Motor startet nicht, mehrere Fehlercodes
Hallo Leute, langsam bringt mich mein Auto total tur Heißglut…
Heut morgen als ich zum Krankenhaus bezüglich einer Untersuchung gefahren bin war am dicken noch alles in Ordnung.
Bei der Rückfahrt ging dann die MKL an. Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
P0444: Kraftstoffverdunstungssystem Spülventil "A" Stromkreis offen
P2143: Abgasrückführung Entlüftungssteuerstromkreis offen
P0135: Lambdasonden-Heizstromkreis (Reihe 1 Sensor 1)
P0155: Lambdasonden-Heizstromkreis (Reihe 2 Sensor 1)
Als ich dann am Vorhin eingestiegen bin um zur Arbeit zu fahren… drehte sich nur der Anlasser aber der Motor sprang nicht an… trotz mehreren Versuchen. Gottseidank war mein Nachbar so lieb und hat mir sein Auto ausgeliehen.
So jetzt von der Arbeit Arbeit gekommen, wollte ich es nochmal versuchen Siehe da nun war der Akku leer…. Überbrückt jedoch startete das Auto wieder nicht…
Hat jemand das gleiche durchgemacht oder hat für mich Ideen wie ich das ganze morgen früh angehen soll ?
Beste Grüße
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23 Antworten
Sorry, konnte den Beitrag nur mit diesem Titel eröffnen… wenn ich was anderes reingeschrieben habe, kam immer die Meldung Titel zu lang
***Titel editiert*Mod***
Wir wissen alle noch nicht welches Fahrzeug du da eigentlich genau hast
Die Fehler selbst kommen eigentlich erst bei laufendem Motor zur Geltung .
Gibt es sonst keine Einträge ??
Mit welchem System hast du da ausgelesen ?
Die universellen haben oft nicht den kompletten Funktionsumfang.
Ansonsten gilt für immer die alte Regel:
ein Motor braucht
Kraftstoff
Luft und
Zündung um laufen zu können
Und hier auch nochmal:
Kraftstoff prüfen. Kommt vorne genug an? Arbeitet die Pumpe hinten im Tank? Injektoren i.O? Sicherung i.O?
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 13. Juli 2023 um 14:44:14 Uhr:
Wir wissen alle noch nicht welches Fahrzeug du da eigentlich genau hast
Die Fehler selbst kommen eigentlich erst bei laufendem Motor zur Geltung .
Gibt es sonst keine Einträge ??
Mit welchem System hast du da ausgelesen ?
Die universellen haben oft nicht den kompletten Funktionsumfang.
Ansonsten gilt für immer die alte Regel:
ein Motor braucht
Kraftstoff
Luft und
Zündung um laufen zu können
Also es handelt sich hierbei um einen W211 E500 mit dem M113.
Bin heut morgen systematisch vorgegangen und konnte den Fehler für das nicht Starten identifizieren und beheben. Es war das Kraftstoffpumpen Relais 002 542 92 19.
Jetzt bleiben noch die 4 restlichen Fehler. Bin leider Nicht’i schlauer geworden.
Fehler wurden mit Delphi ausgelesen. Leider keine SD zu Verfügung.
Die Fehler treten nur auf wenn der Motor warm wird. Kann es sein das die vor Kat Lambdas defekt sind und auch noch die Fehler mit Kraftstoff und Agr erzeugen ?
Beste Grüße
Zitat:
@Devgoer schrieb am 13. Juli 2023 um 15:33:28 Uhr:
Und hier auch nochmal:
Kraftstoff prüfen. Kommt vorne genug an? Arbeitet die Pumpe hinten im Tank? Injektoren i.O? Sicherung i.O?
Pumpe lief nicht es kam auch kein Saft an. Vorne bei der Entlüftung des Rails kam auch kein Tropfen raus. Als ich die Pumpe mit 12 V bestromt habe lief sie. Daraufhin habe ich das Relais gedrückt und sieh da er springt an.
Danach bin ich zum freundlichen und habe ein neues Relais gekauft.
Nun bleiben die 4 anderen Fehler.
Keiner eine Idee ?
An den Lambdasonden würde ich mal mit einem DMM messen was los ist bevor du teuere Sonden kaufst die vielleicht gar nicht ersetzt werden müssen.
Was „Entlüftungssteuerstromkreis“ sein soll ist mir nicht klar. Wahrscheinlich schlecht übersetzt.
