1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 23:34

Hallo Leute!

Habe seit letzter Woche Freitag ein Problem. Ich schildere erst mal den ganzen Ablauf, um später etwas nicht zu vergessen.

Also zum Auto: e61 525i / M52B25 / BJ 2005 / 180.000km gelaufen. Hab das Auto seit Oktober 2018 und bis jetzt nix dran gemacht bis auf 2 x Öl nachgefüllt.

Also zum Hergang: bin abends zur Arbeit gefahren (ca. 10 km) und unterwegs ging plötzlich die gelbe Motorleuchte an, aber ohne dass sich am Verhalten des Wagens was getan hätte. Der Motor lief auch ganz ruhig und ohne jegliche Vibrationen. Musste vorher noch was erledigen, also Auto abgestellt und ca. 1 Stunde später wieder gestartet. Es ist normal angesprungen, aber die gelbe Leuchte war immer noch an. Dann zur Arbeit. Auto auf dem Parkplatz abgestellt. Lief bis dato immernoch ruhig ohne jegliche Veränderungen.

Nach ca. 8 Stunden gestartet, da sprang das Auto schon mal komisch an. Erst beim zweiten mal, lief dann aber wieder ganz normal und ruhig. (Leuchte immernoch an). Musste etwas erledigen und bin ca. 30 km gefahren bis ich dann zu Hause war. Zu Hause lief das Auto noch etwa 2 Minuten im Stand, bis ich es ausmachte. Abgeschlossen und ins Haus.

Nach 5 Std. wollte meine Frau einkaufen fahren, aber der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Sprich, der dreht nicht mal. Man hört nur die Pumpe hinten, wie sie anläuft beim betätigen des Startknopfes.

Jemand eine Idee was es sein kann?

Gruß

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht doch alles auf dem Tester bei mögliche Ursachen versteh die Frage nicht.

am 8. Mai 2019 um 5:02

Vermutlich der Kurbelwellensensor. Aber dann sollte zumindest der Anlasser drehen. Vielleicht hast Du mehrere Fehler.

Batterie zu schlapp. Mal messen.

Bei KWS Defekt sollte ja zumindest der Anlasser drehen, genauso wie bei Nockenwellenverstellfehlern.

Außerdem ist das mit Sicherheit wenn ein M54 Motor, der M52 wäre für einen e6x doch ein wenig zu alt;)

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2019 um 08:36:21 Uhr:

Batterie zu schlapp. Mal messen.

Bei KWS Defekt sollte ja zumindest der Anlasser drehen, genauso wie bei Nockenwellenverstellfehlern.

Außerdem ist das mit Sicherheit wenn ein M54 Motor, der M52 wäre für einen e6x doch ein wenig zu alt;)

Batterie zu schwach? Sollte dann nicht erst die Meldung mit der Batterieentladung kommen und nicht die Motorleuchte?

Wegen KWS hatte ich auch schon gedacht, aber wie du schon sagtest, der sollte zumindest drehen....

Bei der Mororbezeichnung hab ich mich vertippt. Ist ein N52B25

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:31

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 8. Mai 2019 um 06:59:24 Uhr:

Steht doch alles auf dem Tester bei mögliche Ursachen versteh die Frage nicht.

Ich wollte erst mal fragen bevor ich alles mögliche durchtaische. Vielleicht gab es bei jemandem schon mal so ein Phänomen...

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 8:35

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 8. Mai 2019 um 07:02:02 Uhr:

Vermutlich der Kurbelwellensensor. Aber dann sollte zumindest der Anlasser drehen. Vielleicht hast Du mehrere Fehler.

KWS oder NWS hab ich schon gefacht. Aber dass er garnicht dreht ist komisch. Beim defekten Anlasser hätte die Leuchte nicht angehen können. Diese ganzen Faktoren bringen mich durcheinander.

Ah das mit dem Anlasser nicht drehen hab ich doch glatt überlesen.

Na drehen sollte der Anlasser schon wenn das wieder läuft die Sensoren prüfen.

Also erstmal mit Starthilfe versuchen zu Starten.

Wenn das nicht geht dann mal auf den Magnetschalter klopfen.

am 8. Mai 2019 um 9:09

Kommt Spannung am Anlasser an?

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 9:46

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 8. Mai 2019 um 10:44:37 Uhr:

Ah das mit dem Anlasser nicht drehen hab ich doch glatt überlesen.

Na drehen sollte der Anlasser schon wenn das wieder läuft die Sensoren prüfen.

Also erstmal mit Starthilfe versuchen zu Starten.

Wenn das nicht geht dann mal auf den Magnetschalter klopfen.

Ok. Versuch wäre es Wert... Probiere ich heute Nachmittag.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 10:09

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. Mai 2019 um 11:09:36 Uhr:

Kommt Spannung am Anlasser an?

Werden wir mal testen.

Warum fängt man bei der Batt nicht an? Dann geht man zum Überbrückungspunkt und ist das Spannung misst man am Anlasser beim Startvorgang.

Wenn trotz anliegender Spannung der Motor nicht dreht wird der Anlasser/Magnetschalter defekt sein oder klemmen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:51

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2019 um 16:02:43 Uhr:

Warum fängt man bei der Batt nicht an? Dann geht man zum Überbrückungspunkt und ist das Spannung misst man am Anlasser beim Startvorgang.

Wenn trotz anliegender Spannung der Motor nicht dreht wird der Anlasser/Magnetschalter defekt sein oder klemmen.

Neue Batterie ist drin. Bis jetzt nix Neues. Von unten komm ich an den Wagen noch nicht dran. Steht ja bei mir mitten auf dem Hoff. Werde ich wohl zur Werkstatt abtransportieren müssen.

Und, dann weiß man immer noch nicht ob die nicht einen Schuss hat oder überhaupt geladen wird.

Man fängt bei Offensichtlichen, hier Spannungsprobleme, an und geht dann zu den tieferen Problempunkten.

Aber erst verschafft man sich eine Übersicht.

Aber jeder wie er meint.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Mai 2019 um 10:59:33 Uhr:

Und, dann weiß man immer noch nicht ob die nicht einen Schuss hat oder überhaupt geladen wird.

Man fängt bei Offensichtlichen, hier Spannungsprobleme, an und geht dann zu den tieferen Problempunkten.

Aber erst verschafft man sich eine Übersicht.

Aber jeder wie er meint.

Ja. Da hast du recht. Nur kann man nicht alles durch tauschen. Hatte vor Jahren auch mal ein Problem bei einem E 38. Hab da über 1000 € investiert.Am Ende war es ein Teil für 30€. Also praktisch das ganze Geld umsonst reingesteckt.

Deine Antwort