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Motor startet nicht mehr nach Klimaumbau !

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:32

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe einen 325i limo bj91 also ohne Vanos. Ich wollte unbedingt eine Klimaautomatik, also hab ich mich an den Umbau gemacht. Es war vorher die normale 2 Zonen Klima verbaut, also hatte ich "nur" den Umbau im Innenraum. Batterie war die komplette Zeit ausgebaut, da ich sie über den Winter eh immer im Warmen habe.

Also alles Umgebaut, ging auch alles ziemlich unproblematisch. Als die Klima eingebaut war habe ich alles Nötige wieder angeschlossen und wollte erstmal testen. Habe leider einen Blöden Fehler gemacht. Ich hatte im Motor die Stromkabel vom Starthilfepunkt abgemacht. Leider beim Batterieeinbau vergessen wieder anzuschließen. Das Kabel lag scheinbar auf der Karosserie. Als ich die Batterie angeschlossen habe gabs nen kurzen Knall und im Innenraum funktionierte garnichts mehr. Batterie nochmal abgeschlossen und mir die Schmelzsicherung angeguckt. War alles in Ordnung. Batterie wieder rein und dann Funktionierte der Strom komischerweise wieder. Klima funktioniert ohne Probleme. Jetzt zum eigentlichen Problem, der Motor startet nicht mehr. Der Anlasser dreht aber er geht nicht an. Ich habe leider keinerlei Ahnung wo ich anfangen soll. Vielleicht habt ihr ja ein paar tips bzw Ideen was ich da zerstört habe.

Sorry das es so viel geworden ist aber die Vorgeschichte ist hier glaube wichtig :rolleyes:

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16 Antworten

Sicherungen messen nicht anschauen.

Schauen ob die Benzinpumpe Sprit fördert.

Schauen ob die Kerzen funken.

Wenn geht, FS auslesen.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:02

Die Schmelzsicherung ist auf jedenfall gecheckt. Sonst würde ja auch kein Strom im Innenraum ankommen. Und der Anlasser würde auch nicht drehen. Die Sicherung der Benzinpumpe ist auch gecheckt. Sprit und Kerzen muss ich morgen nachgucken. Hab ich nicht mehr geschafft.

Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Nur von den neueren E36. Oder gibt es dafür auch eine Software zum bezahlbaren Preis? Letztes mal hab ich den Wagen bei BMW auslesen lassen. Das wird jetzt aber schwer da er nicht anspringt.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:31

So ich habe dann heute mal getestet. Es kommt weder Sprit noch Zündfunke. Liegt es dann am Motorsteuergerät?

Wahrscheinlich.

Bau es doch mal aus und guck rein....wenns irgendwo verbrannt aussieht oder riecht,weißt du,was passiert ist.

Das Gute ist,das es für deinen M50B25 einfach ist,das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen.Du brauchst dir keinen Kopp um die EWS machen,die gab es damals noch ned.

Du mußt halt das richtige Steuergerät finden.Dabei hilft ein VIN-Decoder (Klick) ,um zu sehen,ob das Ding auch aus einem M50B25 ohne Vanos ist.

Die Vanos kam 9/92 rein und das Steuergerät war ab da auch ein anderes.

VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:26

Habe das Steuergerät mal auf gemacht. Riecht nichts verbrannt und sieht auch nichts danach aus. Werde dann mal eBay durchstöbern. Hab mal aus Spaß bei BMW gefragt. 1700€ :D

Hätte jetzt aber auch die Vermutung das die DME abgeraucht ist. Aber du siehst daran wirklich nix?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 20:44

Ne hab das Teil aufgemacht aber ich sehe da nichts außergewöhnliches. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Also so wie ich bei eBay gefunden habe kostet ne DME so 70-100 Euronen. Hab teilweise welche gefunden die in nem e34 525 bj91 drin waren. Ist da Motortechnisch alles Baugleich? Habe auch welche ausm e36 320i gefunden. Soll wohl auch passen. Selbe Bosch Nr...

Könnte es auch an der EWS I liegen, wie war das noch mal, bei EWS I dreht ohne Freischaltung der Anlasser aber BP und Zündung bleibt aus, war das so korrekt??

Wenn, dann könnte es auch an der EWS liegen.

Ich glaube jetzt wird es Zeit den FS aus zu lesen.

Die ausm E34 kannst du nehmen,die für den B20 NICHT!Andere Kennlinien.....da wird der Motor nicht richtig laufen und evtl. sogar kaputtgehen....der B20 hat kleinere Einspritzdüsen und eben durch weniger Hubraum auch weniger nötige Luftmasse.Die Berechnungen für die Einspritzmengen paßt da nicht mehr.....und wenn die Verbrennung dadurch zu heiß wird,brennts dir n Loch in die Kolben....

Es gehen NUR die B25 ohne Vanos!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:39

Okay super Danke schonmal. Ich denke ich werde einfach mal so ne DME bestellen. Liegt so bei 80€. Den FS auszulesen hat mich letztes mal beim :) 50€ gekostet. Wenn es das Steuergerät nicht ist kann ich es wieder verkaufen. und lese dann aus. Ich werde schreiben was bei raus kommt.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:07

So, Steuergerät ist da. Habs gleich rein gehauen. Verändert hat sich leider nichts. Was kann ich noch machen? Benzinpumpen Relais hab ich mal getestet. Schaltet genau wie gewollt denk ich. Habe leider keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann.

Funken die Kerzen?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 15:39

Nein, Kerzen funken nicht und sprit kommt auch nicht. Mir ist gestern noch eingefallen das DME Relais zu kontrollieren. Habe es nicht zum schalten bekommen. Hab also heute nen neue bestellt bei BMW. Natürlich haben sie es nicht da gehabt. Kommt morgen. Ich hoffe der Karren startet dann.

Wenn es das nicht ist kann es ja fast nur noch die EWS sein

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