Stimmt schon, aber Bosch empfiehlt ebenso den Tausch nach 160tkm. Und einer Alterung unterliegen die auch. Von daher tippe ich, ohne genauere Daten des TE zu haben, dass es nicht schadet die Lambdasonden zu tauschen.
Entlüftungssteuerstromkreis
Dazu fällt mir das Regenerierventil im Aktivkohle System für die Kraftstoffdämpfe ein.
Trotzdem ist die Idee gut erstmal messen und dann Teile wechseln.
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 15. Juli 2023 um 09:14:41 Uhr:
Stimmt schon, aber Bosch empfiehlt ebenso den Tausch nach 160tkm. Und einer Alterung unterliegen die auch. Von daher tippe ich, ohne genauere Daten des TE zu haben, dass es nicht schadet die Lambdasonden zu tauschen.
Wenn man es von der Laufleistung her betrachtet dann ist es natürlich kein Thema die zu wechseln. Da wir aber weder die Laufleistung des Fahrzeugs noch der aktuell verbauten Lambdasonden kennen wollte ich dem TE nur helfen Geld zu sparen und nicht unbedingt intakte Sonden gegen neue Sonden zu tauschen.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 15. Juli 2023 um 09:26:21 Uhr:
Entlüftungssteuerstromkreis
Dazu fällt mir das Regenerierventil im Aktivkohle System für die Kraftstoffdämpfe ein.
Trotzdem ist die Idee gut erstmal messen und dann Teile wechseln.
Weißt du zufällig wo das Regenerierventil sitzt ?
Kann nämlich gut sein, da es im Auto nach Benzin riecht, wenn der Fehler erscheint.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Juli 2023 um 18:44:26 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 15. Juli 2023 um 09:14:41 Uhr:
Stimmt schon, aber Bosch empfiehlt ebenso den Tausch nach 160tkm. Und einer Alterung unterliegen die auch. Von daher tippe ich, ohne genauere Daten des TE zu haben, dass es nicht schadet die Lambdasonden zu tauschen.
Wenn man es von der Laufleistung her betrachtet dann ist es natürlich kein Thema die zu wechseln. Da wir aber weder die Laufleistung des Fahrzeugs noch der aktuell verbauten Lambdasonden kennen wollte ich dem TE nur helfen Geld zu sparen und nicht unbedingt intakte Sonden gegen neue Sonden zu tauschen.
Sonden liegen schon zuhause. Warte nur drauf, dass ich auf die Bühne kann, um die bequem und in Ruhe zu wechseln. Habe keine Lust auf dem Boden mich zu quälen
Weißt du zufällig ob die Komponenten alle im selben Kabelstrang verlaufen?
Wenn ja, nicht das der kabelstrang einen defekt hat und deswegen die Fehler auftauchen
Zitat:
@Cemal1234 schrieb am 15. Juli 2023 um 18:52:05 Uhr:
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Juli 2023 um 18:44:26 Uhr:
Wenn man es von der Laufleistung her betrachtet dann ist es natürlich kein Thema die zu wechseln. Da wir aber weder die Laufleistung des Fahrzeugs noch der aktuell verbauten Lambdasonden kennen wollte ich dem TE nur helfen Geld zu sparen und nicht unbedingt intakte Sonden gegen neue Sonden zu tauschen.
Weißt du zufällig ob die Komponenten alle im selben Kabelstrang verlaufen?
Wenn ja, nicht das der kabelstrang einen defekt hat und deswegen die Fehler auftauchen
Auf genau diesen Punkt wollte ich hinaus mit meinem Post.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 15. Juli 2023 um 18:44:26 Uhr:
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 15. Juli 2023 um 09:14:41 Uhr:
Stimmt schon, aber Bosch empfiehlt ebenso den Tausch nach 160tkm. Und einer Alterung unterliegen die auch. Von daher tippe ich, ohne genauere Daten des TE zu haben, dass es nicht schadet die Lambdasonden zu tauschen.
Wenn man es von der Laufleistung her betrachtet dann ist es natürlich kein Thema die zu wechseln. Da wir aber weder die Laufleistung des Fahrzeugs noch der aktuell verbauten Lambdasonden kennen wollte ich dem TE nur helfen Geld zu sparen und nicht unbedingt intakte Sonden gegen neue Sonden zu tauschen.
Du hast auch völlig recht, wenn du damit ausdrückst, erst vernünftig zu diagnostizieren. Da bin ich komplett bei dir