anasser ausbauen. Um besser zu sehen, habe ich auch die Ansaugbrücke weggeschraubt. Der Anlasser dürfte ja nur mit 2 Torx-Schrauben befestigt sein die man jetzt auch gut sieht. Leider habe ich kein Werkzeug gefunden mit dem ich diese Schrauben rausdrehen kann???

Hab eigentlich jedemenge Werkzeug, auch viele Spezialsachen, aber keine Ahnung mit welchen Werkzeug ich die beiden Schrauben raus bekommen. Mit dem Loop Ratsch Werkzeug komme ich auch nicht drauf?

Wird hierfür ein spezielles BMW Werkzeug benötigt?

 

Schau mal hier

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/93/29&lang=DE

Benötigt wird eine aussen Torx Nuss siehe Bild

 

Hast du vorher mal mit 2 Schlüssel probiert ob er da anspringt???

Ich hätte vorher auch nochmal den FS ausgelesen bevor du den BMW zerlegst !!!!

Img-0092

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Und sobald die Motorhaupe geöffnet ist wird die Spannung abgeschaltet.

Du musst dann vorne die Schlösser verschliessen und dann kannst du die Spannung am Fremdstartstützpunkt messen.

Hallo,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder?

Ich hab ja schon viel gehört aber so eine Aussage noch nie!!!

Prüf mal die Leitung zwischen Batterie und den Stützpunkten (Rückrufaktion) !!

Ja kann sein das ich was verwechselt habe

Sorry war nicht meine absicht.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:10

FS hatte ich leider nicht gleich ausgelesen. Da ich dann die Ansaugbrücke runtergeschraubt habe, somit auch 2 Stecker abgesteckt, dann ist mir leider ein T-Stück bei der Dieselrücklaufleitung gebrochen, somit denke ich ist der Fehlerspeicher auch verfälscht...

Ja stimmt ist ein AußenTorx. Hab einen Außen Torx Nuss-Kasten Set und ein Loopratschen Set. Leider kommt man aus Platzgründen mit keinem der Werkzeuge drauf. Habs jetzt mit einem normalen Ringschlüssel + Verlängerung gelöst und anschließend mit einem Gelenkraschenschlüssel rausgedreht, damit ging es...

Also Starter ist ausgebaut und ich hab mal testweise direkt angeschlossen. Das Starterritzel fährt zwar raus, dreht sich aber nicht. Somit ist der Starter kaputt. Muss daher am Dienstag schauen was das Ding neu kostet? Weis das jemand? Eventuell ein Nachbauteil sinnvoll?

Wie hast du den Anlasser geprüft ????

Also was wo angeschlossen???

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:23

Naja, einfach +12V und Masse direkt von einer Autobatterie auf die Starterkontakte angelegt. Das Ritzel fährt dann zwar nach vorne (das war wohl das Klick im eingebauten Zustand) aber er dreht sich nicht, daher würde ich sagen, dass der Anlasser kaputt ist...

Du reisst mal schnell deine Kiste auseinander, obwohl es noch zich andere Ursachen für dein Problem geben kann.:D

Hier, lies dir das mal durch und schau dir mal das betreffende Kabel an: http://www.motor-talk.de/.../...t-zum-anlassen-nicht-t2584120.html?...

am 26. Mai 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von cult7

Naja, einfach +12V und Masse direkt von einer Autobatterie auf die Starterkontakte angelegt. Das Ritzel fährt dann zwar nach vorne (das war wohl das Klick im eingebauten Zustand) aber er dreht sich nicht, daher würde ich sagen, dass der Anlasser kaputt ist...

Ja, Anlasser oder Magnetschalter. Egal - Anlasser gehört gewechselt und dann wirds vermutlich okay sein :)

Wenn du mit Fremdstarten versucht hast und auch die andere Batterie okay war, dann kanns eh nur an dem liegen.

Hast du die Batterie bei BMW registriert und codiert?

BMW_verrückter

Sorry, wenn an der Batterie 12V und am Starthilfepunkt 1,5V gemessen werden dann liegt das Problem nicht am Anlasser sondern dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Leitung dazwischen hochohmig (ev.durchgeschmort), siehe Links, hier nochmal:

http://www.motor-talk.de/.../...t-zum-anlassen-nicht-t2584120.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht! Batterie OK, Masseleitung ???