Motor startet nicht mehr
Zafira B Z18XER, Baujahr 2010
Motor geht nicht mehr an.
Zündfunke ist vorhanden
Kraftstoff wird gefördert
Wenn zeitgleich zum Startvorgang Starthilfespray in den Ansaugtrakt gesprüht wird, läuft er sofort.
Ich habe den Eindruck, dass die Einspritzung nicht freigegeben wird.
Folgende Fehler laufen auf:
0685 Hauptrelais Stromkreis Spannung niedrig
0601 Steuergerät ersetzen
MSG ersetzen wäre wirtschaftlicher Totalschaden!
Nach dem Löschen der Fehler kommen beide sofort wieder.
Was kann ich noch testen?
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15 Antworten
Wie wurden die Fehler ausgelesen?
Gruß
D.U.
Danke für s lesen...
Fehler wurden mit OPCOM ausgelesen.
Wo ist das Problem die Fehlercodes abzuarbeiten?
Das Problem ist wenn neues STG dann wars das wohl ..Deshalb warten man auf ein Wunder, welches nicht kommen wird..
Ich vermute eher eine schlechte Spannungsversorgung zum Steuergerät.
Die das tun zicken bringt.
Habe es in letzter Zeit häufiger gesehen das einzelnen Adern von innen nett der Isolierung vom Grünspan zerfressen waren.
Das mögen die Steuergeräte gar nicht.
Gruß
D.U.
Zitat:
Wo ist das Problem die Fehlercodes abzuarbeiten?
Die Frage ist ja wie abarbeiten?
Wenn an der "Einspritzleitung" Sprit ansteht, aber offensichtlich kein Sprit eingespritzt wird, wer oder was ist dafür zuständig?
Werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert? Gibt es dazu ein Relais, oder muss der Impuls vom Steuergerät kommen.
Hallo D.U..
diese Sicherung ist ja die "Mastersicherung" für das Steuergerät, wenn die nicht mehr funktioniert, ist doch das Steuergerät auch tot.
Nach deinem Hinweis liegt die Vermutung nahe, dass diese Sicherung nur einen Teilbereich des STG abdeckt, kann das sein?
Wir müssen das Fahrzeug nun erst einmal abschleppen, es steht 30 km weit weg und muss bei uns in die Garage.
Ich hatte das MSG ausgebaut und wollte es einschicken zum Überprüfen, aber alle 4 Firmen haben gesagt, dass sie dieses Steuergerät nicht prüfen können (SIMTEC75.5, offensichtlich ein Exot).
Guck mal in Dein Postfach
Gruß
D.U.
Wie ist die Reihenfolge beim Motorstart?
Die Impulse kommen ja vom Steuergerät.
1. Zündschlüssel auf Zündung an drehen - WFS freigeben und Benzinpumpe starten
2. Zündschlüssel zum Starten weiterdrehen - Anlasser starten, Benzin einspritzen und Zündmodul aktivieren
Ist das so richtig? Ich will anhand dieser Reihenfolge über die entsprechende Relais den Stromfluss verfolgen.
Momentan bekommt der Motor keinen Sprit, wenn ich Startpilot einsprühe, startet er sofort.
Ich weiß jetzt nicht wie das beim B ist denke aber es sollte ein Relais für die Benzinpumpe geben.
Könnte sein das wenn Du anstatt die Steuerspannung vom MSG beziehst da ein Zündungsplus nutzt ob es dann geht.
Der der sich damit am besten auskennt ( @BlackyST170 )
Ist schon lange nicht mehr online gewesen.
Gruß
D.U.
Nachdem der Zafira nun in der Garage steht haben wir heute mal versucht, den Fehler einzugrenzen.
Fehlermeldung 0685 Hauptrelais Stromkreis Spannung niedrig
Motor startet nicht, bei Zündung an leuchten die Bremsleuchten.
Mit Startpilot über Ansaugschlauch startet der Motor sofort
Relais K13 gebrückt, dann hört man die Benzinpumpe, der Motor startet aber immer noch nicht.
Relais K12 gebrückt, dann startet der Motor (siehe Bild).
Im Relais K12 kommt über Pin87 zwar Strom 12,5V, aber wenn ich eine Birne dazwischen hänge leuchtet sie nicht!
Das UEC komplett zerlegt, es ist trocken und sieht sehr gut aus, also wieder eingebaut.
Danach gemessen, aber immer noch keine ausreichende Spannung auf PIN87.
Ist das UEC defekt, oder haben wir einen Kabelbruch?
Wie kann ich das eindeutig feststellen?
Danke für jede Anregung.
Wie wäre es das Relais zu prüfen.
Entweder fehlt die Masse oder das Relais hat einen weg.
Gruß
D.U.
Zitat:
Wie wäre es das Relais zu prüfen.
Entweder fehlt die Masse oder das Relais hat einen weg.
Gruß
D.U.
Relais haben wir überprüft und ausgetauscht. Alle Masseanschlüsse im Motorraum demontiert, blank geschliffen und wieder montiert - leider immer noch das gleiche Fehlerbild.
Trotzdem Danke für den Tipp!